Tweetcaster

  • Antworten:5
  • Bentwortet
taubeLE
  • Forum-Beiträge: 78

11.08.2012, 22:48:27 via App

Hi,

Tweetcaster fordert unter anderem die Berechtigung "vertrauliche Protokolldateien lesen" - kann mir bitte jemand verraten, ob dies für die Funktionen der App erforderlich ist und ggf. inwiefern?

Vielen Dank :-)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.08.2012, 22:54:59 via App

taubeLE
Hi,

Tweetcaster fordert unter anderem die Berechtigung "vertrauliche Protokolldateien lesen" - kann mir bitte jemand verraten, ob dies für die Funktionen der App erforderlich ist und ggf. inwiefern?

Vielen Dank :-)
Viele Apps benötigen dieses Recht, wenn sie dem Nutzer im Falle eines Fehlers oder Absturzes der App die Möglichkeit einräumen wollen, dem Entwickler das System Log zu übermitteln, das Informationen zur Absturzursache enthält. Diese Informationen sind häufig notwendig, um den Fehler zu identifizieren und um ihn beheben zu können.
Aber im Log stehen halt auch Einträge von anderen Apps drin. Und möglicherweise protokolliert die eine oder andere App da drin auch irgendeine sensible Information.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
taubeLE
  • Forum-Beiträge: 78

11.08.2012, 23:10:25 via Website

Wooow, also das ging ja superschnell :-)

Allerbesten Dank dafür und noch einen schönen Abend!

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

12.08.2012, 00:07:39 via App

Wenn Du wissen willst, ob etwas sensibles drin steht, schau im Play Store mal nach Logman. Diese App zeigt Dir an, wenn sensible Daten wie Imei oder Mail Adressen drin stehen.

taubeLE

Antworten
taubeLE
  • Forum-Beiträge: 78

12.08.2012, 15:35:17 via Website

Hallo nochmal,

vielen Dank für den Tipp @Käpt'n Andreas, das werde ich definitiv tun, und zwar gleich :-)

@Kay sry, wusste irgendwie nicht, wie ich es in der Überschrift anders hätte nennen sollen, aber ich gelobe auf alle Fälle Besserung ;-)

Und nun wünsche ich allen einen schönen, sonnigen Sonntag, vielen Dank nochmal an alle hier für eure schnelle Hilfe sowie Ratschläge und Hinweise ;-)

Antworten