Fotos immer im Querformat

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

27.07.2012, 19:40:11 via Website

Hi,
ich weiß schon gar nicht mehr, ob ich mir das einbilde oder ob das schon immer so ist.

Wenn ich ein Foto mache und das Handy aufrecht, also im Hochformat halte, dann wird das fertige Bild in der Galerie und auch beim hochladen auf den PC immer im querformat, laos auf der Seite liegend angezeigt.
Blöd ist das, weil es auch passiert, wenn ich Fotos direkt auf meinen blog hochlade.
Automatisch Diplay drehen ist angeschaltet.

Wie und wo hab ich das was verstellt, oder ist das einfach mal so?

lg sabine

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.486

29.07.2012, 01:04:31 via App

Das selbe problem hatte ich mit meinem Arc auch.

Musst das Handy leider immer schräg halten, um die richtigen Fotos zu bekommen.


zum glück is das beim One X geschichte

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

02.08.2012, 11:31:28 via Website

Hallo,
bei mir ist es nicht so. Auf meinem Ray werden von der Kamera und auch vom Media-Programm die Fotos richtig gedreht. Wenn ich sie auf meinen PC lade, habe ich den folgenden merkwürdigen Effekt.
Schaue ich das Foto mit Windows-Foto-Anzeige an, wird es nicht richtig gedreht.
Das Programm Irfan-View macht es aber richtig und dreht das Foto.

Was Du jetzt ändern mußt, weiß ich allerdings nicht, da ich das Ray erst seit 3 Wochen habe und vorheit kein Android hatte.

Gruß, Nik Spitz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

12.08.2012, 16:53:53 via Website

Weiß keiner Rat, denn ich habe bemerkt, dass Videos auch auf der Seite liegen. Und wie drehe ich nun videos auf dem PC?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

14.08.2012, 08:20:13 via Website

Hallo,
wie man ein Video beim Abspielen drehen kann, ist hier beschrieben - für das Abspielprogramm VLC:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-beim-vlc-player-ein-video-drehen

Am besten machen wie in der Antwort NACH dem Video (im Video wird ein Fenster FENSTER erwähnt, das ich aber in der neuesten Version von VLC nicht finde). Das Drehen passiert nur dem Abspielen, das Video wird nicht permanent gedreht, dazu müßte man in ein Videobearbeitungsprogramm einsteigen.

Nik. Spitz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

14.08.2012, 16:41:56 via Website

Vielen Dank für die Antworten, das hilft schon mal weiter.

Die Frage ist doch, warum macht mein Handy das?
Wie stelle ich es ab?

lg sabine

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

09.10.2012, 19:23:48 via App

Schalte doch den Auslöser mal auf die Bildschirmtaste um anhand der Ausrichtung des Kamerasymbols kannst du erkennen ob die Kamera vernünftig mit dreht.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten

Empfohlene Artikel