... und zwar Meine kleine Einkaufsliste 2.0

  • Antworten:18
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 208

13.08.2012, 15:56:32 via Website

Hallo zusammen,

also irgendwie ist der Forumtitel pervers. ;)

Aber gut! Nachdem die Kommentare in Google Play ja recht positiv waren, möchte ich auch euch meine allererste App näherbringen.

Es handelt sich um (m)eine Einkaufsliste. Eigentlich habe ich sie ja anfangs nur für mich geschrieben, aber dann schließlich doch veröffentlicht. Wichtig war mir, dass die App schnell und intuitiv zu bedienen ist. Keine Gimmicks, keine umständliche Listenverwaltung oder sowas. Einfach die Waren, die man braucht eintragen und im Supermarkt wieder rauslöschen. Ich hatte schon vorher eine ähnliche App auf meinem Phone, aber die ist immer abgesürzt. Daher hab ich großen Wert darauf gelegt, das die meine stabil läuft.

Ach ja, und das Wichtigste zum Schluss: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cgraf.android.shopper&hl=de

Jetzt wünsch ich euch viel Spaß damit.

Viele Grüße

Christian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

13.08.2012, 19:31:43 via Website

Habe Sie schon installiert und finde sie sehr nützlich.
Was ich etwas vermisse ist die Möglichkeit der Mengenangabe.
Es wäre schön, wenn man bei den eingegebenen Posten dahinter die Menge angeben könnte.
Was noch von Vorteil wäre: Mehrere Listen anzulegen.

Ansonsten schon sehr gut!!

Christopher V.Gelöschter Account

Antworten
Andrea M.
  • Forum-Beiträge: 31

13.08.2012, 20:08:58 via App

Ich find sie auch supi!!!

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 208

14.08.2012, 11:01:09 via Website

@all: Danke für die Blumen! Lob tut immer gut! :)

@Freakyno1
Danke für die Featureliste.
An die Sachen hab' ich auch schon gedacht. Ich hab mir die Mengenangabe sowie eine Listenverwaltung absichtlich gespart: Die App soll schnell und einfach zu handeln sein, und hab ich alles hinten runter fallen lassen, was die Sache zu kompliziert macht. Aber du kannst die Menge ja über die Spracheingabe eingeben (z. B. "2 Kästen Cola"). In der nächsten Version wird u. a. das Löschen weiter vereinfacht. Dann muss man keine Artikel mit unterschiedlichen Mengenangaben mehr "rumschleppen".

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.08.2012, 05:49:25 via App

Ok, das mit der Mengen Angabe braucht es nicht. Da kann man die einzelnen Posten editieren.
Aber mehrere Listen wäre schon von Vorteil. Und sortieren der einzelnen Posten.
Wir gehen zb nur einmal die Woche einkaufen : Lidl, Aldi DM und Real.
Da wäre natürlich für jeden laden eine eigene Liste gut und wenn ich die dann noch nach Regal sortieren kann... :-)

Christopher V.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 208

14.09.2012, 15:05:14 via Website

Ich kram den Thread noch mal vor. Heute habe ich die Version 2.5 online gestellt. Wenn nichts Gravierendes mehr passiert, ist das die finale Version. ;)

Die Version enthält zwei Bugfixes (eins für Geräte mit Android 2.1 und eins für "komische" Artikelnamen). V. a. ist es aber für die interessant, die Spanisch sprechen oder lernen wollen: Hier ist die entsprechende Sprachunterstützung integriert!

Also viel Spaß mit der neuen Version!

— geändert am 14.09.2012, 15:05:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 208

13.10.2012, 11:37:32 via Website

Also, heute hab ich nochmal ne neue Version hochgeladen:
Sie enthält v. a. Optimierungen.

Trotzdem: Wenn jemand eine schlanke, einfache und intutive App sucht, um seine Einkäufe zu verwalten, dann ist er bei meiner sicher richtig!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

13.10.2012, 12:28:59 via App

Schade dass du das mit den Listen nicht umsetzt.
So ist es für mich leider nicht zu gebrauchen. :-(

Trotzdem eine gute App. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 208

13.10.2012, 13:12:36 via Website

[quote=Freakyno1Trotzdem eine gute App. ;-)[/quote]
Danke für die Blumen :)

[quote=Freakyno1]Schade dass du das mit den Listen nicht umsetzt. [quote=Freakyno1]
Ich wollte halt eine Liste, die absolut *einfach* zu bedienen ist. Und das schließt leider mehrere Listen aus.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.10.2012, 14:03:05 via App

Es würde doch ein Spinner reichen, dem man Listenbezeichnungen hinzufügen kann (+ Button) und über den man die einzelnen Listen aufruft.

Dann noch eine Löschen Funktion (- Button) für eine Liste und fertig ist die Laube.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 13.10.2012, 14:03:18

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
RocoBeySoft
  • Forum-Beiträge: 6

22.10.2012, 17:32:34 via Website

Hi Christian,

deine Einnkaufsliste gefällt mir sehr gut! Einfach Bedingung ohne viel Schnick Schnack :) ...so muss das sein.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine dritte Hand, damit ich mein Smartphone nicht immer zwischendrin beim Einkaufen weglegen muss ;)

Schöne Grüße
Roco

Antworten
RocoBeySoft
  • Forum-Beiträge: 6

23.10.2012, 12:12:03 via Website

Gib Bescheid, wenn du fertig bist ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 208

03.12.2012, 12:27:46 via Website

So, ab heute ist die 2.7.1 online

Wat is neu?
- Aktive Artikel werden nun auch alphabetisch geordnet
- Die Zugriffsberechtigungen hab ich nochmal überarbeitet und gestrafft. Weniger ist manchmal mehr! ;)
- Nur mehr Anzgeigen von admob
- Diverser Kleinkram

Viel Spass damit! Die perfekte App für weniger Weihnachtsstress!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 208

03.05.2013, 08:43:26 via Website

So, und noch ein Update!

Die Hintergrundfarbe der Buttons ist jetzt konfigurierbar (betrifft v. a. Samsung Smartphones, die anders als z. B. HTC keinen hellgrauen, sondern einen dunkelgrauen Hintergrund haben, was die Lesbarkeit nicht gerade vereinfacht)
Dazu hab' ich noch einen kleinen Bug gefixt. Die App ist also jetzt noch stabiler, als sie eh schon war ;):

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

03.05.2013, 12:38:01 via Website

betrifft v. a. Samsung Smartphones, die anders als z. B. HTC keinen hellgrauen, sondern einen dunkelgrauen Hintergrund haben, was die Lesbarkeit nicht gerade vereinfacht

Nur mal als Tipp, bevor du anderen irgendwelche Fehler unterstellst: wenn man es richtig macht, dann funktioniert es auch richtig:
die Hintergrundfarbe der Buttons ist abhängig vom eingestellten Theme, nimmst du ein "light", dann sind die Buttons auch hell (mit schwarzer Schrift), nimmst du "dark", dann bekommst du dunklere Buttons (mit heller Schrift).

Peter W.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 208

06.05.2013, 11:36:06 via Website

and dev
betrifft v. a. Samsung Smartphones, die anders als z. B. HTC keinen hellgrauen, sondern einen dunkelgrauen Hintergrund haben, was die Lesbarkeit nicht gerade vereinfacht

Nur mal als Tipp, bevor du anderen irgendwelche Fehler unterstellst: wenn man es richtig macht, dann funktioniert es auch richtig:
die Hintergrundfarbe der Buttons ist abhängig vom eingestellten Theme, nimmst du ein "light", dann sind die Buttons auch hell (mit schwarzer Schrift), nimmst du "dark", dann bekommst du dunklere Buttons (mit heller Schrift).
Ich habe niemanden einen Fehler unterstellt: Die Darstellung auf Samsung Phones ist eben anders, zumindest wenn man das voreingestellte *Defaulttheme* verwendet. Und hier geht's um Programmierung und darum, welcher User zufällig welches Theme eingestellt hat.
Android ist eben konfiguriebar, sowohl vom Anwender wie auch den Herstellerfirmen, die überall ihre eigenen Software draufpacken. Das ist nicht unbedingt schlecht, aber als Programmierer muss man halt manchmal ein paar Extrarunden drehen.

— geändert am 06.05.2013, 11:37:39

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.05.2013, 21:38:55 via Website

Ich habe niemanden einen Fehler unterstellt

Wie du meinst.


Und hier geht's um Programmierung
:grin:
Ganz mein Reden, und wenn man das richtig macht, dann bekommt man auf allen Geräten die offenbar gewünschten "hellen" Buttons, egal ob die von htc oder Samsung sind.

Antworten