HTC One X - Frage zum LCD; STREIFEN wenn man Ihn ins Licht hält

  • Antworten:14
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

09.08.2012, 22:57:16 via Website

Kann mir einer erklären wieso das Display solche Streifen hat, diese sieht man wenn man das Gerät etwas schräg ins Licht hält.

Zb schräg vor dem Fernseher, Lichtquelle

Mein Galaxy W hatte diese nicht.

— geändert am 04.04.2019, 22:30:18 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

09.08.2012, 23:19:04 via App

ich sehe nix, aber ist ja auch schon dunkel ;) . Sieht man die Streifen sich wenn es an ist?

Antworten
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

09.08.2012, 23:20:30 via Website

ne wenn es an ist funktioniert alles wie es soll..

wenn der display aus ist und man schräg drauf schaut wenn Licht drauf schreint sieht man es..
Wird wohl die BAuweise sein, mich interessiert nur wieso man dies beim Htc x sieht und bei meinem samsung w zb nicht

— geändert am 09.08.2012, 23:20:53

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

10.08.2012, 03:34:17 via Website

Fettfinger vielleicht??

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

10.08.2012, 08:16:59 via Website

Nein, es ist ja ein Muster zuerkennen..
Liegt definitiv an der Bausweise, mich wundert das es keiner von euch sieht.
Ihr müsst das Gerät schräg halten und ins Licht, etwas hin und her bewegen langsam bis es sichtbar wird.


Mfg

Antworten
Kevin
  • Forum-Beiträge: 10

10.08.2012, 10:23:23 via App

Ist mir auch schon aufgefallen, meistens im Standby, aber auch keine Ahnung woher das kommt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

10.08.2012, 10:26:43 via App

Habe ich auch ja.
Sehen wir es einfach als feature :)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

10.08.2012, 10:30:42 via App

hatte es auf meinen Sensation glaub ich auch ,denke das ist normal

Antworten
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

10.08.2012, 14:15:22 via Website

Ja wird wohl irgendwas mit dem Schliff vom Glas oder der Platnine zutun haben.

Antworten
christian m.
  • Forum-Beiträge: 145

11.08.2012, 09:34:43 via Website

Thomas B.
Habe ich auch ja.
Sehen wir es einfach als feature :)

Joar ich denke das umschreibt es am besten:P

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

11.08.2012, 09:55:46 via App

Ist auf meinem Sensation auch etwas zu sehen und auf meinem Lifetab auch.

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
Rene Böhres
  • Forum-Beiträge: 3

17.08.2012, 02:58:39 via Website

Die Streifen kommen vom sogennanten Digitizer also vom Touchscreen.
Auf Wikipedia gibts hierzu auch ein ansehnliches Bild.
Auf eurem Display befindet sich ein stetes elektrisches Feld.
Wenn ihr mit dem Finger an eine Stelle eures Smartphones tippt,
entsteht dort ein "Ladungstransport" oder einfach gesagt der Stromfluss verändert sich.
(ausgelöst durch die Körper eigene Spannung)

Daher funktionieren auch Touchscreens moderner Smartphones auch nicht mit den meisten Handschuhen....

Das Fachwort dafür ist "Kapazitiver Touchscreen"

Weiterhin gibt es noch "Resistive Touchscreens"
Diese reagieren auf Druck.

Beide Touchscreen Arten gibt es schon ewig und werden je nach Einsatzgebiet verwendet.

z.B. ist an einem Outdoor GPS Navi ein Resistiver Touschreen ziemlich Sinnlos....
Man müsste in der Arktis ständig die Handschuhe ausziehen.....
Oder morgens wenn man ins Auto steigt bei -15°C

Andererseits habe ich auch schon vor Bankautomaten damals noch mit Röhrenmonitor
und einem Kapazitiven Touchscreen (Strom) gestanden und Geld abgehoeben...

http://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen#Resistive_Touchscreens

— geändert am 17.08.2012, 03:07:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

17.08.2012, 03:20:21 via App

Sehr informativ!

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Marcel L.
  • Forum-Beiträge: 40

17.08.2012, 03:28:21 via Website

ein Navi mit kapazitivem Display wäre Sinnfrei meinst du wohl? Im Grunde ist beides ja sehr ähnlich, nur das resistive 2 "Folien" besitzen, wo die eine die elektrische Spannung herstellt und beim kapazitivem eben der Finger dies erledigt (auch wenn es eine andere Technik ist, stelle ich mir als Laie das so vor).
Schönes Beispiel ist auch der Nintendo (3)DS mit resistivem Display um mit einem dünnen Stift und Handschuhen steuern zu können, wohingegen die neue Sony Vita 2 kapazitive Screens verwendet...die dann ohne Stift auskommen müssen (oder mit diesem fetten Ball, der einen Finger nachahmt)...

Zu den Streifen kann ich wenig sagen, das Netz der kapazitiven Displays ist meiner Meinung nach nicht horizontal oder vertikal, sondern immer beides (damit sich eine Überlappung ergibt und dann per Finger der Kontakt entstehen kann). Die LCD Streifen sehen anders aus und hängen meiner Meinung nach mit der Darstellungsweise zusammen, nicht mit der Touchfähigkeit.

— geändert am 17.08.2012, 03:29:55

Antworten
Rene Böhres
  • Forum-Beiträge: 3

17.08.2012, 16:39:50 via Website

Beim iphone 4 sieht man die streifen bzw "kästchen" ziemlich gut
ich hab hier noch n display rumliegen aber leider kann ich das nicht fotografieren
das glas spiegelt viel zu sehr...
wenn man nur das panel an sich in der hand hat kann man eben keine "kästchen" erkennen

eigentlich sind ja display und touchscreen 2 bauteile

mittlerweile werden aber beide bauteile im werk quasi miteinander verbunden
um die subjektive qualität zu verbessern

dann wirkt das bild subjektiv "näher" asl wäre es kein display mehr

wer schonmal n neuren kindle in der hand hatte weiss was ich meine

im gesperrten zustand sieht das s/w display aus als würde ein blatt papier im gerät liegen

Antworten