Probleme beim schreiben einer Datei

  • Antworten:1
Dennis dsfdsf
  • Forum-Beiträge: 16

13.08.2012, 19:50:13 via Website

Hallo,
ich wollte in meiner Android App eine ganz normale Datei anlegen und die mit ein paar Bytes füllen.
Folgende Code habe ich geschrieben
Code

Auch habe ich die richtige Premission hinzugefügt

<uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE"/>

Nur endet mein Debugger jedes mal in der Exception, wenn der try Block zuende ist. Doch wird mir gesagt, dass die Variabel e(Exeption) nicht aufgelöst werden kann und somit sehe ich auch nicht die Meldung.
Auch Log.d() zeigt mir nichts an.
Auch wenn ich aus dem try Block alles entferne bis auf die Zeiler der Initialisierung, springt er auch in die Exception.
Die Datei wird aber angelegt.
Ich denke es muss irgendwie mit den Rechten zusammenhängen.
Wisst ihr was ich falsch gemacht habe?

— geändert am 13.08.2012, 19:51:09

Antworten
André
  • Forum-Beiträge: 77

14.08.2012, 00:51:10 via Website

Ich gehe davon aus, dass du das auf dem Emulator testest - und der hat keinen external storage, da kannst du also auch nichts drauf schreiben.
Generell solltest du dir angewöhnen, zu checken ob der Speicher verfügbar ist, bevor du drauf schreibst, und ggf. eine Fallback Ebene einrichten. Also etwa so:

1File storageDir = null;
2if (isExternalStorageWriteable()) storageDir = Global.activity.getExternalFilesDir(null);
3else storageDir = Global.activity.getFilesDir();

http://developer.android.com/guide/topics/data/data-storage.html#filesExternal

Antworten