Samsung Galaxy Note — Galaxy Note saugt Akku leer, trotz KFZ-Lader

• Antworten:49
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 50

04.08.2012, 10:40:59 via Website

Auf längeren Fahrten mit GPS genemigt sich mein "Note" mehr Strom, als das Autoladekabel hergibt und nach 6 Stunden Autofahrt ist der Akku leer.
(Habe ein einrollbares Ladekabel). Anscheinend ist es für die Leistung des Notes ungeeignet. Als Alternative habe ich zwar Wechselakkus dabei, es ist aber nicht die optimale Lösung. (Habe den Threat vom HTC mit gleichem Problem gelesen). Wer von Euch hat mit seinem Ladekabel bessere Erfahrung speziell am "Note" und gibt mir einen Tipp, welches Kabel geeignet ist?

MfG -Micha-

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

04.08.2012, 17:59:57 via Website

Ich nutze eine aktive Brodit-Haltzerung und habe damit keine Probleme.

— geändert am 04.08.2012, 18:00:07

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
  • Forum-Beiträge: 36

04.08.2012, 18:08:16 via App

auch bei mir hatte ich nach 6 Stunden Autobahnfahrt den Hinweis auf dem Note ich soll ein paar Applikationen schliessen da der Akku sonst nicht geladen wird. Und ich konnte auch feststellen das der Ladevorgang in die falsche Richtung ging. Habe ein Ladegerät mit 1000mA. Sollte eigentlich reichen. Das originale Ladegerät mit weniger Ladestrom habe ich schon aussortiert weil das überhaupt nichts taugt. Ich habe den Verdacht dass dieses Phänomen nach irgendeinem Firmware update erst auftritt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

04.08.2012, 18:17:58 via Website

Das mit dem GPS ist ja so eine Sache. Ich habe dieses Problem bis jetzt immer wieder festgestellt, egal ob Galaxy Note, Galaxy S oder Galaxy S2. Die Geräte gönnen sich (natürlich mit eingeschaltetem BT) immens an Leistung. Laden somit unmöglich und der Akku wird auch noch angezapft.

Aber es wird sicherlich noch schlimmer, wenn die nächsten Handys Quad-Core inside haben werden. :huh:

Antworten

05.08.2012, 11:04:12 via Website

Habe ein Ladegerät mit 1000mA
Das reicht meines Wissens nicht. Wie ich gelesen habe, braucht das Note mind. 1200 mA.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

05.08.2012, 11:24:51 via App

Wurst Hansel
Habe ein Ladegerät mit 1000mA
Das reicht meines Wissens nicht. Wie ich gelesen habe, braucht das Note mind. 1200 mA.
Ich habe ein billiges 1000mA Ladekabel im Auto und trotz stundenlanger Google Maps Navigation Nutzung füllt sich der Akku.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 36

05.08.2012, 19:20:33 via App

mein originales Ladegerät das bei dem Kfz Halter dabei war hat nur 780mA. das nur geladen hat wenn das Handy ausgeschaltet war.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 508

06.08.2012, 00:03:45 via App

Hayo Schröter
mein originales Ladegerät das bei dem Kfz Halter dabei war hat nur 780mA. das nur geladen hat wenn das Handy ausgeschaltet war.
780mA ist für den Ladevorgang gerade an der Grenze - und daher nur im ausgeschalteten Zustand benutzbar (wie du ja auch geschrieben hast)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

06.08.2012, 14:39:10 via Website

Hatte das gleiche Problem. Die "einziehbaren Ladekabel" sind sehr praktisch und sieht besser aus, deshalb habe ich es auch verwendet, aber sie "bringen" nur 500 mAh und das Note braucht minimal 1000 mAh. Ich habe bis jetzt leider kein einziehbares KfZ Ladekabel auf dem Markt gefunden. Du wirst, genau wie ich, das mitgelieferte Ladekabel benutzen müssen. Seit dem habe ich keine Probleme und das Note läd auch noch.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 737

08.08.2012, 14:32:10 via App

Das Ladekabel liefert vielleicht 1000mA.
Aber das Note LÄDT nur mit maximal 650mA.

Da kann das Kabel soviel bringen wie es will, die Ladeelektronik des Note lässt eben nicht mehr zu.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.297

08.08.2012, 22:33:06 via App

Wer will: Es besteht die Möglichkeit einen anderen Kernel zu flashen, der eine schnellere Ladung ermöglicht. Hardcore kann das zum Beispiel ganz gut. Schaut im Root/Modding Forum...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 68

09.08.2012, 07:05:37 via Website

Ich verstehe nicht was soll bei einem Kabel die Leistung beschränken? Ist doch außer ein Widerstand der die 12V des Zigarettenanzüders auf 3,7V reduziert, nix drin. Bei USB Kabel würde sagen die Leistung ist von der Elektronik abhängig .... das Entladen muss andere Gründe haben. Ich fahre sehr viel und die Note ist immer an. BT und GPS ist eingeschaltet, habe aber nie Probleme mit dem aufladen gehabt.

OT. ich habe per Zufall was gefunden, was vielleicht jemand interessieren könnte. Wenn die Sprachsteuerung des Note auf Bereitschaft ist ( aktivierung durch "Hallo Galaxy") zieht im Hintergrund eine menge Strom. Man kann es in die Einstellungen aber abschalten. Standardmäßig ist jetzt bei mir: Aktivierung durch 2x Hometaste eingestellt.

— geändert am 09.08.2012, 07:06:36

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

13.08.2012, 11:16:11 via Website

Guten Morgen.
Neuanmeldung und gleich eine Frage.
Zu den Eigenarten bei der Nutzung eines KFZ-Ladekabels habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Hatte vorher ein Medion als Navi in Benutzung. Das Ladekabel hat eine Kapazität von 1000mA.
Habe mir nun einen Adapter von mini-USB auf micro-USB gekauft, um mit dem Ladekabel auch das Note speisen zu können.
Die 5 Volt gehen aber anscheinend nur in eine Richtung: vom Note zum Lader!!!
Am PC oder am 230Volt-Netz kann ich das Note laden.
Weiterhin ist merkwürdig, dass, wenn ich das Ladekabel in die Zigarettenanzünderbuchse stecke das Note automatisch hochfährt, ohne dass ich den "An-Knopf" berührt habe!
Hat jemand einen Tipp?

— geändert am 13.08.2012, 12:57:58

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

13.08.2012, 11:39:18 via Website

Hi,

Hat jemand einen Tipp?
Richtiges, geeignetes KFZ Ladekabel verwenden.

Das wäre mal das erste, was ich machen würde.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

13.08.2012, 13:01:50 via Website

Moin Carsten.
Danke für die Antwort.
Ich war der Meinung, dass jeder Lader, der mind. 1000mA leistet, ok wäre!
Habe ja nur einen Adapter hinzugefügt.
Wollte eigentlich nicht zwei Kabel auf dem Amarturenbrett liegen haben, da ich gerne mit der Navi-Software Igo-Primo arbeite und diese noch nicht ganz fürs Note (Android) zu haben ist.
Eine Ersatzkabel" habe ich schon in der Bucht bestellt!
Sonnigen Tag noch

Antworten

13.08.2012, 16:42:19 via Website

Wollte eigentlich nicht zwei Kabel auf dem Amarturenbrett liegen haben...
In dem Fall empfehle ich für das Note eine aktive Brodit-Halterung. Kabel kannste dann hinter dem Brett verschwinden lassen und hast keine Stöpselei mehr. Ich bin sehr zufrieden damit.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 136

19.08.2012, 16:23:32 via Website

Moi Moin,
nachdem mein letzter KFZ/USB-Adapter den Geist aufgab, bestellte ich mir einen Neuen,Anderen.
Der zeigte zwar an (Diode), daEr eingesteckt und betriebsbereit ist, lud aber meinen mp3-Player, aber nicht das Note.
Auch mein altes Samsung-Handy wurde nicht geladen.
Nach der Recherche im Netz bestellte ich mir EINEN, der 1000mAh brachte.
Auch Dieser lud nicht mein Note.
Dann fuhr ich zum Autohaus, weil ich dachte, dass irgend etwas nicht stimmte.
Nach Deren Test (Zigarettenanzünder einstecken-qualmt, o.k.) war ich ratlos.
Nach weiterer, tieferer Recherche habe ich gelesen, dass es beim Laden über den Adapter einen Standard gibt, weiß aber nicht mehr genau, wie es heißt (ich glaube USB 2.1 Standard oder so).
Leider wird dieser Standard nicht auf den Geräten erwähnt. Dabei wird ermittelt, ob Strom zum Betrieb zur Verfügung gestellt werden muss, oder ob der Abnehmer geladen werden soll. Dabei entscheidet eine Elektronik, ob die mAh heruntergeregelt werden sollen. Diese Geschichte erfolgt über die Pins 2 und 3 der USB-Verbindung. So, oder ähnlich hängt wohl Alles zusammen und auch Andere, wie HTC-Benutzer haben solche, oder ähnliche Probleme. Ich hatte auch den USB-Debugging-Modus ein- und abgewählt ... -ohne Erfolg.
Nachdem ich nun bei "a-Zone" (ihr wisst schon) die Rezensionen gelesen habe, welcher Adapter denn nun geht und nicht gleich 20€ kostet und es wiedersprüchliche Meinungen gab, beschloss ich mit dem ganzen Mist zum "PC-Spezialist"-en zu gehen.
Der Adapter sah genau so aus, wie meiner, bot 1000mAh und beide waren von den Chinesen. So kann man also optisch nicht sondieren.
Ich schilderte mein Problem, Er schnitt die Verpackung auf und ich ging mit dem ganzen Krams zum Auto.
Das Dingens lud all meine Geräte (kostet 5,80€) und ich war glücklich.
Falls also Jemand sein Note nicht zum Laden bekommt, sein Zigarettenanzünder funktioniert und einen Adapter hat, der (eigentlich) genug Saft bieten sollte (habe auch 2000mAh-Adapter gesehen), hat vielleicht somit einen Hinweis.

Gruß anhaltmike

...mich gibt's nur mit Note...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 293

20.08.2012, 09:06:11 via Website

anhaltmike
Falls also Jemand sein Note nicht zum Laden bekommt, sein Zigarettenanzünder funktioniert und einen Adapter hat, der (eigentlich) genug Saft bieten sollte (habe auch 2000mAh-Adapter gesehen), hat vielleicht somit einen Hinweis.

Hi Anhaltmike,

jau, von diesem Problemen habe ich auch gelesen, deswegen habe ich bislang auch noch keinen Adapter gekauft. Irgendwo stand, dass der Adapter zwar 1A Ladestrom liefert, aber das Note quasi nur max. 0,650A "reinlässt", somit nicht genug Saft bekommt, um neben den Anwendungen noch aufzuladen, AUSSER, es sei gerootet, DANN könnte man was einstellen und die 1A kommen auch wirklich durch... Naja, aber das will ich nicht.

Deswegen meine neugierige Frage an dich: WELCHEN HAST DU DENN JETZT??? Den hätte ich dann auch gern! :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 136

20.08.2012, 22:40:12 via Website

Hallo Arndt,
Da ich das Dingens beim “PC-Spezialist“ gekauft habe, solltest du nicht auf ein baugleiches Gerät setzten, sondern gleich mit allem Zubehör auch dort hin fahren. Es steht kein Hersteller drauf und baugleiche Geräte gibt es zuhauf.
Du würdest Dich im Netz dumm und dämlich bestellen, bis mal so ein Dingens geht.
Zumindest ging es mir so.
Auf jeden Fall ist es ein KFZ-Adapter, der bis auf 5mm am Anzünder anliegt, hat ne Diode oben
und so einen halben Bügel zum herausziehen. Da gibt es so viele Verschiedene mit scheinbar anderem Innenleben.
Wie gesagt, auch Äußerlich und von den Eigenschaften sind beide Identisch.
Ich würde dir gern einen Link senden, aber habe „VorOrt“ gekauft. Sorry.
Gruß anhaltmike

— geändert am 20.08.2012, 22:43:06

...mich gibt's nur mit Note...

Antworten

Empfohlene Artikel