Tastatur speichert passwörter??

  • Antworten:5
schimminger81
  • Forum-Beiträge: 2

15.08.2012, 09:43:07 via App

Hallo zusammen,
ich möchte eine deutsche tastatur mit umlauten nutzen, habe aber bedenken weil viele apps rechte z.B. für die Kontakte verlangen. Jetzt habe eine app entdeckt, die das nicht tut, allerdings bekomme ich beim aktivieren in den einstellungen die meldung, dass diese tastatur nun eingegebenes wie passwörter und kreditkartennummern mitschreiben kann, muss ich mir sorgen machen?
GalaxyS2 ICS

— geändert am 15.08.2012, 09:44:05

Antworten
Sandro
  • Forum-Beiträge: 293

15.08.2012, 09:50:38 via App

Es kommt darauf an, wie seriös der Entwickler ist. Aber diese Meldung kommt bei jeder Tastatur. Ist ja auch logisch, wenn du etwas mit einer Tastatur schreibst, könnte sie das geschriebene auch aufzeichnen. Aber wie gesagt, bei seriösen Entwicklern brauchst du dir keine Sorgen zu machen

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.08.2012, 09:51:52 via Website

Hi,

1. welche Tastaturen benötigen ein Recht, auf Kontakte zuzugreifen?

2. Schon mal Swiftkey ausprobiert? https://play.google.com/store/apps/details?id=com.touchtype.swiftkey.phone.trial

3. Das mit den Passwörtern - um welche Tastatur geht es? Damit ist vermutlich nur gemeint, dass zur Verbesserung der Wortvorschläge Worte, die Du häufig schreibst, in eine interne Datenbank übernommen werden. Das könnten dann natürlich auch Passwörter und ähnliches sein. Eine Gefahr sehe ich da ehrlich gesagt nicht, denn diese Berechtigungen sind in aller Regel schlicht und ergreifend freundliche Hinweise.

Generell zu den Rechten: Diese Rechte sind Maximalformulierung. Eine App *könnte* *theoretisch* das und das... Paranoide Menschen lassen dann am besten gleich die Finger von Smartphones im allgemeinen. Und vom Computer sowieso (denn dort wird man über Rechte der Anwendungen überhaupt nicht informiert. Da kann jede Software grundsätzlich alles). Diese Rechte sollte man sich anschauen, ja. Man sollte parallel sein Hirn einschalten und sich fragen, wozu braucht etwa die App nun die Möglichkeit, dieses und jenes zu tun. In aller Regel gibt es gute Gründe dafür.

Bei einer SMS App zum Beispiel Panik zu bekommen, weil die App auf die Kontakte zugreifen kann, ist fehl am Platz. Wie soll die App denn SMS versenden, wenn sie keine Telefonnummern aus dem Adressbuch nehmen darf?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Benjamin
  • Forum-Beiträge: 50

07.09.2012, 21:11:19 via Website

Mein bruder hat gesagt dass kann man unter den settings
ändern und wenn nicht dann gibt es gratis tastaturen apps

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.09.2012, 21:12:47 via Website

Benjamin
Mein bruder hat gesagt dass kann man unter den settings
ändern und wenn nicht dann gibt es gratis tastaturen apps

deine Bruder hat keine Ahnung!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

07.09.2012, 21:23:17 via App

[quote=TazZ.HD]
Benjamin[/quote


deine Bruder hat keine Ahnung!

Da gröhlt das alpha Männchen aus der Höhle :P

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten