Samsung Galaxy Note — Galaxy Note und AVRCP

  • Antworten:4
Buddy Lotion
  • Forum-Beiträge: 4

30.07.2012, 09:04:22 via Website

Moin in die Runde!

Kurze Frage: Ich bin (eigentlich) glücklicher Besitzer eines Galaxy Note. Das Handy ist richtig super.

Eine Sache aber stört mich aber nun. Ich nutze mein Note in meinem Auto zum Telefonieren via Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Soweit so gut - das Telefonieren klappt auch die Steuerung über Sprachbefehle des Autos. Ebenso nutze ich mein Handy zum Navigieren via Google Maps und streame den Ton auf die Autoanlage via Bluetooth - auch das klappt. Da ich es gerne bequem habe, würde ich auch gerne mein Handy als Musik-Player nutzen, das Streamen klappt ja, was aber nicht klappt ist die Bedienung via Lenkradfernbedienung.

Lt. dem Autohersteller muss mein Handy AVRCP unterstützen und das tut es (zumindest auf dem Papier), damit die Auswahl der Lieder über die Lenkradfernbedienung klappt und die Titel im Autodisplay angezeigt werden. Allerdings scheint mir, als müsse ich dieses ominöse AVRCP irgendwie auf dem Handy aktivieren. Kann mir irgendjemand ein Tip hierfür geben? Gibt es hierfür irgendwelche Apps o.ä.?

Antworten
Sergej
  • Forum-Beiträge: 167

30.07.2012, 14:48:52 via App

Hi Buddy,
Ich hatte ein Bluetooth Headset Voyager 855 von Plantronics gehabt, dieses Headset unterstützt auch AVRCP Profile, ich konnte also ohne extra was zu aktivieren, den Player auf meinem Note steuern (Play, Pause, Lied zurück und weiter). Also die Befehle gingen ohne Probleme vom Headset aus. Ich habe lediglich das Headset normal gekoppelt.
Allerdings weiß ich nicht wie diese Info dir helfen kann.

Gruß, Sergej

Antworten
Buddy Lotion
  • Forum-Beiträge: 4

30.07.2012, 15:23:27 via Website

Besten Dank - Die Info hilft ungemein, da ich nun weiß, dass es technisch möglich ist, ohne weiteren Eingriffe. Wahrscheinlich liegt es dann am Auto, trotz der Unterstützung von AVRCP und dem anderen Gedöhns.

Sonst noch jemand ne Idee?

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

30.07.2012, 18:13:21 via Website

Ja da klappt nicht immer alles. Ich kann mit meinem BT-Radio auch Audio streamen und vor- oder zurückspringen. Was aber nicht geht: Durch Titel und Verzeichnisse blättern und auswählen und Titel anzeigen. Liegt wohl daran, dass das Radio erst alles einlesen müsste und dafür einen extra Speicher bräuchte (reine Spekulation).

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Buddy Lotion
  • Forum-Beiträge: 4

31.07.2012, 10:02:23 via Website

Moin Danke in die Runde für die Antworten.

Hm, lt. Autohersteller unterstützt das Autoradio A2DP und AVRCP. Beim Handy meiner Frau, ein neuer LG-Modell, klappt das mit der Bedienung...Dann muss es ja doch am Handy und nicht am Auto liegen. Gibt es da irgendwelche Apps, mit denen man explizit die jeweiligen Protokolle quasi einschalten kann nach Bedarf?

Antworten