Probleme mit dem Samsung Galaxy S2

  • Antworten:5
Constantin Diwo
  • Forum-Beiträge: 3

08.08.2012, 18:24:21 via Website

Liebe Community,

Da ich aus anderen Forumbeiträgen nicht wirklich schlau geworden bin, hoffe ich hiermit eine Lösung zu finden...
Vorab ich habe nicht wirklich viel Ahnung vom rooten, debuggen, kies oder sonstigem, wäre also sehr glücklich, wenn ihr mir wirklich genau erklären könntet^^

Fehlerbeschreibung:
Ich besitze mein S2 jetzt schon seit ca 6 Monaten.

1. Von Anfang an hing die Tastatur. Heißt sie hinkte teilweise extrem hinterher und fiel plötzlich aus (Fehlermeldung: Funktioniert nicht mehr. Muss beendet werden.). Nachdem ich die Tastatur dann beendet hatte und wieder neu schreiben wollte, wurden mir keine Buchstaben mehr angezeigt. Ich hab also nicht mehr gesehen, was ich geschrieben hatte... Um wieder zu sehen was ich schreibe, musste ich auf Swype und dann wieder zurück auf die Samsung-Tastatur stellen. Es war zwar nervig aber für einen Garantiefall meiner Meinung nicht ausreichend. Ich behielt also das Handy und der Fehler legte sich.

2. Dann trat jedoch ein EXTREM nerviger Fehler auf. Und zwar verstellt sich meine Uhranzeige andauernd. Teilweise geht sie 1-2 Stunden nach, was mir schon so manche Schwierigkeiten bereitete hat (z.B. bei wichtigen Terminen, Wecker, etc.). Um dies zu umgehen, habe ich mir eine App namens "ClockSync" heruntergeladen, um die Uhrzeit jederzeit wieder richtig einstellen zu können. Also auch dieser Fehler nicht unbedingt dramatisch, aber extrem nervig...

3. Doch als ob das nicht genug wäre, trat kurz darauf ein weiterer Fehler auf. Diesmal einer der mir definitiv den letzten Nerv raubt. Und zwar geht mein Handy einfach so aus. Dabei ist es egal, ob ich es gerade benutze (heißt telefonieren, schreiben, etc.) oder einfach nur die Tastensperre drin hab. Es fährt ganz normal runter und direkt danach wieder hoch (manchmal fährt es auch erst nach 5 Minuten oder länger hoch [reagiert auch nicht auf den Anschaltknopf]). Danach muss ich wieder meinen Pin eingeben, mein Muster zeichnen und siehe da. Die Uhrzeit geht wieder falsch... 1 Mal ging die Akkuanzeige bei jedem "Neustart" um 20% runter, war schließlich bei 0, ging also aus und als ich's an's Ladegerät hängte, lud es ab 48%.

Bemerkung: Wenn das Handy am Ladegerät hängt, ist weder die eben beschriebene Uhrzeitenverstellung, noch die "Neustart"-Kacke vorhanden.

Wie oben schon gesagt, habe ich schon den ein oder anderen Forenbeitrag zu diesem Thema gelesen, jedoch noch nie diese Ansammlung von Fehlern gefunden... Geschweige denn eine plausible Erklärung...

Ich habe bereits ein System-Update gemacht (ist also auf dem neuesten Stand), sowie das Handy komplett zurückgesetzt. Nichts von beidem half die Fehler zu beseitigen. Mein Handy ist mir auch nicht ins Wasser gefallen oder hart auf den Boden gefallen. Höchsten 2-3 Mal aus einer Höhe von 30 cm. Die Fehler sind alle von heute auf morgen aufgetreten, also ohne, dass ein Sturz oder ähnliches vorausging...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lg,

Constantin Diwo

— geändert am 08.08.2012, 18:32:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

08.08.2012, 18:30:36 via Website

Lies mal den ersten Beitrag dieses Threads, dort geht es um einen Konstruktionsfehler des SGSII. Prüfe ob bei dir ein paar Fehler auftreten die dort beschrieben sind. Ich besitze auch ein SGSII und hatte nie derartige Probleme wie du sie beschreibst. Es klingt ziemlich seltsam und ich wüsste echt nicht was deine Probleme sonst verursachen könnte.

Hier der Thread:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/459328/Samsung-Galaxy-S-2-Massenproblem-beim-S2-Akku-Temperaturwarnzeichen-mit-USB-Problemen-Lade-und-Akkuproblemen-Startproblemen-Fehldiagnose-Wasserschaden-Garantie-Ablehnung-SAMMELTHREAD-AUFRUF

Antworten
Constantin Diwo
  • Forum-Beiträge: 3

08.08.2012, 18:36:19 via Website

Danke, aber hab ich leider schon gemacht. Da ist lediglich ein ähnlicher Fehler, was das Ausgehen betrifft und dieser ist mMn zu unterschiedlich, da bei ihm auch nach manuellem Ausschalten, das Handy rebootet und der Startvorgang an sich auch nicht mehr ohne Freeze oder Akkutemperaturwarnung von statten geht, was bei mir eben nicht der Fall ist...

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

08.08.2012, 19:02:45 via Website

Darf ich fragen, wo du das Handy her hast? Also frei gekauft oder über einen Vertrag bekommen?
Falls letzteres, geh zum Shop, erklär denen deine Probleme und lass das Handy austauschen. Ansonsten eben leider einschicken.

Ich würde da nicht lange rummachen, du hast ja keine Custom Roms oder sowas aufgespielt.

Antworten
Constantin Diwo
  • Forum-Beiträge: 3

08.08.2012, 20:33:24 via Website

Hab bei Vodafone telefonisch nen Vertrag abgeschlossen (mal ganz abgesehen, dass Vodafone seine Kunden über den Tisch zieht, aber will mich an dieser Stelle nicht darüber auslassen^^). Also das Handy von Vodafone geschickt bekommen.
Kann ich da einfach in den nächstgelegenen Shop fahren? Weil es eben telefonisch war... Oder muss ich es einschicken?

Noch eine Frage am Rande: Weiß jemand wie lange man idR bei Vodafone eine Garantie hat (sprich also Geräteumtausch, statt Reperatur oder Reperatur ohne Kosten?), oder wo man das nachsehen kann?

Hab schon überall gesucht (myvodafone etc.) aber nix zur Garantie gefunden -.-
Kb da nachher 200 € auf den Tisch zu klaschen^^

Lg,

Constantin Diwo

Antworten
Heike Mühlenkamp
  • Forum-Beiträge: 7

09.08.2012, 09:28:45 via Website

Der Shop ist egal, deine Vertragsdaten lassen sich ja abrufen. Ich hab die Erfahrung explizit bei Vodafone gemacht, dass die teilweise nur 6 Monate Garantie geben. Ich wäre schon beim ersten Fehler hingegangen und hätte ein neues Gerät gefordert. Es kann nicht angehen, dass man nach so kurzer Zeit schon ein repariertes Smartphone benutzen muss, ich würde auf Umtausch drängen. Leider ist Vodafone ziemlich krass drauf.
Ich hab meins jetzt 3 Wochen und keine Probleme bisher.

LG Heike

Antworten