Datenflat auch 2012 nur mit Drosselung?

  • Antworten:9
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

31.07.2012, 10:18:37 via Website

Gestern habe ich - Olympia sei Dank und der spannenden Vielseitigkeit - Videostream gezogen und damit mein Volumen überschritten. Da ich aber am Wochenende dringend viel navigieren und auch sonst viel online sein muss, musste ich meinem Vertrag ein größeres Paket zubuchen.

... nur war ich ziemlich enttäuscht, dass es heute immer noch keine ungedrosselten Pakete gibt. Laut Aussage meines Anbieters natürlich, weil es so gut wie niemand benötigt. Ich denke, weil die um ihre Netzkapazitäten fürchten und Ausbau nicht geht, weil sie ja noch lange nicht flächendeckend einigermaßen gute Verbindung anbieten. Beispielsweise kenne ich ein ausgesprochenes Tourismus-Kaff in Oberbayern, keine unglückliche Tallage, sondern in einer Ebene, wo man mit den "üblichen Verdächtigen" O2, T-Mobile und Vodafone keine Datenrate her bekommt.

Da die Forenbeiträge zum Thema, die ich finden kann, alle schon etwas älter sind, möchte ich es nochmal aufwärmen: Gibt es irgendwo eine ungedrosselte Flat? Und, falls ja, was kostet die? Wer viel unterwegs ist, wird mit dem bisschen doch nicht glücklich, oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

31.07.2012, 10:21:11 via Website

habe ich noch nie gesehen.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

31.07.2012, 10:26:20 via Website

Klar haben die Angst um die Infrastruktur, die ja ohnehin schon bei vielen Anbietern an der Grenze des Möglichen operiert.
Wenn es nun offene Pakete gäbe und einie Findige User drauf kämen ihre Gigabyte-großen Downloads über UMTS zu machen, könnte man das mobile Surfen komplett vergessen. Daher finde ich das schon recht sinnvoll.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

31.07.2012, 12:43:21 via Website

Vor allem würde manch einer kein Festnetz DSL mehr nutzen (müssen) besonders in Ballungsräumen.

Zumindest im E+ Netz gibt es aber ein paar Tarife mit 5GB, das sollte ein Stück weit reichen.

Antworten
georg-fabian
  • Forum-Beiträge: 1

31.07.2012, 12:46:59 via Website

Datenvolumendrosselung z.b ab 500mb wird auf grps.geschwindigkeit reduziert. Ist leider normal (netzüberlastung). Tip.alditalk(e-plusnetz) bietet z.b 1.5gb datenvolumen für 9.90euro.gruss fabi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

31.07.2012, 13:04:08 via Website

georg-fabian
Datenvolumendrosselung z.b ab 500mb wird auf grps.geschwindigkeit reduziert. Ist leider normal (netzüberlastung). Tip.alditalk(e-plusnetz) bietet z.b 1.5gb datenvolumen für 9.90euro.gruss fabi
na in dem Mist Netz surfst ja Ewigkeiten um das Kontingent voll zu kriegen!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

31.07.2012, 13:08:06 via Website

Rafael K.
Klar haben die Angst um die Infrastruktur, die ja ohnehin schon bei vielen Anbietern an der Grenze des Möglichen operiert.
Wenn es nun offene Pakete gäbe und einie Findige User drauf kämen ihre Gigabyte-großen Downloads über UMTS zu machen, könnte man das mobile Surfen komplett vergessen. Daher finde ich das schon recht sinnvoll.

Vor allem bei den zwei großen, Vodafone und T-Mobile, geht es nur um Geld, nichts anderes. Warum sollte ich dem Kunden etwas umsonst geben, wofür er auch extra Zahlen könnte. Auch die LTE Verträge haben Drosselungen drin und hier wird es noch um einiges offensichtlicher. Zumindest zur Zeit macht die von dir genannte Begründung mal so gar keinen Sinn, denn es gibt noch sehr sehr wenige Kunden, die überhaupt LTE nutzen.

Ich bin allerdings fest der Überzeugung, dass die Anbieter das nicht mehr allzu lange durchhalten werden, denn irgendwann werden auch durchschnittliche Kunden sich dagegen wehren, da immer mehr auch mobil über das Internet gemacht wird.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

31.07.2012, 13:14:52 via Website

Naja, ich will's ja gar nicht umsonst. Wenn ich nur irgendwie trotz Olympia die Datenrate behalten könnte, wäre ich ja auch bereit, dafür etwas zu zahlen ... jetzt nicht um jeden Preis, aber angemessen.

Ich denk mir nur, so viele haben heute den Wonhzimmer-PC und nicht in jedem Dorf gibt es anständiges DSL ... auch in diese Richtung kann der Weg führen. Dann Videotelefonkonferenzen, die auch bisschen Bildrate übertragen, oder, oder, oder.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

31.07.2012, 13:18:00 via Website

Bastian S.
Rafael K.
Klar haben die Angst um die Infrastruktur, die ja ohnehin schon bei vielen Anbietern an der Grenze des Möglichen operiert.
Wenn es nun offene Pakete gäbe und einie Findige User drauf kämen ihre Gigabyte-großen Downloads über UMTS zu machen, könnte man das mobile Surfen komplett vergessen. Daher finde ich das schon recht sinnvoll.

Vor allem bei den zwei großen, Vodafone und T-Mobile, geht es nur um Geld, nichts anderes. Warum sollte ich dem Kunden etwas umsonst geben, wofür er auch extra Zahlen könnte. Auch die LTE Verträge haben Drosselungen drin und hier wird es noch um einiges offensichtlicher. Zumindest zur Zeit macht die von dir genannte Begründung mal so gar keinen Sinn, denn es gibt noch sehr sehr wenige Kunden, die überhaupt LTE nutzen.
Dann denk doch mal nach was passiert, wenn man LTE Verträge ohne Begrenzung schließt,
nach einiger Zeit dann die Nutzerzahlen Dimensionen wie bei UMTS erreichen und man dann anfangen muss die Verträge zu ändern.
Da sich das Modell mit den Begrenzungen zumindest schonmal etabliert hat, ist es doch völlig logisch, dass die Anbieter es auch für die nächste Funkgeneration übernehmen, um sich den Stress von vornherein zu sparen.

Wie gesagt, das Medium Äther ist nunmal ein knappes Medium, das im Gegensatz zu dedizierten (DSL-)Leitungen mit unkalkulierbar vielen Teilnehmern geteilt werden muss. Ob man nun will oder nicht.
Da ist es im Sinne aller Teilnehmer die Übertragung großer Datenmengen unattraktiv zu machen.

Antworten
chris pitt
  • Forum-Beiträge: 1

16.02.2013, 12:28:59 via Website

So ein Blödsinn wieder einmal in anderen Ländern gehts doch auch schon längst ohne drosselung, Deutschland sollte sich für diesen Rückstand schämen.

Zum Beispiel drei.at prepaid 15€/Mont. Max. 10Mbit/s Download, 4Mbit/s upload keine drosslung.

Antworten