aosp Rom galaxy s3

  • Antworten:5
Markus
  • Forum-Beiträge: 43

09.08.2012, 10:51:09 via App

hi... ich suche für mein Galaxy s3 eine aosp Rom. keine Beta, sondern nur stable ... am liebsten wäre mir reine android Version wie vom nexus. gibts sowas?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

13.08.2012, 20:05:39 via Website

Willst du nur den AOSP-Look oder wirklich reines AOSP? Wenn dir der Look reicht, empfehle ich dir CM9-stable.

Die JellyBean-Roms haben leider alle noch ein Problem mit der Speicherverwaltung. Der wird nicht (wie eigentlich bei Linux/Android üblich) frei gemacht, wenn es eng wird. Daher wird das S3 nach einer Weile Nutzung (bei mir ca. 2 Tage) langsam und zäh. Dagegen hilft ein Reboot, wirklich "Stable" würde ich daher aber kein JB-Rom bezeichnen.

Deshalb von mir der Tipp mit dem CM9-Rom, was auf ICS basiert. Die CM-Schmankerln möchte ich persönlich auch nicht missen. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 43

15.08.2012, 18:36:00 via App

welche Schmankerl hat denn cm9 zu bieten???

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

15.08.2012, 18:41:08 via App

Ein paar Kleinigkeiten. Wie z.b. die Energiesteuerung in der Benachrichtigungsleiste, wie Samsung es auch hat. Oder eine Batterieanzeige mit Prozentwerten. Und z. B. ein erweitertes Powermenü mit "Screenshot" oder reboot direkt ins Recovery Menü.
Das sind die sichtbaren Dinge. Dazu gibt's ein paar Dinge im System, die das Rom im Normalfall etwas schneller bzw. stabiler machen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten