Samsung Galaxy S2 — Totale Überforderung..Smartphone kaputt

  • Antworten:10
Dani ela
  • Forum-Beiträge: 4

02.08.2012, 15:55:28 via Website

Hallo!!!

Vorweg: ich bin eine Frau und habe absolut keine Ahnung von Technik! Also bitte, bitte nicht mit Fachbegriffen um dich schmeißen

Gut, jetzt zu meinem Problem... oder Problemen...:grin:

Mein Galaxy S II - gekauft im Januar 2012 - hat irgendwann mal Probleme gemacht.
Kamera erst gefreezt (hab ich mal gegoogelt.. ich glaub, dass ist das, wenn es plötzlich bunt und verschwommen ist, oder?)
dann konnte ich nur die ersten zwei sekunden ein Foto machen und dann hat es sich aufgehangen. Und dann : Zackdiwupp, ging die Kamera gar nicht mehr..
Die Lösungen einer Frau: Ganz vorne dabei - das Ausschalten, gefolgt vom Schütteln, Akku raus, Warten, Kamera app installiert,... NÜX!! schwarzer Bildschirm.

Nun, mittlerweile bin ich so ein Süchtel, dass ich nicht mehr ohne Smartphone kann... so schiebt man die Reparatur ja auch weiter raus, sucht im Internet nach anderen Lösungen.. aber in den Foren ist nur fachchinesisch und ich raff da ja eben nix.
Gibt es andere Lösungen zum Selbstreparieren?

Jetzt habe ich aber ein Ersatzsmartphone von einer Freundin- also kann das Samsung auf Reisen gehen:(
Frage: wie lange dauert die Reparatur?
Ich muss es ja nach Kleinmanchow (??) schicken.. Vorortservices sagten mir: Sie reparieren nicht auf Garantie? Wie teuer wäre es, wenn ich es "vorort" machen lasse?

Ich hoffe, ihr könnt mir Infos geben zu meinen ganzen Fragen...:*)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.08.2012, 16:10:44 via Website

Hi,

also erstens: Hättest Du Dich ein paar Tage früher gemeldet, hätte ich Dich zum Händler geschickt mit dem Stichwort "Gewährleistung". Das ist jetzt aber leider etwas zu spät, weil 6 Monate vorüber sind. Um Gewährleistungsansprüche durchzusetzen müsstest Du dem Händler jetzt beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Das dürfte schwer bis unmöglich sein.

Zweitens: Bevor Du das Gerät irgendwo hin schickst, setze es bitte mal auf Werkseinstellungen zurück: Einstellungen / Sicherung und Zurücksetzen / Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Achtung: Beim Zurücksetzen gehen alle Daten im Telefonspeicher verloren, also Apps, deren Einstellungen, etc. - Die Daten auf dem USB Speicher und der SD Karte bleiben erhalten.

Am besten machst Du vor dem Zurücksetzen eine Datensicherung mit der PC-Software KIES (kannst Du von der Samsung Website runterladen). Prüfe auch, ob Du Kalender und alle Kontakte in Deinem Adressbuch mit Google synchronisiert hast (die Kontakte müssen Google Kontakte sein, nicht Telefon- oder SIM-Kontakte). Falls es SIM- oder Telefonkontakte sind, übertrage sie über Menü / Mit Google verknüpfen zunächst zu Google. Mit Google synchronisierte Kalender und Kontakte werden nach dem Neueinrichten des Handys automatisch wieder auf das Gerät synchronisiert. Sehr praktisch. Ansonsten gehen sie nämlich verloren oder Du musst sie über KIES sichern.

Nach dem Zurücksetzen gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Alles funktioniert wieder gut. Sehr schön.

2. Problem immer noch da. Dann musst Du Dich an den Support wenden.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

02.08.2012, 16:23:28 via Website

MichaelGru
).,,,,,,,,

Sinn deines postings?

@Topic: Funktioniert den alles andere an deinem Handy, außer der Kamera ?

Antworten
Maik z.
  • Forum-Beiträge: 34

02.08.2012, 19:15:37 via App

Also wenn dein Galaxy ein G Modell ist dann ist die Software daran schuld die ist mehr als nicht gut ;)

Antworten
Dani ela
  • Forum-Beiträge: 4

02.08.2012, 21:49:33 via Website

@ Carsten, vielen Dank, du hast mir schon sehr geholfen!! Klasse...!!:grin:

Daten habe ich schon verknüpft mit Google.. aber das jetzt alles zurückzusetzen... hach-.. ich bin ein süchtel.. ich merke, ich schiebe es schon wieder auf.. WEIBER... und das von einer, die nie ein Smartphone haben wollte... haha.. >_>

An meinem Handy funktioniert alles, ohne Probleme.. nur die Kamera. Und das ist auch erst nach einiger Zeit aufgetreten und auch schleichend, bis sie komplett Blackout hat...

@Maik: woran kann ich das sehen? wie kann ich das ändern?? ich bin doch eine aaahnungslose Frau.. bitte nicht vergessen:(

Antworten
Maik z.
  • Forum-Beiträge: 34

03.08.2012, 06:25:33 via App

Schau mal unter Einstellungen dann unter Telefon Info ob da bei der ModellBezeichnung 9100G steht wenn ja musst du warten bis Samsung eine neue Software raus bringt.Deine beschriebenen Fehler hören sich nämlich starkdanach an;)

Antworten
Dani ela
  • Forum-Beiträge: 4

03.08.2012, 07:14:39 via Website

GT-I9100 steht dort.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

03.08.2012, 08:46:21 via Website

Hallo Daniela:grin:
also die Reperatur dauerd "in´der Regel" bis zu 14..also vom Zeitpunkt des Abschickens bis zur Wiederankunft...
Wenn ich das Richtig verstanden habe, wurde die Kamera immer "Schwächer"..bis sie irgendwann gar nicht mehr ging? Dann fürchte ich einen Hardware Defekt..:huh:... und Gefreezt kommt von "einfrieren" ..nicht bunt verschwommen :grin: ..so weit ich weiß
Gruß Maestre

Antworten
Dani ela
  • Forum-Beiträge: 4

03.08.2012, 13:26:55 via Website

dann war meine Kamera eben nicht gefreezt sondern gecolourt.. :grin:

Ich habe als Ersatzhandy jetzt n' Xperia in Spidermanoptik - aber es funktioniert... kann ich da einfach speicherkarte (im übrigen, wo isn die im Samsung? habe noch nicht nachgeschaut) und die Simkarte einfach reinwerfen??

Oh man... ich bin echt totaler Anfänger und total ahnungslos..:*) ist ja schon fast peinlich..hihi

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

03.08.2012, 13:57:27 via App

über dem Akku..den musst du aber entnehmen um an die Karte zukommen :-)
Gruß Maestre

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.222

03.08.2012, 17:21:47 via App

Dani ela
(im übrigen, wo isn die im Samsung? habe noch nicht nachgeschaut) und die Simkarte einfach reinwerfen??

Oh man... ich bin echt totaler Anfänger und total ahnungslos..:*) ist ja schon fast peinlich..hihi




Es gibt da so'n Teil... Nennt sich "Bedienungsanleitung", schon mal reingeschaut?

LG Sandra

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten