ASUS Padfone — Asus Padfone Update 4.0.3 -> 4.0.4

  • Antworten:28
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

08.08.2012, 12:07:10 via Website

Hy Leute,

Ich besitze jetzt ungefähr eine Woche das neue Padfone.
Auf der Asus Download Seite gibt es ein Update von 4.0.3 auf 4.0.4. Es ist für die Versionen "CHT_PadFone-9.18.8.2_CHT" oder "CHT_PadFone-9.18.8.41_CHT" gedacht. Ich habe in den Einstellungen nachgesehen und als Build-Nummer steht da "IML74K.WW_Padfone-9.18.8.34_WW_9.1.15-0". Ist das die richtige ID, die ich rausgesucht habe? Oder steht die woanders? Wenn das die richtige Nummer ist, bedeutet das wohl ich kann noch nicht auf 4.0.4 updaten?

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit dem Padfone :) Echt Top beides in einem zu haben!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

08.08.2012, 15:13:45 via Website

Hallo,

ich habe auch seit etwa einer Woche das Padfone.
Mit dem Update habe ich mich auch schon beschäftigt, weil ich eine 64 GB MicroSDXC Karte im PadFone habe, die aber noch nicht funktioniert. Android 4.0.3 unterstützt die Karten leider noch nicht. Dies wird erst mit Version 4.0.4 freigeschaltet.
Das Update auf der Asus Homepage ist leider nicht für deutsche Geräte. Ich habe beim Asus Support nachgefragt und folgende Antwort erhalten

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Email!
Ein genauer releasetermin ist leider nicht bekannt, dieses wird aber Over the Air angeboten, d.h. es geschieht automatisch sobald dies verfügbar ist.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Leider eine sehr unbefriedigende Antwort. Dennoch bin ich mit dem PadFone aber mehr als zufrieden. Es funktioniert super.
Hat sonst jemand genauere Info´s zu dem Update?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

09.08.2012, 11:50:26 via Website

Die CHT Version auf der ASUS Seite ist für die Asiengeräte, nicht versuchen das auf ein Europagerät aufzuspielen!

Das Update auf 4.0.4. bzw sogar 4.1.0. ist für das 4.Quartal angekündigt worden.
Einfach abwarten und mit dem Padfone spielen oder schauen ob CyanogenMod schneller ist.

— geändert am 09.08.2012, 11:51:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 828

12.08.2012, 12:47:30 via Website

Ein User bei XDA hat den Support von ASUS Sverige angeschrieben. Dort sagte man: Gerüchten zufolge kommt 4.0.4 Ende des Monats, sicher wüsste man es jedoch nicht.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 828

24.08.2012, 20:33:16 via Website

Das WWE 4.0.4 OTA Update ist da!

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

24.08.2012, 22:18:30 via Website

Bei mir wird noch kein Update angezeigt wenn ich manuell OTA suche.
Gibt es da irgend ne Reihenfolge welche Geräte zuerst dran kommen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 828

25.08.2012, 14:14:23 via Website

Manchmal machen die Hersteller das, um ihre Serverkapazitäten besser aufzuteilen.
Aber beim PadFone würde es mich doch sehr wundern, zumal bisher ja nicht so viele Exemplare verkauft wurden.

Mein PadFone ist aus Italien und ich hab das Update gestern pünktlich erhalten. Auch von BASE PadFones und Exemplaren aus Estland weiß ich, dass das Update verfügbar ist.

Wundert mich sehr, dass es dir kein verfügbares Update anzeigt.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

25.08.2012, 16:17:36 via App

Nein bis jetzt hab leider Pech. Mir wird auch heute noch kein Update via OTA angezeigt, egal ob mir UMTS oder WLAN Verbindung.
Meins ist ein deutsches Base Padfone. Wundert mich also dass noch nichts da ist. Warte nämlich dringend auf das Update wegen meiner SD Card. Die wird erst ab dem Update unterstützt.
Hat hier sonst noch einer ein Padfone und auch noch kein Update?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

25.08.2012, 16:55:41 via Website

Ja ich habe auch ein BASE Padfone und bekomme kein Update.
Ich überprüfe gerade ob es an der aufgespielten Firmware liegt.
Welche Build-Nummer hast Du denn "WW_Padfone-9.18.8.xx"?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

25.08.2012, 17:26:04 via App

Meine Build Nummer ist WW_PadFone9.18.8.34_WW_9.1.15-0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

25.08.2012, 18:13:13 via Website

Dachte ich mir schon, die hab ich auch.

Du kannst für Dein Padfone die Updates 9.18.8.41 (Download official full firmware packages here (Removed from the Asus website) anklicken) und das 4.0.4 auf padfoneclub.com runterladen. Das Update 9.18.8.41 entpacken und die entpackte Datei auf das Padfone schmeissen.

Für das Update selbst solltest Du unter "Asus-Benutzereinstellung" das "Fast Bootup" abschalten", sonst klappt es nicht in den Recovery Modus des Padfones zu kommen (Einschalten und "Leiser" Taste gedrückt halten).

Damit sparst Du Dir, wenn alles gut klappt, das endlose warten! :D

Denn auf diesem Weg bin ich zu meinem 4.0.4 gekommen und freu mich jetzt auf das austesten und den Boxkampf heute Nacht.
Zwei Tage ASUS Streß reichen mir wirklich.

— geändert am 27.08.2012, 11:22:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

26.08.2012, 09:37:49 via Website

Danke für die Info.
Ich habe es ausprobiert und bin leider auf einen Fehler gestoßen, bzw. mein PadFone ist auf einen Fehler gestoßen.
Die Zip Datei habe ich runtergeladen und wird auch vom PadFone erst mal erkannt. Die Installation beginnt dann, aber nach kurzem steht dann auf dem Display Fehler in der Zip Datei und die Installation wird abgebrochen. Hab die Datei jetzt schon mehrmals runtergeladen, aber immer wieder der gleiche Fehler beim installieren.
Muss ich unbedingt erst das Update auf 9.18.8.41 machen und dann erst auf 9.20.2.14? Hab bis jetzt direkt das Update auf 9.20... versucht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

26.08.2012, 12:33:33 via Website

Erst das Update auf 9.18.8.41 machen, dann das Padfone neu starten und danach das update auf 9.20.2.14 machen.
Laß mich raten der Fehler war in der build.prop, oder?

— geändert am 26.08.2012, 12:34:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

26.08.2012, 18:06:14 via App

Okay das dachte ich mir nun fast.
Das erste Update was ich machen muss ist fast doppelt so groß wie dann das auf 4.0.4 . Wird dadurch das Handy dann komplett zurück gesetzt und alle Daten gelöscht, oder sind das Updates die alle Einstellungen (Sounds, Homescreens, geladene Apps etc.) so wie ich sie jetzt gemacht hab beibehalten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

27.08.2012, 11:07:28 via Website

Nein, wenn Du die Updates installierst werden keine Daten von Dir gelöscht.
Es werden nur die Daten des Androidsystems geändert.
Das Update auf 9.18.8.41 mußt Du aber vorher entpacken und den entpackten File aufs Padfone schmeissen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

27.08.2012, 23:34:38 via Website

Nabend zusammen,

ich habe jetzt beide Updates gemacht und es hat alles problemlos funktioniert. Bin jetzt auch auf Android 4.0.4 und meine SD Card wurde endlich unterstützt. Also für alle die es interessiert, eine SanDisk 64 GB MicroSDXC läuft einwandfrei im PadFone. Insgesamt hat man dann fast 80 GB in der Hosentasche. ;-)

Aber für alle Anderen die auch noch kein Update via OTA haben, macht es wie ein bischen weiter oben beschrieben. Geht schnell, einfach und es werden alle Einstellungen so beibehalten wie sie sind. Also kein neues Anordnen der Homescreens oder Apps.

Echt gut, danke für die Hilfe hier !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

30.08.2012, 11:03:41 via Website

Hallo,

ich bekomme morgen mein Padfone (Base), wie gehe ich jetzt vor um auf 4.0.4 zu kommen?
Muss ich was beachten also sollte ich kein automatisches Update machen?(Beitrag von Mark "Muss ich unbedingt erst das Update auf 9.18.8.41 machen und dann erst auf 9.20.2.14? Hab bis jetzt direkt das Update auf 9.20... versucht."


Danke im Vorraus

dehelm

Antworten
  • Forum-Beiträge: 37

01.09.2012, 06:27:15 via App

Nein, wenn es nicht von alleine klappt, kannst du dir auch die WW-Firmware von der deutschen Support-Seite herunterladen und nach Anleitung installieren. Das klappt absolut problemlos, nur Root ist danach wieder weg, aber das hast du bei einem neuen Gerät ja ohnehin nicht.

Das dort abgelegte Firmware-Update funktioniert für verschiedenen älteren Firmware und ist ca. 460 MB groß.

— geändert am 01.09.2012, 06:28:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

01.09.2012, 13:41:51 via Website

dehelm
Hallo,
ich bekomme morgen mein Padfone (Base), wie gehe ich jetzt vor um auf 4.0.4 zu kommen?
Muss ich was beachten also sollte ich kein automatisches Update machen?...
Danke im Vorraus
dehelm

Du solltest das automatische Update allen anderen Verfahren vorziehen.
Also, bietet Dir Dein Padfone ein Update an dann mach das!
Und ganz wichtig sag uns Bescheid das Du ein Update auf einem Base Gerät bekommen hast!

Solltest Du kein FOTA bekommen, dann versuch das Update von der ASUS Seite.
Wenn das auch nicht klappt (Fehlermeldung beim Install) mußt Du erst das Update auf 9.18.41 machen und dann das Update auf 9.20.2.41 .

— geändert am 01.09.2012, 13:44:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 37

01.09.2012, 15:20:12 via App

Gojira
... Du erst das Update auf 9.18.41 machen und dann das Update auf 9.20.2.41 .
Das ist nicht richtig. Ich zitiere die SOP zu diesem Firmwareupdate:

Firmware version: WWE_PadFone-9.20.2.14_WWE
The firmware update is only provided to the user in:
WWE_PadFone-9.20.1.23_WWE
WWE_PadFone-9.18.8.41_WWE
WWE_PadFone-9.18.8.34_WWE
WWE_PadFone-9.18.8.3_WWE

Ich habe auch nach der SOP von Asus direkt von der 9.18.8.34 auf die 9.20.2.14 upgedatet.

Antworten

Empfohlene Artikel