Google Checkout Verkäuferkonto ohne Gewerbe?

  • Antworten:3
ExKcir
  • Forum-Beiträge: 115

09.08.2012, 23:07:49 via Website

Hallo, ich bins mal wieder :D

Ich weiß es gibt schon viele soclhe Themen, doch keiner konnte mir richtig helfen.

Ich dachte bis jetzt das ich ein Gewerbe anmelden muss damit ich ein Google verkäuferkonto einrichten kann und Apps verkaufen kann.
Aber jetzt habe ich es einfach mal versucht und bin nicht mal nach einer Steueridentifikationsnummer gefragt worden.

Das einzige was die wollen ist meinen Firmenamen.

Frage:
Ist es legal wenn ich da jz einfach Exkcir Apps (Name meines Entwickleraccounts) eintrage?
Weil ich will ja nur ein paar Euro, 5€ pro Monat währe schon viel, verdienen.

Und bis zu einem gewissen einkommen braucht man doch kein gewerbe anmelden oder?

Ps:
das Problem mit mir und dem Gewerbe einrichten ist das ich erstens erst 16 bin und zweitens würde das Gewerbe anmelden, die versicherungen und steuern sehr viel kosten und mit dem Apps würde ich das Geld eh nie wieder reinbekommen

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

10.08.2012, 08:16:41 via Website

Mein aktueller Kenntnisstand ist, dass du auf jeden Fall ein Gewerbe brauchst, um die Einnahmen versteuern zu können.
Bist du dann unter 410€ Gewinn (also nach Abzug aller geschäftlichen Ausgaben), bist du steuerfrei.

Bis auf die Anmeldung kostet das auch nichts. Wie kommst du auf Versicherung und Steuern?
Versicherung zahlt man da nicht extra und Steuern zahlst du nur auf deine Einnahmen.

Mit 16 geht das aber tatsächlich nicht, also müsstest Du das evtl. über Mama/Papa laufen lassen.

Antworten
ExKcir
  • Forum-Beiträge: 115

10.08.2012, 08:38:17 via Website

naja, muss man da nicht sowas wie Kammerumlagen oder wie das heißt zahlen?
Meine eltern behaupten das immer (Die hatten mal ein Gewerbe fürs Wanderreiten).

Ps: Ich bin aus Österreich, falls das relevant ist

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 32

10.08.2012, 15:52:53 via Website

Hier ein paar Infos zu dem Gewerberecht in Österreich. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Du brauchst auf jeden Fall einen Gewerbeschein, sobald du regelmäßig irgendwelche Einnahmen aus App-Verkäufen hast. Um ein Gewerbe anzumelden (und so einen Gewerbeschein zu erhalten) musst du laut Gesetz 18 Jahre alt sein.

Du hast also bis du 18 bist folgende Optionen:
  1. Deine Eltern (bzw. ein Elternteil) melden ein Gewerbe an und du verkaufst es über sie. Bei so kleinen Beträgen (5€ pro Monat) zahlt sich das aber nicht aus.
  2. Du bietest momentan Gratis-Apps an und baust dir so einen "Kundenstamm" auf. Ab 18 kannst du dann Bezahlversionen verkaufen.

Als Firmennamen würdest du mit 18 dann deinen Namen eintragen (und bis dahin den deiner Eltern). Erst wenn du wirklich eine Firma mit dem Namen "Exkcir Apps" gegründet hast, kannst du "Exkcir Apps" eintragen.

Kosten für eine Gewerbeanmeldung unter € 30.000 Umsatz pro Jahr für Nebeneinkünfte:
- Gewerbeschein von der Bezirkshauptmannschaft: einmalig ca. € 57
- Meldung an das Finanzamt: 0,- (bzw nur Porto für die Post)
- Beitrag an die Sozialversicherung: monatlich € 8,25 (bei Einkünften unter € 4.515,12 pro Jahr aus selbständiger Beschäftigung)

— geändert am 10.08.2012, 16:01:00

Antworten