Samsung Galaxy S2 — Automatische Wiederherstellung nach Handywechsel?

  • Antworten:27
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

01.08.2012, 09:10:52 via Website

Hallo!

ich weiß nicht, wie ich es sonst hätte nennen sollen. Ich hatte mein altes Samsung Galaxy s2 am Freitag verloren. Das Handy wurde gesperrt, ebenso wie die simkarte. Hatte mir dann das gleiche Handy nochmal bestellt, weil ich zufrieden war. Gestern kam es dann. Komischerweise waren die meisten meiner apps sofort vorhanden und was noch seltsamer war: meine 2 eingerichteten Wlan konton (meins und bei meinen eltern, mit passwort) waren auch sofort aufn handy. Die apps hatte ich schon gesehen, bevor das handy am pc angeschlossen war. allerdings fehlen mir trotz meines googlemailkontos einige nummern. meine frage jetzt, wie kann es sein, dass die daten auf das neue gerät mit der neuen simkarte (gleiche nummer) waren. ich hatte nie daten (bis auf eben die nummern, die googlemail speichern soll) auf meinen pc gespeichert. ich bin einfach verwundert.

habt ihr noch tipps, wie ich mein handy vielleicht fernverwalten kann, falls ich es nochmal verlieren sollte?

danke im voraus!

— geändert am 03.08.2012, 09:53:36 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

01.08.2012, 09:19:20 via App

Die Daten und Apps wure auf deinen Google Konto gespeichert und als du dich mit deinem Konto wieder angemeldet hast, wiederhergestellt.

Was die Nummern anbelangt hattest du vllt die betroffenen Kontakt auf dem Telefon oder der Sim-Karte gespeichert, statt im Google Konto.

Matze S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

01.08.2012, 09:20:25 via App

Die Apps wurden automatisch aus dem PLAY Store geladen, nachdem Du ein Google Konto eingerichtet hattest.

Die Nummern, die Dir fehlen, waren nicht als Google Kontakte gespeichert, sondern auf der SIM Karte oder auf dem Telefon.

Edit: Alex war schneller... :-)

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 01.08.2012, 09:20:57

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

01.08.2012, 09:27:52 via Website

aber es waren die apps, die ich runtergelasen hatte, nicht die, die schon aufn handy waren.

also nummern immer bei google ergänzen, anstatt aufn telefon?

— geändert am 01.08.2012, 09:32:43

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

01.08.2012, 09:37:50 via App

eva müller
aber es waren die apps, die ich runtergelasen hatte, nicht die, die schon aufn handy waren.

also nummern immer bei google ergänzen, anstatt aufn telefon?
Die heruntergeladenen Apps sind mit Deinem Google Account verknüpft. Beim Gerätewechsel geht der Play Store davon aus, dass Du sie weiter benutzen möchtest und lädt sie Dir automatisch herunter.

Kontakte kannst Du auch auf dem Handy hinzufügen. Wähle dann aber "Google" als Kontaktart aus.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

01.08.2012, 09:42:29 via Website

es wurden aber nicht alle apps automatisch runtergeladen, deshlab bin ich ja verwundert und die kontakte waren alle als googlekontakte gespeichert. ich achte schon darauf, dass alles gleich gespeichert ist, weil ich ja nicht viel ahnung habe :-) aber es fehlen doch einige.. obwohl ich die zu den emailadressen hinzugefügt hatte und auch das "g" hinter dem namen in meiner kontaktliste stand.
ich wills halt einfach verstehen... im grunde bin ich ja froh, weil es so viel weniger arbeit war, aber es ist halt nicht "gleichmäßig" übernommen wurden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

01.08.2012, 11:00:56 via App

eva müller
es wurden aber nicht alle apps automatisch runtergeladen, deshlab bin ich ja verwundert und die kontakte waren alle als googlekontakte gespeichert. ich achte schon darauf, dass alles gleich gespeichert ist, weil ich ja nicht viel ahnung habe :-) aber es fehlen doch einige.. obwohl ich die zu den emailadressen hinzugefügt hatte und auch das "g" hinter dem namen in meiner kontaktliste stand.
ich wills halt einfach verstehen... im grunde bin ich ja froh, weil es so viel weniger arbeit war, aber es ist halt nicht "gleichmäßig" übernommen wurden.
Hast Du mal bei Google im Web nachgeschaut, ob dort die fehlenden Adressen existieren?

Eigentlich funktioniert der Google Kontakte Sync sehr zuverlässig...

Welche Apps wurden denn nicht wieder installiert?
Bist Du sicher, dass Du sie ursprünglich aus dem Play Store bezogen hast?

Mitunter erfordern manche Apps eine manuelle Installation, zum Beispiel wenn sich Rechte der App geändert haben.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

01.08.2012, 11:45:55 via Website

bei den googlekontakten sind die nummern auch nicht mehr.. oder sind jetzt wieder da, nachdem ich sie neu erfragt hatte und neu eingegeben hatte:-) rein theoretisch hätten alle nummern weg sein müssen, weil ich die alle manuell damals ins handy eingegebn hatte, keine einzige über google im web und alle waren mit dem G im handy gekennzeichnet.
meine apps habe ich alle aus dem playstore. ich hatte das handy nur 2 monate.. da weiß ich nicht, wie ich sonst an apps hätte kommen sollen ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

01.08.2012, 11:57:15 via Website

Hallo Eva,

bei den googlekontakten sind die nummern auch nicht mehr.. oder sind jetzt wieder da, nachdem ich sie neu erfragt hatte und neu eingegeben hatte:-) rein theoretisch hätten alle nummern weg sein müssen, weil ich die alle manuell damals ins handy eingegebn hatte, keine einzige über google im web und alle waren mit dem G im handy gekennzeichnet.
Nein, sie hätten nicht weg sein müssen. Egal ob Du einen Google Kontakt im Web erstellst oder auf dem Handy. Ein Google Kontakt wird zwischen Google und Handy synchronisiert - und bleibt somit beim Gerätewechsel erhalten.

meine apps habe ich alle aus dem playstore. ich hatte das handy nur 2 monate.. da weiß ich nicht, wie ich sonst an apps hätte kommen sollen ;-)
Nun, Apps kann man auch z. B. hier bei AndroidPIT im AppCenter herunterladen oder kaufen. Es gibt nicht nur den Play Store.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

01.08.2012, 12:16:33 via Website

die kontakte sind aber weg :-) waren zwar nur so 4-6, aber immerhin. und wenn google alles speichert, wundert es mich halt, warum dann doch ein paar fehlen. nun denn... ist halt einfach jetzt so. :-) man muss ja nicht alles verstehen (auch wenn man es möchte)

ja, ich weiß, dass man apps auch vom pc runterladen kann, aber ich benutze dafür das handy, weil ich sie da ja auch benutze. ist für mich halt einfacher.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

01.08.2012, 12:43:56 via Website

Hi,

die kontakte sind aber weg :-) waren zwar nur so 4-6, aber immerhin. und wenn google alles speichert, wundert es mich halt, warum dann doch ein paar fehlen.
Ich gehe jede Wette ein, dass diese Kontakte *nicht* als Google Kontakte gespeichert waren.

Ansonsten könnte es allenfalls noch sein, dass es recht neue Kontakte waren und die Google Kontakte Synchronisation war deaktiviert.

ja, ich weiß, dass man apps auch vom pc runterladen kann, aber ich benutze dafür das handy, weil ich sie da ja auch benutze. ist für mich halt einfacher.
Ich habe nichts von PC gesagt. AndroidPIT hat eine App namens "AppCenter", über die Du direkt auf Dein Handy Apps laden kannst (und u. a. mit Paypal bezahlen kannst).

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 01.08.2012, 12:44:56

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

01.08.2012, 17:50:17 via Website

wie sehe ich, ob die sychronisation aktiviert ist?
dass das G da stand, da b in ich mir zu 100 % sicher. als ich die nummern von meinem uralthandy übertragen hatte, ist mir nämlich aufgefallen,d ass da G nicht bei allen stand und hab es geändert, "damit alle gleich sind"

ich will halt nur vermeiden, dass nochmal daten verschwinden und ich bin mit so dingen nicht so fit! meine freunde haben alle iphone und können mir nicht helfen. also nerve ich hier :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

01.08.2012, 17:51:57 via Website

eva müller
ich will halt nur vermeiden, dass nochmal daten verschwinden und ich bin mit so dingen nicht so fit! meine freunde haben alle iphone und können mir nicht helfen. also nerve ich hier :-)
Du kannst nichts anderes machen als die Kontakte als Google Kontakte speichern. Dann werden sie synchronisiert. Ich habe bisher noch *nie* erlebt, dass dabei irgendwas verloren ging.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

01.08.2012, 18:22:50 via Website

es ist aber so.. und es waren sogar kontakte, womit ich sms geschrieben hate, oder auch whats app mit benutzt habe.. die nummern waren also definitiv im handy drin. ich verstehe es ja auch nicht, aber es ist wirklich so. G war vorhanden !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

01.08.2012, 19:01:04 via App

Dass sie im Handy waren, bezweifelt auch niemand.

Es waren aber wohl Telefon- oder SIM Kontakte...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2012, 10:55:03 via Website

aber, wenn sie im telefon waren und mit "g" gekennzeichnet waren, warum wurden sie dann nicht von google übertragen? ich verstehe es halt einfach nicht. auf der simkarte waren sie nicht, da hab ich gar keine nummern. ich dachte halt, dass jede nummer im handy automatisch übertragen wird, wenn ein "g" dahinter steht. alles etwas verwirrend für mich, aber ich möchte halt fehler künftig vermeiden.

lg
eva

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

02.08.2012, 12:16:08 via App

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

Entweder Du irrst Dich und es waren Telefon Kontakte.

Oder wir haben es wirklich mit einem äußerst ungewöhnlichem Mysterium zu tun.

Ich gehe von der ersten Variante aus.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 546

03.08.2012, 09:11:14 via App

Hm möglich wären auch noch Synchronisationsprobleme. Wenn zu viele Kontakte geändert oder gelöscht werden, kann ich sie auch nicht mehr mit Google syncen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 955

03.08.2012, 09:54:55 via Website

Guten Morgen Eva Müller,

ich habe den Threadtitel für dich angepasst, damit dieser aussagekräftiger ist und man besser erkennen kann, worum es geht.
Bitte in Zukunft drauf achten, danke!

Peter W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

04.08.2012, 09:16:58 via Website

nee, es waren keine telefonkontakte! weil alle mit G gekennzeichnet waren udn auch heute wieder sind! ich mag nicht viel ahnung haben, aber auf sowas hab ich geachtet, weil ich immer alles gleich haben möchte. wie oft sychronisiert google die daten?

Antworten

Empfohlene Artikel