Suche OpenGL Tutorials

  • Antworten:4
ExKcir
  • Forum-Beiträge: 115

13.08.2012, 19:42:55 via Website

Hallo,
wie ihr vielleicht schon aus meinen vorhergehenden posts entnehmen konntet bin ich gerade dabei mich auf Spieleentwicklung zu spezialisieren.
Ich denke OpenGL ist da für mich das richtige, aber irgendwie finde ich über Google nicht das was ich genau suche.

Ich suche ein paar Tutorials die erklären wie man Spiele unter Android und mit OpenGL erstellt, oder auch Tutorials die OpenGL erklären, auch wenns nicht mit einem Spiel ist.

Ich konnte bis jetzt leider nur Tutorials finden mit dennen man Dreiecke und Würfel, die sich drehen, machen kann.
Die einzige Außnahme war dieses Tutorial aber damit tue ich mir ein wenig schwer weil öfters nur gesagt wird was man machen muss, aber der Code nicht gezeigt wird.
Ich habe lieber ganz genau beschiebene Tutorials :)
Und es wäre gut wenn sie auch für Anfänger geeignet sind, aber wenn nicht würde ich mich damit auch abfinden können

Kennt da vielleicht jemand ein paar gute Tutorials, Bücher, eBooks, etc?

Antworten
André
  • Forum-Beiträge: 77

14.08.2012, 00:45:25 via Website

Ich denke, das hat schon einen Grund, warum es wenige Tutorials gibt die explizit für 2D in OpenGL sind: man braucht sie nicht.

Als Rahmen kannst du einfach ein 3D Tutorial nehmen, das ist ja nicht anders nur weil du die meisten Funktionen von OpenGL nicht benutzen möchtest. Also einfach eines der vielen 3D Tutorials nehmen und SurfaceView und Renderer einrichten. Nur anstatt 3D Objekte zu zeichnen, lädtst du eben nur Texturen und bringst sie mit glDrawTexiOES() auf den Bildschirm.
Wenn du OGL ES 2.0 nutzen möchtest (was für 2D etwas sinnlos wäre), ist das ganze etwas komplizierter, aber auch nicht viel.

Antworten
ExKcir
  • Forum-Beiträge: 115

14.08.2012, 10:18:59 via Website

Hm, also eigentlich habe ich auch nach einem 3D Tutorial gesucht, aber leider bin ich da auch nicht fündig gefunden :(

Kannst du mir vielleicht ein paar sagen?

Ach und noch was:
Ich kenne mich nicht so gut mit OpenGL aus, mir hat nur ein Freund gesagt das ich das brauche um 3D Spiele zu machen.
Was ist den genau anders bei OpenGL ES 2.0 ?
Und währe es besser ich lerne ich lerne Spiele erstellen mit OpenGL oder OpenGL ES 2.0 ?
Oder ist das egal?
(Wie gesagt, ich kenne mich da eher schlecht aus :( )

Antworten
André
  • Forum-Beiträge: 77

14.08.2012, 10:38:46 via Website

Und die offiziellen Tutorials von google reichen dir nicht? Was fehlt denn da so wichtiges?

http://developer.android.com/guide/topics/graphics/opengl.html ist ein guter Start für die Grundlagen.

http://developer.android.com/training/graphics/opengl/index.html hat eine ganze Reihe von aufeinander aufbauenden Tutorials. Wenn du die alle durchgearbeitet hast, weißt du mehr als genug um erste OpenGL apps zu bauen.

Antworten
ExKcir
  • Forum-Beiträge: 115

14.08.2012, 13:35:46 via Website

Oh, an die hab ich noch gar nicht gedacht, die schaue ich mir gleich an.

Aber kennst du vll auch noch andere Totorials?
z.B Videos oder deutsche?

Denn manchmal versteh ich einen gewissen teil eines Tutorials nicht und dann hilft es mir wenn ich andere zur verfügung habe.
Und Ich habe letztens gemerkt das Video-tuts für mich auch oft viel verständlicher sind.

Antworten