Telefonkontakte leer

  • Antworten:3
Peer
  • Forum-Beiträge: 2

14.08.2012, 13:13:53 via Website

Hallo Leute,

ich bin absoluter Android-Neuling mit einem HTC Desire C.

Ich war sehr begeistert, dass meine Kontakte von meinem alten Nokia per Bluetooth übertragen wurden. Wenn ich in die Telefon-Applikation gehe (grüner Hörer), dann werden die auch alle angezeigt.

Was aber sehr seltsam ist: Wenn ich die "Kontakte"-app aufrufe, dann sind die Telefonkontakte leer! Ich kann da wählen, ob Kontakte ex SIM, Telefon oder Google angezeigt werden sollen. Hinter den Telefonkontakten steht aber (0)! Die Kontakte sind aber irgendwie da. Zumindest in der Telefon-app (grünen Hörer antippen). Und auch wenn ich beispielsweise die Navigation starte zeigt er bei der Zieleingabe Adressen aus meinen Kontakten.

Wie bekomme ich denn die Kontakte aus der Telefon-App in die Kontakte-App??

Und noch eine Frage habe ich: wie kann ich denn in der Telefon-App die SIM-Kontakte ausschalten oder die Sortierung beeinflussen (Vor/Nachname)? Das ist in der Kontakte-App einfach. Aber in der Telefon-App habe ich diese Einstellungen nicht gefunden.

Ich verstehe irgendwie garnicht, wie Telefon-App und die Kontakte-App zusammenhängen bzw. warum das nicht das selbe ist.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

16.08.2012, 16:40:12 via Website

Erst einmal lich bei AndroidPIT, Peer!

Deine Kontakte sind quasi nach "Speicherplatz" sortiert:

  • SIM: Auf der SIM-Karte gespeichert
  • Google: Werden mit Google synchronisiert
  • Telefon: Werden nicht mit Google synchronisiert
Deine Kontakte sind vermutlich in der "Datenquelle Google" abgelegt -- das ist unter Android der Default.

Antworten
Peer
  • Forum-Beiträge: 2

16.08.2012, 17:34:05 via Website

Hallo Izzy,

danke schonmal für dein Antwort. Das mit der Datenquelle "google" scheint richtig zu sein. Ich habe inzwischen mal einen google-synch laufen lassen und plötzlich waren die Kontakte alle in meinen gmail-contacts! Da hab ich die dann alle ein bisschen bearbeitet und Duplikate zusammengeführt und diese Änderungen wurden dann zurück-gesyncht. Jetzt habe ich zwar immer noch keine Kontakte im Telefon, aber das scheint ja auch garnicht notwendig. Ich will die ja gerne im web pflegen. Von daher ist nun alles gut :)

Eine Frage habe ich trotzdem noch: mir felhlen irgendwie Einstellungen in der Telefon-App (SmartDialing App oder wie auch immer). Da werden auch die SIM-Kontakte angezeigt, die ich lieber ausblenden möchte und auch die Sortierung ist nicht so, wie ich sie gerne hätte. Kann es sein, dass man das garnicht einstellen kann?

Danke für eure Info,
Peer.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.08.2012, 14:41:49 via Website

Zu Teil 1: Freut mich, dass es alles wunschgemäß klappt! Und du hast die Kontakte schon "auf dem Telefon", lass dich nicht von den Begriffen verwirren!

Zu Teil 2: Das ist etwas, was mich seinerzeit auch genervt hat -- und was scheinbar auf jedem Gerät sowie bei jeder Android-Version anders gehandhabt wird. Allgemeiner Tipp: Probier an allen möglichen (und unmöglichen) Stellen aus, ob sich bei Betätigung der "Menü-Taste" etwas tut. Da entdeckt man gelegentlich erstaunliches. Zumindest die Anzeige der SIM-Kontakte solltest Du unterbinden können.

Alternativ: In meiner Signatur findest Du einige interessante Links zu einer wahren Flut an Informationen. In den Übersichten (erster Link) u.a. auch Alternativen für die Telefon-App...

Antworten