Finde keine funktionierende Anleitung zum rooten eines Xperia arc S

  • Antworten:7
Michael Deist
  • Forum-Beiträge: 5

07.08.2012, 18:19:40 via Website

Hallo Ihr Experten,

ich bin absolut neu hier und auch als Androit-Nutzer, kenne mich allerdings recht gut mit Linux aus (seit über 20 Jahren in meinem Netz).

Nun bin ich stolzer Neubesitzer eines SE Xperia arc S, weil ich endlich ein Gerät haben wollte, mit welchem ich hoffe, mit meinen Linux-Rchnern weniger kompliziert bzw. überhaupt in Verbindung treten zu können, hänge aber gleich fest (als Neuling wahrscheinlich nicht anders möglich). Nachdem ich tagelang gelesen habe, Izzys Handbuch (sehr anschaulich), hier i n den Foren, in allen möglichen Quellen im Netz, weiß ich nicht mehr weiter.

Ich möchte mein Gerät rooten (komischer Begriff) und finde derart viele Kommentare und Anweisungen, die sich teilweise widersprechen, aber in keinem Fall bisher funktioniert haben, dass ich mir von Euch nun direkte Hilfe erhoffe. Z.B. hab ich unter Windows 7 AndroitRootTool aus mehreren Quellen heruntergeladen und nach mühsam zusammengesuchter Anleitung entpackt. Nach den Aufruf der Exe-Datei erscheint jedesmal: "...funktioniert nicht"... Dann bricht es ab. Versuche, irgendwo etwas dazu zu finden blieben erfolglos. Wenn überhaupt, dann kommen diese libenswerten Beiträge in den Threads wie "Warum willst Du das...", lies doch mal hier und hier und hier..." u.s.w., aber nichts wirklich Substanzielles.

Weiß hier jemand mehr?- Für Hilfe bin ich wirklich dankbar!

Gruß, Michael

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

08.08.2012, 10:42:45 via Website

Hallo Michael,

kannst du vielleicht noch ausführlicher beschreiben, welche Anleitungen du verwendet hast und hast du vielleicht auch noch eine genauere Fehlermeldung parat? "...funktioniert nicht" ist leider nicht sonderlich aussagekräftig. ;)

Hast du dir schon mal diese Anleitung bei den XDA-Developers angeschaut?

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1683957

Antworten
Michael Deist
  • Forum-Beiträge: 5

08.08.2012, 20:39:08 via Website

Nico Heister
Hallo Michael,

kannst du vielleicht noch ausführlicher beschreiben, welche Anleitungen du verwendet hast und hast du vielleicht auch noch eine genauere Fehlermeldung parat? "...funktioniert nicht" ist leider nicht sonderlich aussagekräftig. ;)

Hast du dir schon mal diese Anleitung bei den XDA-Developers angeschaut?

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1683957

Hi Nico, danke für Deine Antwort. Aber ich habe genau geschrieben, was ich für eine Meldung bekomme, wenn ich AndroidRootTool starte: ...funktioniert nicht..., dann Abbruch.

Ich danke für den Link, mal sehen, was ich damit anfangen kann. Ich melde mich wieder!

Gruß, Michael

Antworten
Michael Deist
  • Forum-Beiträge: 5

09.08.2012, 10:55:10 via Website

Hallo Nico,
ich war gestern sehr in Eile, daher die nur kurze Antwort. Mittlerweile habe ich Deinen Link getestet. Auch dort war ich schon gewesen. Leider komme ich nicht klar:
Ich gehe davon aus, dass man das unter Windows ausführen muss. Weiter habe ich angenommen, dass ich die länderspezifischen Links dort (Greece under Iberia) nicht brauche und habe also gleich den Download dahinter, also für bereits installiertes Android 4.0.4, was bei mir der Fall ist, gemacht. Dann erhalte ich nach dem Entpacken zwei Dateien mit der Endung ftf, mit denen weder ich, noch Windows 7 etwas anzufangen wissen. Das Video ist mir, obwohl ich leidlich Englisch spreche, unverständlich, zumal ich nicht sehen kann, auf welchen Seiten er sich dort bewegt. Dazu ist es so schnell, dass ich gar nicht erkennen kann, was er dort jeweils anklickt. Kurz, m.E. völlig unbrauchbar für mich!
Zu der Fehlermeldung unter AndroidRootTool kann ich Dir wirklich nicht mehr sagen. Da steht tatsächlich nach dem Start "Das Programm funktioniert nicht mehr" Dann bricht es ab.
Wäre nett, wenn Du mir weiter helfen kannst.

Gruß, Michael

— geändert am 09.08.2012, 10:59:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

09.08.2012, 12:36:10 via Website

Hallo Michael.

schick mir mal bitte den Link zur Datei, die du dir heruntergeladen hast. Da ich leider selbst kein Xperia Arc S besitze, kann ich dir auch nur bedingt helfen. Die Datei mit der Endung "FTF" ist eine Firmware-Datei, die du normalerweise mit dem Flashtool öffnen können solltest.

Auf jeden Fall musst du zuerst den Bootloader öffnen, bevor du dann andere ROMs bzw. Firmware-Dateien flashen kannst.

Ich hoffe, dass ich dir zumindest ein bisschen damit helfen konnte.


Viele Grüße!

Antworten
Michael Deist
  • Forum-Beiträge: 5

10.08.2012, 16:17:11 via Website

Hallo Nico,
danke für Deine lieben Versuche, mir behilflich zu sein, aber ich geb's erst mal auf. Ich bn seit vielen Jahren Linuxfan ind Windowsgegner, weil ich dieses ständige Installieren, diese aufdringliche Popupwerbung und auch, ehrlich gesagt, das teilweise geistlose Gelabere von Möchtegern-Klickiklicki-Experten in der Windowswelt ziemlich über habe.- Damit meine ich natürlich nicht Dich und Deine Hilfeversuche. Im Gegenteil, wenn es mehr Leute gäbe, die ehrlich genug sagen, wenn sie mal nicht Bescheid wissen, wäre es sehr viel angenehmer.
Jedenfalls hatte ich mir ein Androidgerät gekauft, weil ich nichts mit Windows zutun haben wollte. Ich weiß nämlich aus leidvoller Erfahrung, das einem mit Windows genau das passiert, was mir jetzt auch hier wieder passiert ist: Egal welche noch so kleine Aufgabe man in Angriff nimmt, man ist Stunde um Stunde, Tag für Tag damit beschäftigt, erst noch den Treiber, zuerst noch das eine oder andere Programm und Büchereiweise Anleitungen, Wikis und Laberchats zu lesen.- Ist halt MS und damit der größte und teuerste jemals produzierte Virus.
Mein Linux läuft seit Jahrzehnten ohne Probleme, Virenfrei und wird nur bei selbst gewollten Systemwechseln, aber bisher noch nie als Mittel zur Fehlerbehebung neu installiert.
Nochmals danke und behalte Deine freundliche Hlfsbereitschaft,
Michael

Antworten
10gamergamer
  • Forum-Beiträge: 7

14.08.2012, 21:13:45 via App

wenn du android v.2.3 hast kannst du Ginger Break benutzen.
Damit kannst du ganz einfach rooten.
Hab ich bei meinem Tablet benuzt und es lief einwandfrei.

Antworten
Michael Deist
  • Forum-Beiträge: 5

21.08.2012, 15:51:21 via Website

Danke Dir, ich hatte eine Weile nicht hier rfein geschaut, dahe die späte Antwort, bitte entschuldige!-

Ich habe bereits auf Androit 4. umgestellt. Eine Rückkehr ist, soweit ich weiß, nicht möglich - und m.E. auch nicht sinnvoll.

Gruß, Michael

Antworten