Read-only FS

  • Antworten:0
Friedemann S.
  • Forum-Beiträge: 53

11.08.2012, 11:20:57 via Website

Hallo Miteinander,

nachdem ich mein Desire durch ein Galaxy S3 abgelöst habe, stört es mich etwas, dass ich die externe SD Karte in verschiedenen Dateimanagern nur unter /mnt/extSdCard erreichen kann. Ich wollte nun einen Softlink ins root Verzeichnis legen, analog zum Link der internen SDcard. Über das gebootete S3 klappt's natürlich nicht, weil / read-only eingehängt ist.

Ich habe das Handy nun in den recovery mode gebootet und mich via "adb shell" verbunden. Klappt auch sofort mit root prompt (S3 ist gerootet). Ein "cd /; ls -l" zeigt mir aber was anderes an als in der gebooteten internen shell.

Ich kann zwar einen Link anlegen mit "ln -s /mnt/extSdCard /extSdCard", aber im gebooteten Zustand ist der nicht da. Der Link auf die interne sdcard ist auch nicht zu sehen, wenn ich in der adb shell bin.

Mir fällt auch eben auf, dass das FS "sdcard" in der ADB shell die externe Karte ist. Also irgendwie alles verdreht.

Was mache ich falsch?

— geändert am 11.08.2012, 11:49:21

Antworten