Samsung Galaxy Note — Cyanogenmod 9 besser als Samsung's Android 4.0.4?

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 64

10.08.2012, 17:25:57 via Website

Hey Leute,

soweit ich weiß kam heute ja das stable Build von Cyanogenmod 9 raus und da ich schon immer von dem offiziellen Android Look angetan war wollte ich mir das mal anschauen. Ich frage mich bloß ob Cyanogenmod 9 von der Stabilität u.ä. an dem neuesten 4.0.4 Android von Samsung rankommt? Da dieses doch schon sehr flüssig läuft. Hat da jemand Erfahrungen mit CM9 gemacht?
Ich muss dazu sagen, dass ich was das flashen/rooten von Smartphones angeht absoluter Laie bin. Habe aber schon sämtliche Konsolen modifiziert, habe also eine grobe Ahnung wie das aussehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Als kleine Zusatzfrage: Ich denke es lohnt sich CM9 auf das SGS2 I9100G zu flashen oder? Da dieses ja sonst nur 2.3.6 hat.

— geändert am 10.08.2012, 17:29:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

10.08.2012, 22:55:12 via Website

Das kommt halt drauf an, wie Du Dein Smartphone nutzt. Für mich ist CM9 /Cm10 erste Wahl. Es ist klein aber komplett. Flott unterwegs und ohne Ballast. Alleine die Größe der ROMs (Cm9 ca. 200 MB, Samsung ca. 500 MB) sagt schon Einiges aus. Für mich stellt sich eher die Frage: Kommen Stock-Roms der Hersteller an CM9 ran?
Ich nutze schon immer CM6 / 7 / 9 (bald 10) bzw. ROMs die auf CM aufbauen, nicht nur auf Samsung-Phones, und habe bisher nur gute Erfahrungen.

— geändert am 10.08.2012, 22:56:06

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Clemens M.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 737

10.08.2012, 23:06:33 via App

Grösster Nachteil in meinen Augen ist, dass SNote, SMemo und SPlanner mit CM9 nicht mehr laufen.

Das heisst, mal eben ein Memo machen, oder nen Screenshot machen und den dann gleich bearbeiten geht,wenn überhaupt, nur mit Dritthersteller-Software...und mMn zumindest nicht so komfortabel...

— geändert am 10.08.2012, 23:06:50

Clemens M.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

11.08.2012, 00:06:28 via Website

Danke schonmal für die Antworten.

Das ich die ganzen S-Pen Apps nichtmehr nutzen könnte wäre für mich kein Problem. Wenn ich ehrlich bin benutze ich den überhaupt garnicht.
Und das was Wurst Hansel schildert hört man schon sehr oft: CM soll wirklich verdammt gut sein.

Ich denke mal ich werde es ausprobieren :). Erstmal auf dem I9100G von meiner Mutter (da da noch 2.3.6 drauf ist) und wenn mir das zusagt auf meinem Note. Ich hätte da bloß noch einige fragen.

1. Ist die Usability wirklich soviel besser ohne TouchWiz?
2. Kann man CM wenn es einmal drauf ist auch als Laie benutzen? Ich will nicht das meine Mutter dann überfordert ist.
3. Kann ich falls mir CM9 nicht zusagt auch wieder auf die offizielle Samsung Version flashen?
4. Braucht man für root/flash eine SD-Karte? Weil ich nämlich (noch) keine habe.
5. Auch wenn diese Frage sicherlich schon tausendmal gestellt wurde: Kann mir irgendjemand von euch ein verständliches und wenn möglich deutsches Tutorial für das rooten und flashen durchschicken? Ich habe vorhin stundenlang Google befragt und nur ein Root Tutorial für das I9100G gefunden, mehr nicht.

Danke schonmal im Voraus :)

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

11.08.2012, 06:08:05 via Website


Das heisst, mal eben ein Memo machen, oder nen Screenshot machen und den dann gleich bearbeiten geht,wenn überhaupt, nur mit Dritthersteller-Software...und mMn zumindest nicht so komfortabel...
Das geht genau so komfortabel... es gibt reichlich Alternativen.

1. Das hängt ganz vom Geschmack ab. Viele schwören auf TW, andere auf Sense von HTC. Ich selbst nutze Alternative Launcher wie z.B. Apex oder Launcher Pro. Im App-Forum werden reichlich Launcher getestet und vorgestellt.
2. Hmm, gute Frage. CM9 ist quasi das nackte Android, wie es z.B. auf einem Nexus daherkommt. Man hat eine andere Oberfläche, an die man sich gewöhnen muss. Ob Deine Mutter damit klarkommt, kann ich Dir nicht sagen, die kennst Du besser :)
3. Ja.
4. SD-Karte ist nicht zwingend notwendig.
5. Schau mal im Root--Bereich oder besser im Forum Android-hilfe.de nach, dort gibt es reichlich gute Anleitungen in deutsch.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Clemens M.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 361

11.08.2012, 10:23:56 via App

Ich nutze auf meinem Note auch CM9 und kann nur gutes berichten. Nur bei mir geht das versenden von SMS nicht zuverlässig bzw. gar nicht. Das ist für mich der einzige und auch schwerwiegende Nachteil gegenüber Stock ICS. Du musst aber wisen, dass bei der Installation vom CM9 alle Daten gelöscht werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Clemens M.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

11.08.2012, 11:16:28 via Website

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich werde mich dann mal ranmachen CM9 auf dem Handy meiner Mutter aufzuspielen.
Gut das man dafür nicht zwingend eine SD-Karte braucht, hatte mich auch sehr gewundert. Ich werde dann mal bei android-hilfe.de nachschauen was es dort so gibt, danke für den Link.

Achja und zu dem Thema das alles gelöscht wird: Gab es dafür nicht eine App die ein komplettes Backup gemacht hat? Irgendwas mit Titan glaube ich.

MfG

Edit: Kann ich für CM9 auf dem I9100G diese Anleitung verwenden? Weil komischerweise habe ich glaube ich keine .tar Datei in dem CM9Stable Build was ich heruntergeladen habe.

Edit2: Und für das rooten diese?

— geändert am 11.08.2012, 11:35:11

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

11.08.2012, 15:37:32 via Website

Ok ich glaube ich habe etwas falsch gemacht. Damit ich das Note Forum nicht mit SGS2 Problemen zumülle eröffne ich mal einen neuen Thread in diesem Forum. Den werde ich dann hier verlinken.

MfG

Edit: Hier der eröffnete Thread.

— geändert am 11.08.2012, 15:48:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

11.08.2012, 18:02:26 via Website

Nur bei mir geht das versenden von SMS nicht zuverlässig bzw. gar nicht. Das ist für mich der einzige und auch schwerwiegende Nachteil gegenüber Stock ICS
Nö, das liegt ganzt sicher nicht an CM9. Ging bei mir bisher bei allen CM9-ROMs ohne Probleme.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

11.08.2012, 20:00:01 via Website

Ok, ich habe CM9 auf den SGS2G meiner Mutter zum laufen gebracht und es läuft tadellos, gefühlt doppelt so schnell wie vorher mit der Stock Rom.

Ich wollte jetzt mein Note mit CM9 flashen und habe dann das hier gefunden. Die runtergeladene App zeigt mir auch an das mit meinem verbauten Chip der Brick vorkommen kann.
Sind das veraltete Informationen und mittlerweile würde alles gut funktionieren oder muss ich jetzt deshalb auf CM9 verzichten? Finde nämlich dazu nichts anderes ausser Monate alte Beiträge,

MfG

— geändert am 11.08.2012, 20:26:52

Antworten
  • Forum-Beiträge: 361

11.08.2012, 20:09:10 via App

Wurst Hansel
Nur bei mir geht das versenden von SMS nicht zuverlässig bzw. gar nicht. Das ist für mich der einzige und auch schwerwiegende Nachteil gegenüber Stock ICS
Nö, das liegt ganzt sicher nicht an CM9. Ging bei mir bisher bei allen CM9-ROMs ohne Probleme.

Beim Stock ICS von Samsung funktioniert es tadellos.
Bei dem GTi9100 hat es auch nicht funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

12.08.2012, 00:08:30 via Website

Das bedeutet doch jetzt aber nicht, dass es unter CM9 nicht funktioniert. Das kann bei Dir, wenn überhaupt, nur indirekt damit zu tun haben.
Ich habe hier 3 Geräte (HTC, HTC, Samsung, 1x CM7, 2x CM9) und SMS klappt auf allen ohne die kleinsten Probleme.

@ Clemens:
Der "Brick-Bug" betrifft nur ICS-Roms. CM9 und Gingerbread sind davon ausgenommen. Es gibt entsprechende Flashanleitungen dazu (downgrade auf Gingerbread, dann CM9 flashen...).
Du musst also nicht auf CM9 verzichten.

— geändert am 12.08.2012, 00:16:47

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Clemens M.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

12.08.2012, 01:23:39 via Website

Also so wie ich dachte? Abyss 4.2 flashen (wird das Gerät dadurch gleich gerootet?) und danach dann CM9 rauf, weil man dann ja eigentlich v2.3.6 sein sollte? Weil dann wäre es ja ziemlich einfach.

Hast du vllt einen Link zu einem dieser Tutorials? Finde leider absolut garnichts dazu.

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

12.08.2012, 08:20:14 via Website

z.B.:
http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-note/
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1349

Anleitungen, Tips usw. sind gepinnt.
XDA ist immer die erste Anlaufstelle, die meisten anderen Foren/Blogs usw. beziehen Ihre Infos von dort.

Hier noch eine Übersicht über alle möglichen ROMs, Tools, Kernels...
http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-note/276053-neu-galaxyrom-download-datenbank-custom-rom-kernel-modem.html

— geändert am 12.08.2012, 08:21:38

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

05.09.2012, 13:05:49 via Website

Wie sieht es eigentlich mit der Akkulaufzeit aus (Standard Kernel CM9 bzw Stock ICS)?
Finde auch persönlich dass die Bilder auf CM9 nicht so gut werden wie beim Stock ICS. Ist das denn möglich?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

05.09.2012, 16:40:20 via Website

Akkulaufzeit bei mir sehr gut.
Kamera: Ich nutze ICS-Kamera.

— geändert am 06.09.2012, 09:31:06

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
  • Forum-Beiträge: 361

06.09.2012, 08:44:05 via App

geri schneider
Wie sieht es eigentlich mit der Akkulaufzeit aus (Standard Kernel CM9 bzw Stock ICS)?
Finde auch persönlich dass die Bilder auf CM9 nicht so gut werden wie beim Stock ICS. Ist das denn möglich?

Dass mit den Bildern könnte daran liegen, dass Samsung nicht alle Binary Blobs veröffentlicht hat und so nicht alle Hardwareteile von CM9 benutzt werden können.
Ist aber nur so eine Vermutung.

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten

Empfohlene Artikel