[Samsung Galaxy Ace (2.3.6)] Flashen, Clockworkmod, Maclaw

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 341

10.08.2012, 13:10:24 via Website

Hallo liebe AndroidPit-er,
ich habe mich nun schon einige Zeit in die Themen rund um die oben genannten Begriffe eingelesen und habe nun einige Fragen, denn ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet.

Ich möchte mein (Android 2.3.6-) Galaxy Ace auf 4.1 Jelly Bean flashen.
Dazu brauche ich aber den CWM. Ich bin etwas verwirrt, da es CWM 5 und 7 zu geben scheint (so verstehe ich das zumindest).

Dann würde ich mein Ace mit SD Karte (auf der Maclaws CM10 wäre) in den Recoverymodus versetzen (Home + Power Taste)

Ab hier wüßte ich nicht mehr was ich tun müsste.
Könntet Ihr mich einweisen und mir ein schrittweises Tutorial geben?

Dann noch eine weitere Frage:
Im Moment ist mein Ace im Werkszustand (bis auf das Kies Update von 2.3.3 auf .6) und hat noch die vorinstallierten Apps.
Die wären bei CM10 ja dann weg, oder?
Allerdings kann ich auf Maps, Musikplayer, Memo, Radio, Kalender, Playstore, Einstellungen, youtube, navigation, Eigene Dateien und ThinkFree Office nicht verzichten!
Gibt es eine Möglichkeit diese Apps beizubehalten?

PS: Wenn es weitere Fragen zu meinem Ace gibt, stellt Sie ruhig!

— geändert am 10.08.2012, 13:12:53

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.913

10.08.2012, 13:23:33 via Website

Hallo und Willkommen bei AndroidPIT Woo Sam Sung,

Ich poste dann mal den Tutorial:
Also zuerst brauchst du die Root Datei. Diese kopierst du dann in das Smartphone. Anschließend schaltest du es aus. Danach drückst du die Powertaste und die Hometaste so lange, bis das Samsung Logo 2 Mal erschienen ist. (Navigatieren mit Lautstärke Tasten, Eingabe mit Hometaste). Danach gehst du auf "apply updates from sdcard" und suchst nach der Root Datei. Diese installierst du, dann auf "reboot system now" und schon ist das Ace gerootet. Als Beweis hast du die App "Superuser" drauf.

Die Root Datei kannst du von hier downloaden:
root
Falls du dein Smartphone wieder unrooten willst, kannst du die Datei von hier downloaden. (Geht genau so wie beim rooten)
unroot

Den ClockworkMode Recovery installierst so wie beim rooten. Also "apply update from sdcard" -> installieren -> "reboot system now"
Den kannst du von hier downloaden:
CWM

Wenn du auf die Links klickst, gelangst du auf Google Drive. Da einfach auf "Datei" und dann auch "Herunterladen".

Nun zum flashen.

Am Anfang würde ich die Daten sichern. Am besten mit Titanium Backup.
Wenn du fertig damit bist, Smartphone ausschalten. Dann die Powertaste und die Hometaste so lange drücken, bis das Samsung Logo 2 mal erschienen ist. Nun bist im Recovery angelangt. Jetzt gehst du auf "wipe data/factory reset", "wipe cache partition" und wählst "yes". Jetzt auf "advanced" und dann "wipe dalvik cache" und wieder "yes".
Anschließend gehst du auf "install zip from sdcard" -> "choose zip" und dann suchst du die Datei des ROMs, klickst drauf und es wird dann geflasht. Am Ende dann "reboot system now". Der erste Start dauert meistens einpaar Minuten.
Das war´s auch schon. Es sieht zwar etwas kompliziert aus, aber später ist es dann relativ simpel.

— geändert am 10.08.2012, 13:24:54

Powered by Android

Woo Sam Sung

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.081

10.08.2012, 13:26:16 via App

also, erstmal musst du es rooten, Anleitung poste ich noch...
dann startest du es, installierte titanium Backup aus dem Playstore machst n Backup (dann haste deine Apps) dann den cwm installieren, dann ins revovery, wipe Cache, wipe data/factory reset, Advanced ->wipe dalvik Cache
install ZIP from SD card, choose ZIP from SD card und dann den cm10 auswählen...
us allerdings noch ned ganz alltagstauglich
wenn du mal in meine Signatur schaust findest du ACE tv, da gibt's Rom reviews und nen Flash guide


EDIT: Marc war schneller, was die Anleitung angeht

— geändert am 10.08.2012, 13:26:51

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.913

10.08.2012, 13:52:04 via Website

Also die Standard-Apps sind weder bei CM10 noch bei CM9 dabei. Du musst dir also Alternative Apps vom Play Store downloaden.
Für den Alltag eignet sich übrignes CM9 besser als CM10. Da CM9 z.B. nicht so viel Akku verbraucht wie CM10.

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.081

10.08.2012, 14:14:35 via App

ich würde zu paranoid Android greifen, ist schöner als der cm9 hat softwaretasten und is cm9 basiert

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten

Empfohlene Artikel