Wie übertragene Apps aktivieren, wo und wie Dateimanager

  • Antworten:16
  • Bentwortet
HaJo Fläschner
  • Forum-Beiträge: 7

29.07.2012, 09:00:38 via Website

Liebe Gemeinde,
ich bitte um Hilfestellung bei meinem „kleinen“, derzeit für mich aber großen Problem.
Für einen schwerstbehinderten Jugendlichen, der mich demnächst besuchen wird, habe ich ein Smartphone Galaxy S i9001 besorgt und auf die SD Karte des Smartphones rd. 50 Spiele-Apps abgespeichert (kopiert, zuvor auf meinen PC abgespeichert), die aber nicht als Apps auf dem Display erscheinen. Das Smartphone soll vorrangig dem Zeitvertreib dienen, aus verschiedenen Gründen ist es mit Prepaid-Sim-Karte ausgestattet.
Ich weiß nicht, wie ich die auf der SD-Karte nur abgespeicherten aktivieren kann, dass sie vom System (Android 2.3.6) erkannt werden. Außerdem möchte ich so etwas wie eine Ordnerstruktur auf dem Smartphone anlegen und den Ordner die Apps zuordnen. Ich habe bereits mehrere Stunden gesurft, bin aber nicht auf die einfache Hilfestellung gestoßen, wie ich das hinbekomme, ohne dass eine unmittelbare Internetverbindung über die installierte Prepaid-Card besteht.
Ich möchte mich auch nicht in die Smartphone Architektur und Begrifflichkeiten einfuchsen müssen, ich komme mit Notebook und 20 € Handy mit den Grundfunktionen bestens klar. Ich möchte, dass der Junge spielen kann und lächelt.
Ich suche also eine Lösung nach einer Anwendung bzw. Hilfestellung, die über die Verbindung Internet – Notebook – USB – Smartphone SD-Karte funktioniert.

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

29.07.2012, 09:19:08 via App

kannst du Die App nicht über eine wlan Quelle laden?

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

29.07.2012, 09:22:06 via App

aber du kannst auch im Internet nach .apk datein suchen und die auf dem pc downloaden und dann auf die sd karte verschieben.dann brauchen die nur noch installiert werden und dazu brauch man kein Internet.

— geändert am 29.07.2012, 09:22:39

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
HaJo Fläschner
  • Forum-Beiträge: 7

29.07.2012, 09:25:26 via Website

Leider nein, Tom, habe nur LAN-Verbindung. Soll über USB-Verbindung laufen. Und welchen Dateimanager oder ähnlich sollte ich laden, um die Organisation der Apps zu bewerkstelligen.

Antworten
HaJo Fläschner
  • Forum-Beiträge: 7

29.07.2012, 09:27:35 via Website

Tom, auf der SD-Karte sind die .apk dateien ja bereits. Meine Frage war ja, wie werden die nun installiert, also vom System erkannt?

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

29.07.2012, 09:28:41 via App

ist dort keiner von standart drauf?
think free oder Polaris office oder so?

— geändert am 29.07.2012, 09:29:00

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
HaJo Fläschner
  • Forum-Beiträge: 7

29.07.2012, 09:42:47 via Website

Nein Tom, es sind irgendwelche Standard-Apps auf dem Smartphone vorinstalliert (vor 3 Tagen erst gekauft), und die von dir genannten Bezeichnungen habe ich nicht darauf gefunden.
Und bitte noch einmal meine Grundfragen:
Welche Dateimanager App (auf deutsch) sollte ich von welcher Url. auf meinen PC laden, per Kies/ USB auf das Smartphone übertragen und dort wie installieren, aktivieren?
Und würde das genau so mit den bereits auf die SD-Karte des Smartphones übertragenen Spiele-Apps funktioneren? Der Junge kommt nachher mit seiner Mutter und seinem neuen Smartphone zu mir und ich würde geren so vorbereitet sein, dass er nach ein Paar Minuten nach erfolgreicher Installation lächelt. Ich kann natürlich auch ein paar Euro investieren, wenn mich das dem Ziel näher bringt.

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

29.07.2012, 09:46:07 via App

wenn du mir sagst wie die Apps heißen lade ich sie dir alle runter (sofern sie kostenlos sofern sind)
und dann lade ich sie bei dropbox hoch und ein Dateimanger such ich jetzt.

— geändert am 29.07.2012, 09:46:25

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

29.07.2012, 09:52:11 via App

hier kannst du schon mal ein Dateimanger downloaden.

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

29.07.2012, 10:13:18 via App

HaJo Fläschner
Tom, auf der SD-Karte sind die .apk dateien ja bereits. Meine Frage war ja, wie werden die nun installiert, also vom System erkannt?

nimm einfach den von mir genannten Dateimanger und gehe dann im Dateimanger auf die Apps wo du sie auf der sd karte abgespeichert hast und drücke drauf.
dann müsstest du sie installieren können.

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
HaJo Fläschner
  • Forum-Beiträge: 7

29.07.2012, 10:16:48 via Website

Lieber Tom, ich ja auf den Tag genau 51 Jahre älter als du und du bist auf den Tag genau so alt wie mein Enkel, dem ich normalerweise bei PC-Fragen helfe. Aber in Smartphone wollte ich mich nicht noch einarbeiten.
Bitte lies doch noch einmal meine Fragen genau. Die Apps sind doch alle von mir längst vom Samsung-store via Kies herunter geladen (auf Notebook gespeichert) und via USB auf das Smartphone auf die SD-Karte kopiert. Da liegen sie nun als ##*.app und ##*.app.img schlafend, sind aber noch nicht aktiviert, also vom System als Applikation erkannt. Lieb, dass du dazu bereit bist, die Apps noch einmal hochzuladen? Bringt es mich weiter, wenn du das noch einmal machst?
Die App für den Dateimanage habe ich auf mein Notebook heruntergeladen.
Ich kann ja auch die SD-Karte des Smartphones unmittelbar in mein Notebook einlegen und dort die Apps vom Netz unmittelbar abspeichern. Super, ich kann die SD-karte dann wieder in das Smartphone einlegen und stehe vor demselben Problem wie jetzt. Wie aktivieren?

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

29.07.2012, 10:22:51 via App

du meintest ja das du Geld investieren könntest.
dann geht doch mit dem Handy schnell ins Internet ladt dir einen Dateimanger und mach das Internet wieder aus.

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
HaJo Fläschner
  • Forum-Beiträge: 7

29.07.2012, 10:32:07 via Website

Tom, ich werde das so versuchen und später berichten, ob es funktioniert hat.
Danke erst einmal.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

29.07.2012, 10:57:20 via App

Hallo Hajo,
lade dir doch die App "App Installer" oder "App Saver" aus dem Play Store runter, damit müsste es funktionieren.Als Dateimanager kann ich dir den ES Dateiexplorer empfehlen.

LG Sandra

Edit: Damit müsstest Du aber kurz mit Deinem Handy ins Internet. Hast Du keinen Bekannten, der einen W-Lan-Zugang hat (vl. dein Enkel?).

— geändert am 29.07.2012, 11:02:28

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.07.2012, 11:08:41 via App

HaJo Fläschner
Lieber Tom, ich ja auf den Tag genau 51 Jahre älter als du und du bist auf den Tag genau so alt wie mein Enkel, dem ich normalerweise bei PC-Fragen helfe. Aber in Smartphone wollte ich mich nicht noch einarbeiten.
Bitte lies doch noch einmal meine Fragen genau. Die Apps sind doch alle von mir längst vom Samsung-store via Kies herunter geladen (auf Notebook gespeichert) und via USB auf das Smartphone auf die SD-Karte kopiert. Da liegen sie nun als ##*.app und ##*.app.img schlafend, sind aber noch nicht aktiviert, also vom System als Applikation erkannt. Lieb, dass du dazu bereit bist, die Apps noch einmal hochzuladen? Bringt es mich weiter, wenn du das noch einmal machst?
Die App für den Dateimanage habe ich auf mein Notebook heruntergeladen.
Ich kann ja auch die SD-Karte des Smartphones unmittelbar in mein Notebook einlegen und dort die Apps vom Netz unmittelbar abspeichern. Super, ich kann die SD-karte dann wieder in das Smartphone einlegen und stehe vor demselben Problem wie jetzt. Wie aktivieren?
.app und App.img sind keine Android Apps.

Android Apps haben die Endung APK.

In den Einstellungen des Gerätes musst Du fremde Quellen für die Installation von Apps aktivieren. Nur dann kannst Du über einen Dateimanager mit Aufruf der apk Datei Apps installieren.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
HaJo Fläschner
  • Forum-Beiträge: 7

29.07.2012, 19:51:14 via Website

Zunächst einmal recht herzlichen Dank euch allen, die Ihr euch die Mühe gemacht habt, mir weiterzuhelfen.
wie ging es nun ab? Weil es in Hamburg sehr stark regnete, bin ich zu dem Jung und dessen Mutter selbst ins Krankenhaus gefahren. Dort gibt es Internet nur über Stick, mal HSPDA, mal GPRS.
Den Hinweis von Carsten hatte ich noch nicht gelesen, aber die Einstellung über FremdApps schon aktiviert. Mit den vom Samsungstore auf SD-Karte abgespeicherten *app und *app.img bin ich leider nichts geworden.Für die einzige Datei mit *.apk Endung klappte die Installation, die wollte aber noch irgendwie übers Internet aktiviert werden. Blöd war, dass mein Passwortzugang auch Großbuchstaben und Sonderzeichen enthält, ich aber mit meinen Wurstfingern im Display nicht erkennen kann, ob ich auch den richtigen Buchstaben berührt hatte oder den daneben. Irgendwann hatte ich dann Erfolg, nachdem ich den offline-Modus deaktivert hatte. Und dann habe ich einfach noch 2 Gratis-Spiele heruntergeladen, danach war das Prepaidguthaben von zuvor etwas über 8 Euro futsch. Das richtige Lächeln kam noch nicht.

Von der Technik her verstehe ich das ganze nur sehr bedingt. Ich verstehe die *.apk -Dateien als ausführbare Containerdateien, die mehre Unterdateien enthalten, wahrcheinlich auch die vorbezeichneten *.app und *.app.img. Was auf der SD-Karte ist, müsste doch aktiviert werden können, auch ohne Internetzugang und den umhüllenden Container *.apk. Gibt es denn ein Tool, das dem Betreibssystem sagt, akzetiere doch diese Treiber, etwa so, als wenn ich die *.ll und *.sys - Dateien in den Windows-ordner packen würde. Oder ist das Ganze darauf angelegt, dass ohne Internetzugang nichts geht. Das wäre schlecht, denn der Junge soll zwar telefonieren dürfen, nicht aber über das Smartphone ins Internet dürfen. Unter Aufsicht und Notebook o.k., aber ohne Netzzugang.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

29.07.2012, 20:19:30 via Website

Hi,

Wie Carsten schon gesagt hat, sind .app und .app.img keine Android Apps, sondern nur .apk Dateien. Diese kann man am Besten mit der exe bei Windows vergleichen. Die apk Datei muss man eigentlich nur mit Hilfe des vorinstallierten Datei Explorers anklicken und schon wird die App installiert.

Antworten