Samsung Galaxy S3 — Probleme mit mobiler Internetgeschwindigkeit

  • Antworten:19
  • Bentwortet
Chrisko1972
  • Forum-Beiträge: 32

31.07.2012, 00:33:18 via Website

Hi Community,

bin ganz neu hier und hoffe inständig dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann weil ich mittlerweile ziemlich frustriert und ratlos bin..

Zum Anliegen:

Ich habe mir vor ca. drei Wochen das Galaxy S3 gegönnt (Umstieg vom S2) und bin damit im großen und ganzen auch weitestgehend zufrieden.. Lediglich das mobile Internet macht mich fertig! Es ist so, dass ich sobald ich mobil ins Internet möchte, dort nur max. GPRS Geschwindigkeit erreichen kann. Eine Datenflat die bis zu 7,2 Mbit unterstützt ist natürlich gebucht und das vertragliche Datenvolumen ist selbstredend auch NICHT erreicht. Eine Drosselung ist bzw kann also nicht der Grund sein. Auch die Netzanbindung ist sehr gut. In der Anzeige wechselt sie von 3G und H+ und getestet habe ich zu verschiedenen Uhrzeiten und auch an verschiedenen Orten und das immer unter genannten Voraussetzungen (keine Drosselung + 3G/H+ Anzeige). Wie gesagt ich bin ratlos, frustriert und auch richtig enttäuscht mittlerweile, denn so macht das S3 alles andere als Spaß und ich kenne es ja vorallem auch vom Vorgänger also vom S2 GANZ anders!!! Der Provider bzw mein Tarif hat sich übrigens nicht geändert, habe lediglich eine neue Sim Karte bekommen weil das S3 im gegensatz zum S2 ja eine Micro-Sim braucht.. Noch als Info: das Gerät wurde bereits getauscht um es als Fehlerquelle auszuschließen, beide Geräte wurden mehrmals zurückgesetzt nach diversen Telefonaten mit Samsung-Technikern (Einstellungen wurden ausprobiert) und auch die Sim-Karte wurde nochmals getauscht um evtl. einen defekt an der ersten ausschließen zu können! Auch das hat leider nicht weitergeholfen.. Aktueller Stand ist: Samsung sagt liegt am Provider, Telekom sagt liegt am Gerät also an Samsung.. Und ich sitz mittendrin

Wäre wahnsinn wenn hier jemand vielleicht schonmal von so nem Problem gehört hat oder vielleicht sogar selbst hatte und dafür irgendeinen Lösungsansatz hätte!!!

Für eure Hilfe schonmal ein Danke im voraus!!!!!

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

31.07.2012, 00:51:05 via Website

Mach doch mal nen speedtest bitte und poste deine Ergebnisse hier.

So ohne zahlen läßt sich da schlecht was zu sagen. Ich nehme mal an das dein Handy von der Telekom gebrandet ist. Das sollte dann fehlerhafte Einstellungen oder Konfigs ausschleißen da die Geräte vorkonfiguriert sind.

— geändert am 31.07.2012, 00:51:40

Antworten
Christian Weiß
  • Forum-Beiträge: 271

31.07.2012, 06:42:04 via App

Kann es sein, dass du als Netzmodus “Nur GSM“ eingestellt hast?
Müsste bei “Drahtlos und Netzwerke“ irgendwo einen Punkt “Mobile Netzwerke“. Dort stellst du bei Netzmodus entweder Automatisch oder Nur WCDMA.

Edit: Sehe gerade, dass die Anzeige eh schon H+/3G anzeigt.
Zu schlechter Empfang vielleicht. Falls du WLAN hast, probier mal, ob es damit schneller ist.

— geändert am 31.07.2012, 06:45:09

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.07.2012, 07:15:55 via Website

APN Daten korrekt?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Chrisko1972
  • Forum-Beiträge: 32

31.07.2012, 08:17:05 via Website

David H.
Mach doch mal nen speedtest bitte und poste deine Ergebnisse hier.

So ohne zahlen läßt sich da schlecht was zu sagen. Ich nehme mal an das dein Handy von der Telekom gebrandet ist. Das sollte dann fehlerhafte Einstellungen oder Konfigs ausschleißen da die Geräte vorkonfiguriert sind.

diverse Speedtests aus dem Playstore ergeben immer zwischen 60 und 80 kbps im Download und gebrandet ist das Gerät nicht, ist bei Amazon gekauft. Die Interneteinstellungen wurden sowohl mit nem Samsung- als auch mit nem Telekommitarbeiter durchgekaut

Antworten
Chrisko1972
  • Forum-Beiträge: 32

31.07.2012, 08:19:32 via Website

Christian W.
Kann es sein, dass du als Netzmodus “Nur GSM“ eingestellt hast?
Müsste bei “Drahtlos und Netzwerke“ irgendwo einen Punkt “Mobile Netzwerke“. Dort stellst du bei Netzmodus entweder Automatisch oder Nur WCDMA.

Edit: Sehe gerade, dass die Anzeige eh schon H+/3G anzeigt.
Zu schlechter Empfang vielleicht. Falls du WLAN hast, probier mal, ob es damit schneller ist.

W-Lan funktioniert einwandfrei! Da komme ich auf Arbeit auf ca. 5-6 Mbit und zu Hause teilweise sogar auf 8-9 Mbit

Antworten
Chrisko1972
  • Forum-Beiträge: 32

31.07.2012, 08:24:13 via Website

Carsten Müller
APN Daten korrekt?

Herzliche Grüße

Carsten

wie gesagt, die wurden eigentlich durchgekaut.. :-(

aber nur ne "doofe" Frage zwischendurch weil ich da definitiv nicht der Checker bin :-) : SOLLTE bei den APN Daten doch irgendwas fehlerhaft eingegeben sein, dann würde doch eher gar keine Verbindung aufgebaut werden anstatt lediglich nur eine mit GPRS Geschwindigkeit oder?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.07.2012, 08:30:34 via App

Chrisko1972
aber nur ne "doofe" Frage zwischendurch weil ich da definitiv nicht der Checker bin :-) : SOLLTE bei den APN Daten doch irgendwas fehlerhaft eingegeben sein, dann würde doch eher gar keine Verbindung aufgebaut werden anstatt lediglich nur eine mit GPRS Geschwindigkeit oder?
Nein, das ist nicht gesagt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
dennis
  • Forum-Beiträge: 89

31.07.2012, 09:13:17 via App

datenlimit erreicht?
LG Dennis

Antworten
Chrisko1972
  • Forum-Beiträge: 32

31.07.2012, 09:20:22 via Website

dennis
datenlimit erreicht?
LG Dennis
Stand schon im ersten Post dass selbiges NICHT erreicht ist und eine Drosselung also nicht der Grund ist

Antworten
Chrisko1972
  • Forum-Beiträge: 32

31.07.2012, 09:33:53 via Website

Carsten Müller
Chrisko1972
aber nur ne "doofe" Frage zwischendurch weil ich da definitiv nicht der Checker bin :-) : SOLLTE bei den APN Daten doch irgendwas fehlerhaft eingegeben sein, dann würde doch eher gar keine Verbindung aufgebaut werden anstatt lediglich nur eine mit GPRS Geschwindigkeit oder?
Nein, das ist nicht gesagt.

Herzliche Grüße

Carsten

Name: T-Mobile
APN: internet.t-mobile
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Benutzername: t-mobile
Passwort: tm
Server: nicht festgelegt
MMSC: http://mms.t-mobile./servlets/mms
MMS-Proxy: 172.28.23.131
MMS-Port: 8008
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default, supl
APN-Protokoll: IPv4
APN aktiviert
Ubertragungsart: nicht angegeben

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 53

31.07.2012, 10:15:07 via App

Ich würde mir vom freundlichen erst mal ne neue SIM Karte geben lassen, bevor ich mir nen Wolf suche.

Antworten
Chrisko1972
  • Forum-Beiträge: 32

31.07.2012, 10:45:46 via Website

Andy
Ich würde mir vom freundlichen erst mal ne neue SIM Karte geben lassen, bevor ich mir nen Wolf suche.
Bin ja für Tipps dankbar! Aber zu Maßnahmen raten die bereits geschehen (im ersten Post zu lesen) sind, bringen mich nun leider keinen Schritt weiter..

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

31.07.2012, 11:12:38 via Website

Chrisko1972
Carsten Müller
Chrisko1972
aber nur ne "doofe" Frage zwischendurch weil ich da definitiv nicht der Checker bin :-) : SOLLTE bei den APN Daten doch irgendwas fehlerhaft eingegeben sein, dann würde doch eher gar keine Verbindung aufgebaut werden anstatt lediglich nur eine mit GPRS Geschwindigkeit oder?
Nein, das ist nicht gesagt.

Herzliche Grüße

Carsten

Name: T-Mobile
APN: internet.t-mobile
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Benutzername: t-mobile
Passwort: tm
Server: nicht festgelegt
MMSC: http://mms.t-mobile./servlets/mms
MMS-Proxy: 172.28.23.131
MMS-Port: 8008
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default, supl
APN-Protokoll: IPv4
APN aktiviert
Ubertragungsart: nicht angegeben

Ich weiß ja nicht obs daran liegt, aber der einzige Unterschied in den Zugangsdaten liegt im Format der IP-Adresse bei MMS-Proxy, sieht bei mir im Handy so aus : 172.028.023.131

Antworten
Marc Grüner
  • Forum-Beiträge: 121

31.07.2012, 11:14:20 via Website

also bei mir gab es mal nen Bug, wo es reichte kurz nur auf WCDMA zu schalten und dann wieder zurück zum gemischten Modus.

Antworten
Chrisko1972
  • Forum-Beiträge: 32

31.07.2012, 11:45:22 via Website

David H.

Ich weiß ja nicht obs daran liegt, aber der einzige Unterschied in den Zugangsdaten liegt im Format der IP-Adresse bei MMS-Proxy, sieht bei mir im Handy so aus : 172.028.023.131
Wäre zu schön gewesen :-) daran liegt es aber nicht

Antworten
Chrisko1972
  • Forum-Beiträge: 32

31.07.2012, 11:46:07 via Website

Marc Grüner
also bei mir gab es mal nen Bug, wo es reichte kurz nur auf WCDMA zu schalten und dann wieder zurück zum gemischten Modus.
Leider schon mehrfach versucht..

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

31.07.2012, 12:04:20 via Website

Hast du einen oder zwei Zugangspunkte in den Einstellungen, bei mir sinds zwei.

Bei mieinem zweiten, der identisch mit deinem ersten ist, besteht bei APN-Typ ein Unterschied, da steht dann:

default,mms,supl

Antworten
Chrisko1972
  • Forum-Beiträge: 32

31.07.2012, 13:32:25 via Website

David H.
Hast du einen oder zwei Zugangspunkte in den Einstellungen, bei mir sinds zwei.

Bei mieinem zweiten, der identisch mit deinem ersten ist, besteht bei APN-Typ ein Unterschied, da steht dann:

default,mms,supl
Steht bei mir auch :-( dieser zweite Eintrag ist aber glaube ich nur für mms verantwortlich

Antworten
Chrisko1972
  • Forum-Beiträge: 32

01.08.2012, 11:07:16 via Website

So Danke für eure Ratschläge, Problem ist gelöst!

War gestern in nem Handyladen und hab MEINE Sim in nem anderen Gerät getestet mit dem Ergebnis dass ich auch da lediglich GPRS Geschwindigkeit erreicht habe.. Und umgekehrt habe ich natürlich auch getestet, indem eine andere D1 Sim in meinem S3 versucht wurde und da rannte das Internet nur so..

Lag also definitiv am Provider! Diesen also mit den Ergebnissen konfrontiert, was für t-mobile allerdings noch lange nicht bedeutete dass sie auch wirklich schuld sind :-) selbst nach 30 min telefonieren und diskutieren hat der Hotline Mitarbeiter drauf beharrt dass weder am Tarif noch an der Sim seitens t- mobile irgendwas fehlerhaft sei und des weiteren auch kein aufbrauchen des Datenvolumens und auch keine damit verbundene Drosselung vorliegt.. Ich hatte dann schlicht keine Lust mehr und bat ihn mir eine Verzichtserklärung zum portieren meiner Nr zu nem anderen Anbieter zukommen zu lassen und das ich davon ausgehe das selbige bis ca. Samstag bei mir wäre.. Sollte das Problem bis dahin noch bestehen würde ich dann meinen Anbieter wechseln.. Ende des Telefonats mit dem Herrn t-mobile :-)
Heute morgen routinemäßig Speedtest gemacht und siehe da!? Drei Tests im mobilen Netz: 6,2 6,6 und 6,7 MBit so wie es also schon immer funktionierte und so wie es laut meinem Tarif auch sein soll.. Nach knapp drei Wochen ärgern, habe ich also jetzt auch an meinem S3 Freude!

Antworten