Google Galaxy Nexus — Galaxy Nexus kein Update/Recovery/Werkseinstellung möglich

  • Antworten:11
Bene Sarto
  • Forum-Beiträge: 7

13.08.2012, 20:37:19 via Website

Hey,

ich hatte schon mal ein Problem mit meinem Galaxy Nexus(das Update von 4.0.2 auf 4.0.4 hat nicht funktioniert) und wollte es nun einschicken.
Nun wollte ich das Nexus aber noch auf Werkseinstellungen machen, aber auch das funktioniert nicht.
Mein Bootloader ist von Haus aus noch gesperrt.

Der recovery modus geht auch nicht.
Speziell Apps oder so habe ich nicht installiert.

Kennt jemand ein solches Problem?
Werde es wohl erstmal einschicken müssen, oder kann ich da selbst noch was machen?
Habe das Handy seit dem ersten Februar.

Viele Grüße
Benedikt

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

13.08.2012, 20:53:56 via Website

Wie wärs, wenn du versuchen würdest, dein Nexus selbst zu flashen?

Wartezeit selber flashen: 15-30min
Wartezeit einschicken: 2-4 Wochen

Also für mich wäre der Fall klar...

Antworten
Bene Sarto
  • Forum-Beiträge: 7

14.08.2012, 07:52:42 via Website

Joah, da ist flashen um einiges schneller :-D

Welche Rom würdest du für den Anfang oder allgemein empfehlen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

14.08.2012, 09:45:58 via Website

Für den Anfang würde ich einfach das Factory-Image von Android 4.1.1 nehmen. Den Download bietet Google direkt an:
https://developers.google.com/android/nexus/images

Du wirst vermutlich ein "yakju"-Gerät haben und musst dann die dafür vorgesehene Firmware-Datei herunterladen.

— geändert am 14.08.2012, 09:49:34

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

14.08.2012, 10:01:43 via App

Ich bin da auch Nico's Meinung. Bin bis jetzt mit JB sehr glücklich und was stabileres und gleichzeitig schnelleres wirst du momentan unter den Custom-ROMs kaum finden.

Antworten
Bene Sarto
  • Forum-Beiträge: 7

14.08.2012, 12:36:17 via Website

Alles klar :-)

Nochmal kurz zur Vorgehensweise:
Ich kann doch eigentlich alles mit dem Galaxy Nexus Toolkit machen, also Bootloader enstperren und flashen, oder?

Manuel wäre es so, oder:
Habe leider nur eine Anleitung aus einem anderen Forum gefunden, aber die sollte ja auch so stimmen, oder?

0. Legt einen Ordner auf Desktop an Namen ( Fastboot )

1. Alles Entpacken – und die Dateien aus dem Lock Ordner in den Fastboot Ordner schieben

2. Image Entpacken – BootLoader und die RadioImage, Zip Archiv in den Fastboot Ordner packen

4. Galaxy Nexus Ausschalten und in den FastBoot Modus bringen Volume Down + Up dann Power drücken

5. Anschließen an das USBDatenKabel – Treiber Installation

6. Treiber Installation: Start > Rechtklick > Computer > Eigenschaften > Links Oben Steht > Gerätemanager

7. Dann steht dort: Android 1.0 < Treiber Manuel Installieren

8. Jetzt beginnen wir das Galaxy Nexus – Um zum Bootloader zu kommen. Öffnen ( Win + R ) Drücken ( CMD ) Ausführen

9. Dann auf den Ordner verweißen über den Befehl ( cd )

10. Beispiel: cd Desktop > cd Fastboot

11. Befehl um den Bootloader zu öffnen ( fastboot oem unlock )

12. Dann mit Volume Up – Power bestätigen.

13. Bootloader ist nun Offen, wir bleiben im Fastboot Modus

14. Jetzt geht ans Flashen – Befehle

__________________________________________________ _

fastboot flash bootloader bootloader-maguro-primela03.img

fastboot reboot-bootloader

fastboot flash radio radio-maguro-i9250xxla02.img

fastboot reboot-bootloader

fastboot -w update image-yakju-imm76i.zip

__________________________________________________ _

15. Dann startet das Galaxy Nexus neu, USBDatenkabel abziehen

16. Zum Bootloader Schließen wieder das Galaxy Nexus ausmachen

17. In Fastboot Modus bringen USBDatenkabel wieder anschließen

18. Bootloader Schließen Behfehl ( fastboot oem lock )

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

14.08.2012, 12:44:33 via App

So nach kurzem durchlesen dürfte das passen. Ob du danach den Bootloader wieder schliesst musst du selber wissen. Nach dreimaligem flashen inkl. Datenverlust bleibt der bei mir offen...man weiss ja nie, was für ROMs fürs Nexus noch erscheinen.
--> Also der einfachere Weg geht sicher über das Toolkit.

— geändert am 14.08.2012, 12:45:02

Bene Sarto

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

14.08.2012, 12:59:51 via App

ich kann die paranoid-Android wärmstens empfehlen... hab die Version 1.9.5a drauf und die ist genial...!

— geändert am 14.08.2012, 13:05:49

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

14.08.2012, 15:43:52 via App

BeerLao
ich kann die paranoid-Android wärmstens empfehlen... hab die Version 1.9.5a drauf und die ist genial...!
Mittlerweile sind wir bei 1.9.9....

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

14.08.2012, 18:48:00 via Website

Bene Sarto

Nochmal kurz zur Vorgehensweise:
Ich kann doch eigentlich alles mit dem Galaxy Nexus Toolkit machen, also Bootloader enstperren und flashen, oder?

Jo nimm das Toolkit, das ist Idiotensicher und einfach zu bedienen.

Bitte beachte, dass du all deine Daten auf deiner SD-Karte verlierst, brauchst du sie also noch, vorher auf jeden Fall auf dem PC sichern.


EDIT:
Hier wäre mal die richtige Vorgehensweise:

1. GNex Toolkit herunterladen (xda-developers.com)
2. Eventuell Daten sichern (Kontake, SMS, SD-Karte, usw.)
3. GNex Toolkit öffnen
  • Telefon an PC anschließen
  • Aktuelles ROM auswählen
  • USB-Treiber installieren
  • Telefon ausschalten und im fastboot Modus starten (VOL+, VOL- und Power gedrückt halten bis Gerät an geht)
  • Bootloader unlocken
  • Google Factory Image herunterladen
  • Heruntergeladene Datei in GNex Toolkit Ordner namens "put_google_factory_image_here" verschieben
  • Image flashen
  • Optional: Bootloader relocken

— geändert am 14.08.2012, 18:50:57

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Bene Sarto
  • Forum-Beiträge: 7

14.08.2012, 19:35:49 via Website

Sodala, hat alles wunderbar geklappt und ich habe nun Stock 4.1.1 drauf.
Viele herzlichen Dank für die Hilfe, nun habe ich aber Blut geleckt und will mehr probieren

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

14.08.2012, 20:10:33 via App

Erfolgreich angefixt. :grin:

Antworten