[Galaxy Tab 10.1N] Custom ROM - aber wie?

  • Antworten:2
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

30.07.2012, 22:37:05 via Website

Tach auch,

bin seit längerem Besitzer des o.a. Tablets aus dem Hause Samsung. Die Update-Politik von Samsung (zu diesem Gerät) regt mich aber tierisch auf. Honeycomb nervt mich, ICS sieht auf den Tablets in meinem Bekanntenkreis richtig fett aus und genau das will ich auch.

Beim durchlesen der Threads in diesem Subforum bin ich aber leider nicht wirklich schlauer geworden.

Daher meine Frage bzw. Bitte an euch:
Wie muss ich vorgehen?
Das Gerät muss gerootet werden, ist klar. Aber wie? Genau so wie bei meinem Smartphone (HTC Sensation)? Anders? Wie?

Welche lauffähigen ROMs gibt es für das Gerät? Bin nicht wirklich fündig geworden, lediglich im Downloadbereich der Cyanogenmod-Macher habe ich eine Nightly gefunden. Allerdings eine für das GT 10.1 (ohne N) und einmal für das GT 10.1 V (welches mir völlig unbekannt ist).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit bestem Dank und schönsten Grüßen,

die Räucherhöhle.

Antworten
Christoph Jot
  • Forum-Beiträge: 396

11.08.2012, 00:28:22 via Website

Ähm, ICS ist zumindest fürs P7500 sogut wie draußen. Bislang fehlten den ganzen Custom Roms die Unterstützung der Kamera, da Samsung die Treiber noch nicht veröffentlicht hatte.
Durch das Update, welches in zB in Italien schon draußen ist, denke ich, dass es sich in nächster Zukunft verbessert.
Ansonsten gibts zum Rooten folgenden Thread: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/434173/Root-Custom-Roms-Modding-fuer-Samsung-Galaxy-Tab-10-1-Guide-Root-fuer-das-Galaxy-Tab-10-1
Das Galaxy 10.1V ist der breitere/schwerere Vorgänger des 10.1. Es hatte zb ne bessere Kamera und div. Anschlüsse.
Das Galaxy 10.1N ist die Abgeänderte Version des P7500, wegen dem Patentstreit. Daher nur in Deutschland verkauft worden und wahrscheinlich bei XDA wenig vertreten.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Also wenn eine andere Rom beim 10.1N passt denke ich es ist die vom P7500, aber ohne Gewähr. Denke dazu solltest du aber irgendwo was finden. Ich würde aber wegen ein paar Tagen wahrscheinlich eher einfach warten :)

Mitsubishi Trium Astral Loop -> Siemens C55 -> Sony Ericsson K750i -> Samsung SGH G810i -> Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500) & Samsung Galaxy S3 (I9300) -> OnePlus One

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

11.08.2012, 08:04:58 via App

Die italienische Firmware geht wunderbar. Läuft bei mir jetzt eine Woche und dass fehlerfrei und vor allem schnell. Update ist problemlos wie in den anderen Threads beschrieben machbar. Dauert keine 5 Minuten.
Ach ja, rooten musst du deswegen nicht da für den Flash das eigentliche Betriebssystem ja garnicht benötigt wird.

— geändert am 11.08.2012, 08:06:32

Antworten