Smartwatch und Sicherheit

  • Antworten:2
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

31.07.2012, 09:41:33 via Website

Hallo zusammen,

man hört ja in der letzten Zeit immer mehr von den Smartwatches. Klingt auch wirklich interessant direkt auf der Armbanduhr ablesen zu können, was auf dem Handy gerade passiert.

Ich frage mich allerdings, wie das mit der Sicherheit aussieht. Die Verbindung zum Handy läuft wahrscheinlich über Bluetooth oder? Ich meine gehört zu haben, dass es da einige Sicherheitsbedenken in Verbindung mit Bluetooth gab. Sind die ausgeräumt, bzw wie sicher kann ich mir sein, dass kein anderer auf meine Daten zugreifen kann? Immerhin will man ja auch Zugriff aufs Telefonieren, SMSen, Kontakte vllt noch WLan und E-Mails haben. Wie schaut es außerdem mit dem Stromhunger aus? Bluetooth war da doch sehr hungrig oder irre ich mich?

Wäre sehr dankbar über genauere Infos und Hinweise. Comfort ist mir wichtig, aber Sicherheit eben auch!

Gruß quixony

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

31.07.2012, 09:48:04 via Website

Guten Morgen :grin:
also es läuft tatsächlich über Bluetooth...und der Stromverbrauch ist zu merken, aber eigentlich nicht "dramatisch"..
zur Sicherheit..deine Uhr "pairt'" sich mir dem Handy über einen code..in wie weit das nun tötal sicher ist weiß ich nicht..ich denke aber das dass nicht so einen gravierenden Sicherheitsmangel darstellt.Im allgemeinen muss ich aber sagen das die Dauerhafte Verbindung noch nicht wirklich zufriedenstellend ist..soll heißen das dú wohl des öfteren mit Verbindungsabbrüchen rechnen mußt.

Gruß Maestre

Antworten
Kurt K.
  • Forum-Beiträge: 7

20.08.2012, 19:37:16 via Website

Hallo.
Bezüglich der Sicherheit mache ich mir da eigentlich keine Gedanken. Das Handy ist mit der SW "gepairt" - ohne diesen Code kann "niemand" auf die SW zugreifen. Aber Sicherheit ist immer relativ.
Was mir aber bei der SW auffällt ( ich habe sie jetzt 2 Wochen):
Die SW hat plötzliche Unterbrecher - auch wenn das Handy nur 10 cm entfernt liegt.
Meiner Meinung nach braucht man für gewisse Apps ein relativ gutes Handy. Wenn ich ein Foto mit Selbstauslöser von der SW machen will, hängt sich mein Handy (Arc S) halb auf.
Der Batterieverbrauch hat sich inzwischen eingependelt. Anfangs hielten beide Geräte nur einen Tag durch. Heute hält die SW knapp 4 Tage durch und das Handy hat am Abend auch noch ca. 50 %. Ein Problem der SW ist aber, daß man die SW nicht (wie z.B. das Handy) auf Vorrat aufladen kann.
Bei normalem Gebrauch habe ich am 4. Tag am Morgen 50% Akkuleistung - Mittags schaltet sich die SW wegen leerem Akku aus.
Ich kann die SW aber nicht halbvoll aufladen - der Ladevorgang wird vom Gerät abgebrochen.
Aber an und für sich ist die SW eine gute praktische Sache. Früher holte ich das Handy am Tag ca. 50 mal aus der Hosentasche (Uhrzeit, SMS, Mail) - heute habe ich den Überblick über alle ankommenden Sachen auf der SW.

Antworten