KOR nach DBT

  • Antworten:18
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

31.07.2012, 05:49:36 via Website

Hallo zusammen,

kurzes Vorwort.

Ich seit ein paar Tagen mein SGS3 und wollte, bevor ich es als mein Haupthandy nutze, ein paar CustomRoms testen und mir meinen Favoriten aussuchen bei dem ich dann eigentlich auch bleiben möchte. Bei meinem DHD hat das ganz gut geklappt, da bin ich beim CM7.x hängengeblieben.

So jetzt bin ich nach einigen Recherchen im Netz (da dies mein erstes Samsung ist) wie folgt vorgegangen.

Ich habe mein SGS3 mit ODIN debrandet (von "I9300XXALE8-DTM-1TEIL" -------nach-------> "I9300XXALE8_I9300DBTALE5_DBT"), gerootet, die EFS gesichert und dann verschiedene CustomRoms zum Testen installiert. Jetzt habe ich wenn ich folgende Tastatureingabe vornehme *#272*IMEI# eine KOR-Version.
Wie bekommt man KOR aufs Handy :angry: und vorallem wie bekomme ich es wieder runter in eine DBT-Version. Ich habe HIER schon was zum Thema gelesen, muss aber sagen dass ist mir etwas zu kompliziert.

Kann ich mir mit ODIN einfach nochmal meine freie Version flashen "I9300XXALE8_I9300DBTALE5_DBT" habe ich dann ein "freies" SGS3 oder wie bekomme ich ein "freies" SGS3? Wenn dann meine Daten weg sind, ist nicht schlimm da ich noch am Testen bin, sprich ich habe noch nichts wichtiges installiert.

Vielen Dank

Grüße
Holger

— geändert am 31.07.2012, 05:55:10

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Christian Weiß
  • Forum-Beiträge: 271

31.07.2012, 06:54:20 via App

Dann brauchst du eine deutsche, brandingfreie Firmware (also DBT).
Die kannst du mit Odin einfach drüberflashen. Allerdings solltest du vorher einen Cache Wipe und einen Hard Reset durchführen( bei ausgeschaltetem S3 Home+Power+Volume Up drücken, bis das Gerät startet. Im darauf erscheinenden Menü kannst du die entsprechenden Optionen auswählen. ACHTUNG! ALLE Daten werden gelöscht!!!

— geändert am 31.07.2012, 06:54:42

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

31.07.2012, 07:03:21 via App

Hallo Holger :-)
was stört dich an der KOR ?..so weit ich mich mich erinnern kann bedeutet KOR lediglich das es keine offizielle Version ist..
Gruß Maestre

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

31.07.2012, 09:03:39 via Website

Hallo,

ich weiß nicht was KOR bedeutet! Allerdings habe ich jetzt schon einige CustomRoms getestet und danach hatte ich verschiedene CSC. Nach dem "Criskelo" hatte ich AFR und die Umstellung am Handy mit der Tastenkombination *#272*IMEI# funktioniert (bei mir jedenfalls) nicht.

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

31.07.2012, 10:19:05 via Website

Hallo,

so jetzt hab ich´s geschafft :bashful: ich habe mit ODIN die freie Version geflasht, danach bekam ich immer Fehlermeldungen dass irgendwelche Dienste nicht gestartet werden können -> Handy gerootet -> im Recovery KOMPLETT gewiped -> Handy neu gestartet KIES sagte immer noch das mein Handy nicht unterstützt wird, da ich immer noch AFR hatte, aber im Handy stand schon DBT -> Handy auf Werkseinstellungen (*2767*3855#) Handy neu gestartet -> alles prima :bashful: -> KIES kennt SGS3 wieder als DBT.

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

31.07.2012, 12:42:16 via Website

@Holger

Wenn du sowieso ein CustomROM nutzen willst, ist der CSC-Code nicht wichtig. Dieser ist nur wichtig für KIES und eventuelle offizielle Updates von Samsung.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

31.07.2012, 20:26:51 via Website

Hallo,

das ist richtig, aber ich möchte nur wissen wie ich mein Handy wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen kann.

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

01.08.2012, 10:53:25 via Website

Holger T.
Hallo,

das ist richtig, aber ich möchte nur wissen wie ich mein Handy wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen kann.

Grüße
Holger

Genauso wie du es schon getan hast, Originalversion (DBT) von Sammobile laden und per Odin flashen und einen vollständigen Werksreset über Tatstaurcode: *2767*3855# ausführen. Dann hast du wieder den Auslieferungszustand. Allerdings solltest du dann auch den Counter im Downloadmodus noch mal überprüfen, dass der auch auf Null steht (wichtig für Garantieansprüche).

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

24.11.2012, 16:25:30 via App

Peter W.
@Holger

Wenn du sowieso ein CustomROM nutzen willst, ist der CSC-Code nicht wichtig. Dieser ist nur wichtig für KIES und eventuelle offizielle Updates von Samsung.

Mfg, Peter

und da kommt meine Frage: habe ein Slowenisches Gerät bekommen von meinem Händler und da gibt's laut Samsung kein Update auf 4.1 Jellybean in Deutschland. Mein Händler versteckt sich und Samsung tut nichts. Wie kann ich das deutsche Update bekommen, ohne zu rooten?

LG Metschko

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

24.11.2012, 16:34:27 via Website

Du musst dir eine deutsche Firmware von Sammobile.com laden, ODIN auf dem PC installieren und die Firmware dann per ODIN flashen. Ein Rooten des Telefons ist dafür nicht notwendig.
Wie das genau funktioniert ist hier sogar bebilder beschrieben.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

24.11.2012, 16:49:15 via Website

Peter W.
Du musst dir eine deutsche Firmware von Sammobile.com laden, ODIN auf dem PC installieren und die Firmware dann per ODIN flashen. Ein Rooten des Telefons ist dafür nicht notwendig.
Wie das genau funktioniert ist sogar bebilder beschrieben.
Danke für die Antwort, aber bei der Beschreibung heißt es klar unter Voraussetzung: Ein gerootetes S3 - muß nun gerootet sein oder nicht? und ich war schon auf der Seite von Sammobile und hab es sogar geschafft mich zu registrieren, aber leider ist mein English nicht gut genug (ist ja alles auf English) und ich finde die entsprechende Firmware nicht. Habe sie mittlerweile gefunden und ist am downloaden, aber wie ist die Anleitung, wenn ich nicht rooten will und muß ich den EFS sichern und wenn ja wie (da nicht gerootet). Vielleicht kannst Du einem dummen Neuling da helfen? Danke.

— geändert am 24.11.2012, 17:20:36

LG Metschko

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

24.11.2012, 17:20:06 via Website

Als aller erstes: "dumme Neulinge" gibt es bei mir nicht. Wir haben alle mal angefangen. :*)

Eine ungebrandete DBT-Firmware für das SGS3 findest du hier.

Hier solltest du dann folgende Firmware runterladen:

Germany 2012 October 4.1.1 I9300XXDLIH I9300DBTDLI2 (das ist die derzeit aktuellste offizielle Firmware)

Dann brauchst du noch ODIN. (Ich persönlich nutze immer noch die Version 1.85, obwohl es bereits auch 3.x-Versionen gibt)
Nochmal, um ein aktuelles offizielles StockROM zu flashen, muss das Telefon nicht gerootet sein.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

24.11.2012, 19:37:05 via Website

Hallo Peter,
ich habe da noch eine Frage, nachdem ich die neue Firmware heruntergeladen habe (Download läuft noch, daher weiß ich nicht ob es eine oder mehrere Dateien sind, ist *.zip). Mein S3 hat lt. Samsung eine slowenische IMEI und auch Android-Version 4.0.4. Kann ich da jetzt einfach die DBT für Deutschland darüber-flashen und wo trage ich die bei Odin genau ein? Unter PDA oder wo? Dann die Schritte wie beschrieben: S3 in Downloadmodus bringen und bei Odin auf Start klicken, wenn S3 erkannt?
Würde mich freuen, wenn Du mir noch einmal helfen könntest, vielen heißen Dank und liebe Grüße vom Weinland Mittelmosel.
Jetzt ist der Download fertig. Es sind 2 Dateien: 1 x große MD5-Datei (ich nehme an die Firmware) und 1 x SS_DL.dll Die große MD5 unter PDA? Und die kleine SS_DL.dll - wo? Danke.

— geändert am 24.11.2012, 19:51:44

LG Metschko

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

24.11.2012, 20:05:02 via App

Nur die md5 bei Odin in PDA einfügen, die ssl-Datei einfach nicht beachten.
Odin am PC als Administrator starten, S3 noch nicht mit dem PC verbinden.
Wenn Odin läuft, S3 in den Download Modus bringen und dann erst an den PC stecken.
Dann sollte sich das Fenster bei Odin gelb färben.
Haken dürfen nur bei Auto Reboot und F. Reset Time gesetzt sein.
Danach dann bei Odin Start drücken. Dann dauert es eine Weile. Wenn alles funktioniert hat, startet dein Telefon dann neu.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

25.11.2012, 08:10:30 via Website

:*) Vielen Dank Peter, Du warst mir wirklich eine große Hilfe. Schönen Sonntag noch. <3

LG Metschko

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

25.11.2012, 08:21:15 via Website

Peter, darf ich Dich noch einmal nerven? Jetzt hat mir Einer geschrieben, ich müßte per Triangle Away den Counter zurücksetzen, damit ich künftig ganz normal der Kies oder S3 die Updates bekomme, dazu müßte ich allerdings rooten? Kannst Du noch einmal etwas dazu sagen? Vielen Dank. :*)

LG Metschko

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

25.11.2012, 10:54:39 via Website

Den Counter musst du nur zurücksetzen, wenn du ein Custom-ROM flasht. Bei Stock-ROM's von Sammobile.com wird der Counter nicht erhöht.
Der Counter ist jedoch nur entscheidend, wenn du dein Telefon mal zum Service schicken musst. Hier könnten die Techniker dann erkennen, dass du eine "fremde" Software geflasht hast und eventuell Garantieansprüche verweigern.
Du kannst es einfach kontrollieren. Starte dein Telefon im Download-Modus, wie wenn du es mit Odin verbinden willst. Dann siehst du oben:

Product Name: GT-9300
Custom Binary Download: No
Current Binary: Samsung Official
System Status: (bei mir steht das Custom, hab allerdings auch ein Custom-ROM drauf) was da im Original steht, kann ich im Moment gar nicht sagen

Also ruhig Blut, bei dir sollte alles in bester Ordnung sein.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

25.11.2012, 10:58:51 via Website

Vielen Dank Peter. Langsam habe ich den Eindruck, daß Du von allen die hier schreiben, wirklich der Einzige bist, der Ahnung hat. Jedenfalls hast Du mir sehr geholfen. Nochmals vielen Dank.<3

LG Metschko

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

25.11.2012, 11:06:02 via Website

Keine Ursache, gern geschehen, aber mit dem "Einzigen" ist das wahrlich nicht so. Wir haben hier bei uns im Forum sehr viele User, die sich vorzüglich in der Materie auskennen. Manchmal ist es halt nur ein Zeitfaktor, dass man nicht immer online sein kann.

Schönen Sonntag noch. :grin:

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten