Echtes Multitasking bei Android?

  • Antworten:2
Antonia S.
  • Forum-Beiträge: 1

15.08.2012, 11:27:15 via Website

Ich habe mal eine technische Frage zum Thema Multitasking bei Android, bin da, was Details angeht, nicht ganz so firm:

Soweit ich weiß, kann man auf einem Android-Smartphone auch mehrere Apps gleichzeitig laufen lassen.

Aber wie funktioniert das ganze technisch gesehen? Bearbeitet der Prozessor quasi "häppchenweise" immer die verschiedenen Anwendungen nacheinander, also auf einer Timeline z.B. die Dienste S1, S1, S2, S3, S1, S1...

oder bearbeitet er die Anwendungen "echt" gleichzeitig, also parallel auf einer Timeline

S1, S1, S1, S1, S1

S2, S2, S2, S2, S2

S3, S3, S3...

Hat das Ganze auch damit zu tun, ob ein oder mehrere Prozessorkerne im Spiel sind?

Danke im Voraus!

Antworten
Schmirgelbrunft
  • Forum-Beiträge: 4.417

17.08.2012, 20:12:21 via Website

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kommt es darauf an, ob die App die Aktion im Hintergrund als "Service" laufen lässt, oder es ausschliesslich mit der App gemacht wird.
Wenn es als Hintergrunddienst läuft, müsste es unter Android 3.x und 4.x funktionieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

17.08.2012, 20:25:45 via Website

hatte das auch schon mal irgendwo gelesen. Gibt auf jeden Unterschiede zwischen Gingerbread und ICS

gibt einiges im Netz dazu: http://www.areamobile.de/specials/20936-multitasking-android-und-ios-im-multitasking-vergleich

— geändert am 17.08.2012, 20:28:10

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten