Problem: Android SQLite tabelle erstellen

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Alex
  • Forum-Beiträge: 2

31.07.2012, 12:10:58 via Website

Hallo Leute,
ich programmieren grad in Android eine Datenbank in SQlite.

Problem:

Ich kann zwar eine Tabelle erstellen aber aus irgenteinen Grund kann ich die Tabelle nicht Group nennen. Alle anderen Tabellennamen gehen.
Fehlermeldung: android.database.sqlite.SQLiteException: near "GROUP": syntax error: CREATE TABLE GROUP(NAME text not null, COLOR integer, SORT integer);

Das find ich sehr merkwürdig.... Auch hab ich den Datenbanknamen geändert, aber hat auch nichts geholfen.
Das alles teste ich auf dem virtuellen Gerät.


Danke für hilfreiche Antworten :)

hier noch der Code:
public class SQLiteHelper extends SQLiteOpenHelper{


public SQLiteHelper(Context context) {
super(context, "hallo.db", null, 1);
}

String GroupTable = "CREATE TABLE GROUP("
+ "NAME text not null,"
+ "COLOR integer,"
+ "SORT integer);";

@Override
public void onCreate(SQLiteDatabase db) {
db.execSQL(GroupTable);
}

@Override
public void onUpgrade(SQLiteDatabase db, int oldVersion, int newVersion) {
Log.w(SQLiteHelper.class.getName() , "Upgrading database from version " + oldVersion + " to " + newVersion + ", which will destroy all old data");
db.execSQL("DROP TABLE IF EXISTS GROUP");
onCreate(db);

}
}

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

31.07.2012, 12:29:17 via Website

Hallo Alex,

wie in jeder Datenbank, gibt es auch in SQLite reservierte Worte! Group ist eines dieser reservierten Worte, die NICHT in Tabellennamen, Indiezes usw. verwendet werden dürfen.

Eine Liste dieser Worte findest Du hier: http://www.sqlite.org/lang_keywords.html

lg Voss

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 2

31.07.2012, 12:35:30 via Website

hallo Jörg,

danke für die hilfreiche Antwort, das macht jetzt wieder mehr Sinn auch :)
ist gut zu wissen welche Wörter ich nicht benutzen darf :)


Viele Grüße

Alex

Antworten