Muss ich jetzt immer über Odin aktualisieren?

  • Antworten:18
  • Bentwortet
Jens H.
  • Forum-Beiträge: 19

12.08.2012, 19:44:13 via Website

Hallo Zusammen,

habe jetzt ne brandingfreie Firmware auf mein S3 geflasht. Soweit so gut.
Habe gerade das gute Teil mit Kies verbunden und jetzt kann ich keine Updates mehr mit Kies machen.
Muss ich jetzt immer neue Versionen, über Odin flashen? ODER kann ich über Software Aktualisierung
am S3 direkt noch updaten? Weil immer zu flashen ist mir zu umständlich (:?

Danke

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

12.08.2012, 20:04:14 via App

Hi!
Wen du nur die Standardfirmware ohne Providerbranding geflashed hast, bekommst du weiterhin ganz normal Updates via Kies bzw OTA. Nur die Rootrechte, falls vorhanden, sind dann futsch. Da könntest du dir meines Wissens nach nur mit MobileOdin behelfen. Dort kannst du "auto root" oder "keep root" oder so ähnlich aktivieren. Musst dann aber natürlich die komplette aktuelle FW am Gerät selbst flashen. Habe ich aber noch nie probiert; nur gelesen.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

12.08.2012, 20:44:10 via App

Jens H.
Hallo Zusammen,

habe jetzt ne brandingfreie Firmware auf mein S3 geflasht. Soweit so gut.
Habe gerade das gute Teil mit Kies verbunden und jetzt kann ich keine Updates mehr mit Kies machen.
Muss ich jetzt immer neue Versionen, über Odin flashen? ODER kann ich über Software Aktualisierung
am S3 direkt noch updaten? Weil immer zu flashen ist mir zu umständlich (:?

Danke

Kies macht auch nichts anderes als Flashen, nur im Hintergrund mit einem anderen Frontend. Aktuelle Versionen von Sammobile bieten dir auch immer Kies-Support.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Jens H.
  • Forum-Beiträge: 19

12.08.2012, 20:54:14 via Website

Komisch, habe ich dann was falsch gemacht? Weil wenn ich mein S3 mit Kies verbinde. Steht da ne Meldung von wegen das mit meinem Gerät und Kies keine Updates gemacht werdne können?

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 77

12.08.2012, 21:37:12 via Website

Ich schätze mal, dass dein Phone als "gebrandetes Gerät" registriert ist, glaube nicht dass du updates über Kies bekommst. Aber ist ja kein Problem immer über Odin zu aktualisieren, aber nur ne Vermutung von mir ;)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

12.08.2012, 21:43:38 via App

Das sollte eigentlich nicht so sein, aber du kannst ja Kies mal komplett deinstallieren und neu drauf ziehen. Ist zumindest einen Versuch wert.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Jens H.
  • Forum-Beiträge: 19

12.08.2012, 22:30:17 via Website

Ich meine ich hätte mir von Sammobile die aktuellste Fassung geholt
Smartphone > Galaxy S3 > Android > Deutschland oder so war das um die zu finden :D

Habe Kies neuinstallier aber das bringt keine Änderung habe hier mal nen Bild wie es jetzt ist:

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

12.08.2012, 22:45:12 via App

Du hast die neueste Version, allerdings die gebrandete Version der Telekom, sieht man am Kürzel DTM bei CSC. Bei ungebrandeten Geräten steht dort ein DBT. Hast du eventuell dein Gerät gerootet und/oder einen anderen Kernel installiert?

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Jens H.
  • Forum-Beiträge: 19

13.08.2012, 08:12:11 via Website

Oh mein Gott. Da habe ich gar nicht drauf geachtet. Es wundert mich allerdings auch. Ich wollte ja unbedingt ne brandingfreie Version haben.
Es kann sein, dass ich mir die falsche geladen habe und da durcheinander gekommen bin. Allerdings habe ich kein Telekom mehr beim Bootvorgang und auch keine Apps der Telekom?

Im Anschluss habe ich es wegen den Systemapps etc. wieder gerootet...

Das ist die Version die ich geladen habe.

— geändert am 13.08.2012, 08:16:37

Antworten
Jens H.
  • Forum-Beiträge: 19

13.08.2012, 14:34:30 via Website

Also ich hab mit CVM ein Backup gemacht und mit EFS Pro den EFS Ordner nochmal seperat gesichert. Eigentlich habe ich aber keine Backups eingespielt etc. Es war nach dem Flashen ja noch alles da - also Kontakte, Einstellungen Apps etc.

Ich weiß es nicht wo mein Fehler ist - dabei war mein Ziel ja von der Telekomversion wegzukommen ;)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

13.08.2012, 16:05:02 via Website

Servus Jens,

es gibt jetzt wieder mehrere Möglichkeiten, wo der "Fehler" liegen kann. Wobei ich Fehler extra in Klammern gesetzt habe. Die DTM-Version ist nicht schlechter oder besser als dir DBT-Version. Es ist der gleiche Softwarestand, nur mit dem Unterschied, dass bei der DTM-Version vielleicht ein paar Apps vom roten Riesen hinzugefügt wurden, bzw. ein paar andere kleinere Modifikationen.

Ich nehmen an,du hast nach dem Flashen der neuen Version mit ODIN, keinen Werksreset gemacht. Aus diesem Grund steht dein CSC-Code vermutlich auch noch auf DTM.

Jetzt zum möglichen Hauptproblem, warum KIES dein Gerät nicht erkennt:
Du schreibst
Im Anschluss habe ich es wegen den Systemapps etc. wieder gerootet...

Wie hast du dein Gerät gerootet, mit einem CF-ROOT-Kernel oder einem anderen Kernel?

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Jens H.
  • Forum-Beiträge: 19

13.08.2012, 20:08:00 via Website

Hallo Zusammen,

Habe keinen Werksreset gemacht. Das waere ja das einfachste, oder?
Eingesetzt ist der cf root. Also wie gehe ich jetzt vor? (:

Antworten
Jens H.
  • Forum-Beiträge: 19

13.08.2012, 21:57:08 via Website

Wo find ich den genau(:?

Antworten
Jens H.
  • Forum-Beiträge: 19

15.08.2012, 18:03:37 via Website

So Leute habe jetzt endlich DBT stehen nach dem durchgeführten Hardreset ;)
Ich hoffe es kommt ma jelly Bean raus kann das gar nicht mehr abwarten. Was mich gewundert hat, dass ich nach dem Hardreset noch Root hatte.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

15.08.2012, 20:23:17 via Website

Glückwunsch!
Und zum Thema "JellyBean": diesen Blog schon gelesen, ist zwar noch eine Spekulation, aber wer weiß? :lol:
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :*)

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten