Samsung Galaxy S3 — W-Lan verbindet sich nicht mehr automatisch - SGS3

  • Antworten:18
Christian
  • Forum-Beiträge: 16

31.07.2012, 21:36:56 via Website

Hallo,

ich hoffe, dass es nicht schon ein ähnliches Thema irgendwo gibt.
Ich habe gerade mit der Suchfunktion auf die schnelle keins gefunden.

Ich habe mit meinem SGS3 folgendes Problem:
Ich habe verschiedene Wlan Netze eingerichtet, zB bei mir zu Hause, in der Uni etc.
So das Wlan ist an, wenn ich zB nach Hause oder in die Uni komme, aber das Handy verbindet sich nicht automatisch mit dem vorhandenen Wlan-Netz. Ich muss dafür erst immer die Wlan Option deaktivieren und dann wieder einschalten bevor es geht. Manchmal muss ich sogar das Handy neustarten.
Es ist aber nicht so, dass es nie geht. Ab und zu verbindet es sich auch automatisch, wenn ich zB nach Hause komme.

Was ist das und was mache ich am besten dagegen?

Lg. Christian

Antworten
Kai Nilles
  • Forum-Beiträge: 1

01.08.2012, 11:18:59 via Website

Geht auf “Telefon”, gebt dann den Code *#0011# ein.
Ihr kommt nun in den ServiceMode des Handys.
Nun drückt Ihr die linke Menü Taste eures Handys und wählt WIFI aus.
Nun erscheint der WIFI Informations Screen.
An letzter Stelle etwa steht dann: Wifi Power Save Mode und darunter ist ein Button, der standardmäßig auf “AN” steht. Stellt ihn aus und geht zurück auf eueren Desktop.
Das WLAN sollte nun ganz normal gehen.

ACHTUNG: Dies muss nach jedem neu Booten (ob durch Neustart oder Herunterfahren) getätigt werden, sonst geht euer WLAN wieder nicht.

Markus LauffSuper User

Antworten
Aha Voll
  • Forum-Beiträge: 2

02.08.2012, 08:37:50 via Website

Habe das gleiche Problem. Mein S3 scannt und scannt und findet kein WLAN. Das mit dem Powersave-Modus kann doch nicht die Lösung sein, oder? Was ist, wenn ich dieses Feature haben möchte?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

02.08.2012, 15:22:54 via Website

@Aha Voll:
Ist das WLAN, mit dem du dich verbinden möchtest auch vom Router aus auf "sichtbar" gestellt?
Hattest du schon jemals eine Verbindung zu "deinem" WLAN?
Findet dein Telefon andere WLAN-Netzwerke in der Umgebung?

Mfg, Peter

— geändert am 02.08.2012, 15:23:22

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Aha Voll
  • Forum-Beiträge: 2

02.08.2012, 18:22:40 via Website

@Peter:
Ja. Ja. Nein. Es liegt sicher nicht an meinen WLAN-Routern, da das Problem bei dem S3 meines Kollegen NICHT auftritt.

Wenn der Fall eintritt, dass sich das S3 nicht einloggt, dann steht in den WLAN-Einstellungen nur "Scannt..." und keines der aufgeführten WLAN-SSIDs scheint in Reichweite zu sein. Abhilfe schafft dann nur, WLAN aus und wieder an zu machen.

— geändert am 02.08.2012, 18:22:59

Antworten
Super User
  • Forum-Beiträge: 2

25.10.2012, 00:28:13 via Website

möchte an dieser stelle mal ein Dankeschön für den Tipp von Kai Nilles loswerden,war mir eine große Hilfe
hatte mir auch das Firmware update 4.1.1 für das SGIII geladen und musste danach feststellen , das sich mein Wlan
permanent versuchte (daher auch der hohe Akku verbrauch) sich am Router anzumelden,aber ohne erfolg.
weitere Funktionsstörungen nach diesem Update bleiben noch abzuwarten.

Kai Nilles Tipp hat bestens funktioniert und ich kann nun wieder einwandfrei über meinen Router im Internet Surfen

Antworten
Super User
  • Forum-Beiträge: 2

25.10.2012, 00:32:15 via Website

Kai Nilles
Geht auf “Telefon”, gebt dann den Code *#0011# ein.
Ihr kommt nun in den ServiceMode des Handys.
Nun drückt Ihr die linke Menü Taste eures Handys und wählt WIFI aus.
Nun erscheint der WIFI Informations Screen.
An letzter Stelle etwa steht dann: Wifi Power Save Mode und darunter ist ein Button, der standardmäßig auf “AN” steht. Stellt ihn aus und geht zurück auf eueren Desktop.
Das WLAN sollte nun ganz normal gehen.

ACHTUNG: Dies muss nach jedem neu Booten (ob durch Neustart oder Herunterfahren) getätigt werden, sonst geht euer WLAN wieder nicht.

möchte an dieser stelle mal ein Dankeschön für den Tipp von Kai Nilles loswerden,war mir eine große Hilfe
hatte mir auch das Firmware update 4.1.1 für das SGIII geladen und musste danach feststellen , das sich mein Wlan
permanent versuchte (daher auch der hohe Akku verbrauch) sich am Router anzumelden,aber ohne erfolg.
weitere Funktionsstörungen nach diesem Update bleiben noch abzuwarten.

Kai Nilles Tipp hat bestens funktioniert und ich kann nun wieder einwandfrei über meinen Router im Internet Surfen

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 16

23.12.2012, 15:39:46 via Website

ihr nutzt hier sicherlich schon ne weile den power save mode, bzw. habt ihn ausgeschaltet.

Ich wollte mal fragen, ob sich bei euch da was an der akku laufzeit getan hat?
Hält euer S3 immernoch so lange (wenn ja, wie lange?)

oder hat sich die akkulaufzeit verkürzt?

Lg. Christian

Antworten
Önel
  • Forum-Beiträge: 1

05.01.2013, 10:01:45 via Website

Moin,

ich hab exakt das gleiche Problem aber mit den genannten Änderungen verbessert sich nichts.

Mac Adresse bei Router ist auch ausgeschaltet und die aktuellen Treiber hat der auch,

Falls noch jemand ne Idee hat bitte melden. das Handy ist quasi noch taufrisch...hab bisher nix runtergeladen oder upgedatet da ich das günstig im WLan machen wollte.

Danke und Grüße

Antworten
Oliver H.
  • Forum-Beiträge: 13

03.03.2013, 19:45:31 via Website

hallo,brauche mal dringend hilfe !!!
Jedesmal wenn mein Handy (SGS3) in Standby geht, schaltet sich automatisch mein wlan aus !! Beim einschalten ist es nach kurzer zeit wieder da !!!!
was ja eigentlich nicht das Problem wäre,aber es nutzt mein Datenvolumen von meinem vertrag wenn`s im Standby ist !!!!!!!

Please Help

mfg oli

Antworten
domka
  • Forum-Beiträge: 126

04.03.2013, 10:32:07 via App

Oliver H.
hallo,brauche mal dringend hilfe !!!
Jedesmal wenn mein Handy (SGS3) in Standby geht, schaltet sich automatisch mein wlan aus !! Beim einschalten ist es nach kurzer zeit wieder da !!!!
was ja eigentlich nicht das Problem wäre,aber es nutzt mein Datenvolumen von meinem vertrag wenn`s im Standby ist !!!!!!!

Please Help

mfg oli

Hallo, geh mal auf Einstellungen, WLAN, dann auf die linke taste neben dem homebutton, dann auf erweitert und dann auf WLAN im Standby Modus da stellst du dann auf "Immer" ein.

Antworten
Oliver H.
  • Forum-Beiträge: 13

05.03.2013, 21:26:12 via Website

das problem ist das es auf immer steht !!!

Antworten
Oliver H.
  • Forum-Beiträge: 13

05.03.2013, 21:32:23 via Website

und wenn ich bei facebook bin meldet das handy "keine internet verbindung",
und kurz darauf steht weiter unten wieder "verbunden mit wlan ......" !!!! was kann den das sein ???

:( (das ist zum haare raus rupfen) :angry:

— geändert am 05.03.2013, 21:32:42

Antworten
domka
  • Forum-Beiträge: 126

06.03.2013, 14:52:21 via App

Mh das ist echt komisch. Mit dem verbindungsfehler bei facebook ist glaub ich ein Fehler der App. Bei mir kommt das auch häufiger vor trotz wlan Empfang. Ist aber erst seit dem neuen fb update.

Schonmal ein anderes Wlan Netz probiert und geguckt ob die Probleme da auch auftauchen?
Wenn das der Fall sein sollte hat bestimmt dein Wlan Modul einen weg. Bei 2 meiner Kollegen ist die Verbindung auch ständig abgebrochen. Die haben es dann eingeschickt. Bei denen war das wlan Modul kaputt

Antworten
Oliver H.
  • Forum-Beiträge: 13

06.03.2013, 16:55:05 via Website

super danke,werde das direkt mal testen !!!

Antworten
Waldemar Olenberger
  • Forum-Beiträge: 1

07.03.2013, 14:50:49 via Website

Im telefonfeld +#0011# eingeben, dann linke taste drücken, dann im wifi modus energiesparmodus auf aus stellen!! So viel Spass!!

Antworten
domka
  • Forum-Beiträge: 126

07.03.2013, 15:31:30 via App

Waldemar Olenberger
Im telefonfeld +#0011# eingeben, dann linke taste drücken, dann im wifi modus energiesparmodus auf aus stellen!! So viel Spass!!

Eine Lösung für den Moment. Ist aber keine Dauerlösung....

Antworten
Oliver H.
  • Forum-Beiträge: 13

11.03.2013, 10:06:00 via Website

danke jungs,aber das hilftalles nix!!! weiterhin die gleichen probleme !!!

Antworten
Sandra K
  • Forum-Beiträge: 1

27.09.2016, 10:34:36 via Website

Hallo,
der Beitrag ist jetzt schon ein paar Jahre alt, aber ich habe das gleiche Problem. Allerdings kann ich den Lösungsschritt leider nicht nachvollziehen. Evtl gab es ein Update?
wenn ich den Code eingebe, komme ich nicht ins Service menü, sondern in "Network Info". wenn ich dann die linke Taste drücke, habe ich nur folgendes zur Auswahl:
BasicInformation
MM Information
GMM Information
Reject History
Cell Lock

Habe das Problem des nicht mehr automatisch Verbindens auch erst seit einigen Wochen (davor klappte es Monatelang sehr gut!). Bei unterschiedlichen Routern. Das Samsung verbindet sich nur noch mit dem W-lan wenn ich W-Lan einmal aus und dann wieder einschalte - selbst bei Vollem Empfang (wenn man direkt am Router steht).

Danke für Eure Hilfe

Antworten