Suche App zum "steuern" des Mobilen Datentransfer

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Markus W.
  • Forum-Beiträge: 27

14.08.2012, 12:52:32 via Website

Hi,
gibt es eine App, mit der ich den Mobilen Datentransfer steuern kann?
Hintergrund: habe eine SportApp, die via GPS auch die Tour aufzeichnet (tracking). Damit der Akku bei einer längeren Radtour nicht so schnell leer wird, schalte ich sämtliche anderen stromfresser ab. WLAN, helligkeit, etc. und sogar den Mobilen Datentransfer. Nur GPS bleibt an um die Koordinaten zu protokollieren. Nun habe ich das gefühl, dass es vielleicht genauer und schneller geht, wenn ich noch den MobilenDatentransfer aktiviert lasse. (u.a. auch um mal eben bei GoogleMaps oder in der SportApp die Karte/Tour/Position zu sehen, damit ich weiß, wohin ich als nächstes fahren muss.
Wenn die MobileDatenÜbertragung aber aktiviert ist, melden sich auch alle anderen Apps.. wie NachrichtenApp/Email/Faceboo/.. etc. via Benachrichtigung.
Frage: gibt es nun eine App, mit der ich einstellen kann, welche App auf das Mobile Internet zugreifen darf und welche nicht? So dass für die anderen apps der MobileDatentransfer deaktviert ist (oder deaktiviert vorgegaukelt wird.. etc.). Somit hätte ich dann nur einen Datentransfer, wenn ich meine Landkarte/GoogleMaps etc. aktualisiere und die anzeige verändere. Wenn dann keine anderen Apps aufs Internet zugreifen, würde dadurch ja auch der Akku geschont, da die anderen Apps nicht so "aktiv" sind.

Gibts sowas in der Richtung?
Oder muss ich mir die selber programmieren.. (wenns überhaupt geht).

Gruß Markus

— geändert am 14.08.2012, 12:52:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

14.08.2012, 13:32:14 via App

Ja so was gibt's, aber dafür benötigst du ein gerootetes gerät. Wenn es gerootet ist lade dir droidwall oder Lbe privacy guard runter, mit denen kannst du für jede einzelne app bestimmen ob sie ins Internet darf und ob sie über WLAN oder mobiles Internet ins Internet darf.

— geändert am 14.08.2012, 13:32:35

Markus W.

Antworten
Baggi72
  • Forum-Beiträge: 5.685

14.08.2012, 14:12:16 via App

LBE ist gut, hab ich auch. Allerdings fürs gerootete Ace. Wachsam wie ein Terrier. ;-)

Ich ironiere mich zum Sarkasmus. B)

Antworten
Markus W.
  • Forum-Beiträge: 27

16.08.2012, 15:21:47 via Website

Hi,
Danke für die Antworten.
Dann werde ich wohl mal mein DHD rooten.
Anleitungen hierzu gibts ja glaub ich jede menge... u.a. auch hier im forum.

Gruß M.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

16.08.2012, 15:31:01 via Website

Ohne root kannst Du den Traffic zumindest einschränken, wenn Du die *Hintergrunddaten* (Synchronisation im Hintergrund) deaktivierst. Dummerweise halten sich da nicht alle Apps dran -- aber einen Versuch wäre es wert.

Ansonsten: root + LBE oder root + Droidwall -- wobei LBE neben der Firewall-Geschichte noch einiges zusätzliches bietet

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

16.08.2012, 15:37:58 via App

ich kann lbe nur wärmstens empfehlen, vor allem deshalb weil standardmäßig alle Zugriffsrechte gewährt werden und eine Benachrichtigung in der notificationsbar erscheint wenn eine neue Anwendung installiert wurde.

bei droidwall fand ich es ziemlich nervig dass neuinstallierte apps standardmäßig nicht online gehen durften und keine Benachrichtigung erschien. das ist vor allem dann lästig wenn die app auf Internetzugriff basiert oder eine app zusätzliche Daten herunterladen muss.

— geändert am 16.08.2012, 15:41:11

Antworten