Flash It! Morse-Code per Blitzlicht

  • Antworten:11
Randalero
  • Forum-Beiträge: 5

14.08.2012, 17:00:58 via Website

Hi,

seit ich mein Smartphone vor ein paar Monaten gekauft habe (da einem diese mobilen Internetverträge förmlich aufgedrängt werden) bin ich davon - trotz vorheriger Abneigung - total begeistert und wollte gleich wissen, wie man so ein Teil programmiert.

Nach ein paar Spielereien mit der Kamera-Schnittstelle, kam mir der Gedanke, dass man mit Blitzlicht und Kamera alle nötigen Instrumente zur Nachrichten-Übertragung per Morsezeichen hat.

Nun habe ich eine kleine App geschrieben, mit der Moresezeichen gesendet und idealerweise auch empfamgen und dekodiert werden können. Diese Art der Kommunikation wird wohl kaum herkömmliche Textnachrichten ablösen (da im Vergleich in puncto Effizienz und Erreichbarkeit gnadenlos unterlegen), aber im Freien (beim Bergwandern), in Notfallsituationen, zwischen Nachbargebäuden oder einfach als Gag mag sie doch den einen oder anderen Nutzen haben.
Hier ist der Link:
com.randalero.flashitlite

Man benötigt natürlich eine Kamera zum empfangen und ein Blitzlicht zum senden der Signale. Beim empfangen ist die Bildrate der Kameravorschau für die Qualität der Entschlüsselung ausschlaggebend. Und natürlich macht es erst richtig Sinn, wenn es mindestens zwei Kommunikationsteilnehmer gibt (, da einem der Spiegel nur das zurückmorst, was man sowieso schon wusste).

Ich bin für jede Art von Feedback dankbar, aber seid nicht allzu gnadenlos - es ist meine erste App.

viele Grüße

R.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

14.08.2012, 18:04:19 via App

Gute Idee...aber!

Wenn ich auf Senden klicke, öffnet sich meine Tastatur und ein Nachrichtenfeld, in dem ich gewüschte Nachricht zum Senden eingeben kann (nehme ich an), aber ich kann dort tatsächlich nichts eingeben (Curser ist auch nicht sichtbar). Versuche ich es dann nochmal, stürzt die App ab (jedes mal).

(Galaxy Nexus mit JB 4.1)

— geändert am 14.08.2012, 18:05:15

Antworten
Randalero
  • Forum-Beiträge: 5

14.08.2012, 21:39:17 via Website

Hmm, danke schonmal für die Info, Yeehaw.

Hätte nicht gedacht, dass solch simple Aktionen Probleme bereiten könnten, da sowohl die Emulatoren, als auch drei verschiedene Testgeräte (SGS2, SG Ace, HTC Desire), keine Mucken gemacht haben. Wusste zwar, dass die Kamerazugriffe auf unterschiedlichen Geräten manchmal nicht wie erwartet funktionieren, aber dass das Textfeld nicht will, ist mir neu.

Naja, muss mir wohl jemanden suchen, der mir sein Nexus für ein paar Stündchen zum debuggen leiht. Danke nochmal...

Antworten
Randalero
  • Forum-Beiträge: 5

16.08.2012, 23:52:11 via Website

OK, jetzt sollte es auch unter Android 3.x+ klappen.
Da war ein Flag gesetzt, was auf meinen 2.3er-Geräten wohl ignoriert wurde.
Würde mich interessieren, ob es nun tut...

Antworten
Sandro
  • Forum-Beiträge: 293

16.08.2012, 23:57:13 via App

Bei mir auch leider das selbe Problem (Galaxy S2, Android 4.1)

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.08.2012, 00:02:06 via App

Auch auf Galaxy Note mit Android 4.0.4 gleiches Problem.

Dennoch blind getippt, dann ein force close.

Ich habe einen Fehlerbericht geschickt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

17.08.2012, 00:21:15 via Website

Kann ich nur bestätigen

Galaxy s2
4.0.4

Nette Idee übrigens ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

17.08.2012, 07:50:52 via App

Randalero
OK, jetzt sollte es auch unter Android 3.x+ klappen.
Da war ein Flag gesetzt, was auf meinen 2.3er-Geräten wohl ignoriert wurde.
Würde mich interessieren, ob es nun tut...


Jetzt funktioniert's!

Zumindest das Senden :grin:
Wüßte leider nur nicht, wie ich ohne Gegenpart den Empfangsweg testen soll.

Antworten
Randalero
  • Forum-Beiträge: 5

17.08.2012, 10:21:52 via Website

Danke für die Info.

Stimmt natürlich, dass man zur sinnvollen Nutzung einen Kommunikationspartner braucht, der ein Android-Phone mit Blitzlichtkamera besitzt.
Sobald das Programm aufs EiFon portiert ist, erweitert sich die Zahl potentieller Kommunikationspartner natürlich schlagartig :wink:

Im stillen Kämmerlein Testen kann man die Funktion aber auch über eine reflektierende Fläche (wobei im Auto-Modus oftmals auch unerwünschte Reflektionen erkannt werden). Im manuellen Modus werden die Buchstaben, zumindest auf meinem SGS2, relativ zuverlässig erkannt. Bei geringer Bildrate/höherer Systemlast passiert bei der Dekodierung auch mal der ein oder andere Schnitzer.

Ansonsten wäre ich für weitere Kommentare dankbar...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.08.2012, 10:32:51 via Website

Hi,

Ansonsten wäre ich für weitere Kommentare dankbar...
Wie gesagt, bei mehreren Leuten geht's immer noch nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.08.2012, 11:00:04 via App

Carsten Müller
Hi,

Ansonsten wäre ich für weitere Kommentare dankbar...
Wie gesagt, bei mehreren Leuten geht's immer noch nicht...

Herzliche Grüße

Carsten
Sorry, mit dem neuen Update geht es jetzt auch bei mir...

Coole App!

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Randalero
  • Forum-Beiträge: 5

17.08.2012, 12:38:46 via Website

[quote=Carsten Müller]
Carsten Müller

Sorry, mit dem neuen Update geht es jetzt auch bei mir...

Ach gut, danke für die Rückmeldung. Fing schon an zu grübeln.

Antworten