Eure Meinung zu Custom Roms auf dem SGS3

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.048

27.07.2012, 11:38:48 via Website

Hallo liebe SGS3 Nutzer-Gemeinde ;)

Also ich hab das S3 jetzt seit dem ersten Tag seiner Erscheinung von Amazon und wollte mal nach eurer Meinung bzgl. Custom Roms fragen und gleichzeitig meine mit euch teilen.

Nach knapp 2 Wochen hab ich mein S3 gerootet um Titanium Backup, Adfree, Sixaxis Controller usw zu nutzen.

und als die erste MIUI v4 beta leak version draußen war habe ich diese auch gleich geflasht.

nach weiteren 2-3 Wochen hab ich wieder versucht zur Stock Rom zurück zu kehren, was sich als etwas schwierig erwiesen hat, da ich ausversehen kein Stock Backup gemacht hatte.

Als ich dachte, naja eine Custom Rom die wie Stock aussieht tuts ja auch musste ich bemerken, dass es eine solche Rom fast garnicht gibt.
Nun hab ich schließlich doch Criskelo´s CR geflasht und war total enttäuscht von dessen "design" ich fand es schrecklich.

letztendlich hab ich es gestern doch geschafft auf Stock Rom mit Root zurück zu kommen.

Für mich steht fest, ich kenne keine Custom Rom(aktuell) die meinen Ansprüchen besser entspricht als eine gerootete StockRom von Samsung.

Ja ich weiß cyanogen macht geile Roms, aber ich will alle features nutzen können.

miui und criskelo waren zwar recht flott, aber die aktuelle stockrom mit root übertrifft es dennoch. (IMHO)

Was ist mit euch? womit läuft euer SGS3, habt ihr Erfahrungen mit anderen Custom Roms?
Ich will eure Meinung hören! ;)

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
  • Forum-Beiträge: 121

27.07.2012, 12:41:53 via Website

Meins läuft mit Original und das wird auch so bleiben, so lange Samsung Updates liefert und noch Garantie drauf ist.
Jelly Bean lockt zwar ein bisschen mit Geschwindigkeit und vor allem der neuen Suche, aber ein bisschen Geduld trainieren schadet doch nicht oder ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

27.07.2012, 12:54:36 via Website

Mike W.
Als ich dachte, naja eine Custom Rom die wie Stock aussieht tuts ja auch musste ich bemerken, dass es eine solche Rom fast garnicht gibt.
Du hast ein entscheidendes CR übersehen: Omega

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.271

27.07.2012, 14:18:43 via App

Only original bis zum letzten Tag der Garantie. Es läuft perfekt, erfüllt im höchsten Maße meine Ansprüche & bis jetzt jedes Update pünktlich bekommen als freies Gerät.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

27.07.2012, 22:42:59 via App

1. Das gehört ins Root unterforum ;)
2. Ich habe das Omega Rom am laufen... Macht Laune und kann alles, was das Stockrom auch kann und noch viel mehr

Bye, Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.048

27.07.2012, 23:32:42 via App

Oliver V.
1. Das gehört ins Root unterforum ;)
2. Ich habe das Omega Rom am laufen... Macht Laune und kann alles, was das Stockrom auch kann und noch viel mehr

Also erstmal danke für die Empfehlung. Ich werde die omega Rom mal testen.

Zu 1: ich hab auch selber schon überlegt, ob ich diesen thread lieber unter root reinstelle.. Aber es geht ja viel eher um allgemeine Erfahrungen und nicht speziell um modding oder flashen. Ich will nur wissen was eure Meinungen sind. Es geht hier nur um die Erfahrungsberichte, Meinungen und Kommentare.

Zu 2. Ganz grob gesehen ist an der omega Rom denn der Mehrwert?

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

28.07.2012, 09:10:46 via Website

Mike W.
Zu 2. Ganz grob gesehen ist an der omega Rom denn der Mehrwert?
Zu bequem den "Omega-Thread" zu besuchen? :grin: Es ist im Prinzip Stock-ROM mit vielen sinnvollen Erweiterungen/Verbesserungen, die mMn das ganze erst rund machen.

— geändert am 28.07.2012, 09:12:06

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

28.07.2012, 22:56:45 via App

Jup.
Mir gefällt :
Regelmäßig Updates auch auf neue Firmware
Erweiterbares Powermenü
Gute App um Erweiterungen zu installieren und das Rom anzupassen
Du musst auf nichts verzichten

Bye, Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.048

31.07.2012, 13:53:11 via Website

Also ich bin derzeit wieder bei der neuen LG8 DBT Stock Rom. muss mal schauen, ob ich wieder zu ner custom rom greife.

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
  • Forum-Beiträge: 627

01.08.2012, 21:43:41 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mein SGS3 auch seit ein paar Tagen und bin noch am Suchen der "richtigen" ROM. Hatte die CM7.x auf meinem DHD und war damit super zufrieden. Deshalb habe ich mir auch gleich die CM9 geholt, davon war ich aber ehrlich gesagt richtig enttäuscht :( . Ich finde IMHO, vielleicht habe ich ja auch einiges übersehen, dass diese ROM viele Dinge der Stock nicht hat, die andere CM haben und ansonsten auch nichts besonderes das andere CM nicht haben.

Ich habe HIER viele dieser ROMS getestet und bin momentan auch am Überlegen zwischen der Stock (die ich echt sehr gut finde) und der Omega. Wahrscheinlich werde ich mich aber für die Omega entscheiden, weil wie schon im Beitrag weiter oben geschrieben, sie ist der Stock sehr ähnlich und man kann viele sehr nützliche Erweiterungen installieren (Omega Files Kitchen application). Was ich besonders gut finde ist z.B. der Youtube-Player mit dem man sich die Videos downloaden kann :-).

Hier habe ich noch ein paar Quadrant Benchmarks:


DragonICS_Ribirth_V3.2: 5447
Criskelo: 5325
FoxHound: 5588
Omega: 5393
TurkbeyROM: 5242
RGUI: 5390
DBT (freie Version LE8): 5600
MIUI: 5347

Grüße
Holger

— geändert am 01.08.2012, 21:43:56

Claude os, aperi oculos!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.914

03.08.2012, 18:46:58 via App

Hab das S3 jetzt seit Dienstag. Mittwoch war es fällig, weil ich das original Rom einfach nur abgrundtief hässlich finde. ICS ist soooo schön, warum muss man es so verhunzen? Aber klar, das ist Geschmackssache.

Jetzt war ich auf der Suche nach einem Rom. Puh... Das war schwer. Es sollte ein eigenständiges Rom sein, das im original Google Design kommt. Ich war erstaunt, wie wenig JB Roms es gibt. Da bin ich auf ein reines JB AOSP-Rom gestoßen.
Ich liebe es. :lol:
Klar fehlen mir einige Features von CM, aber das Rom läuft stabil und damit lässt es sich aushalten bis CM 10 nutzbar ist.

Btw: AOSP und sicher auch JB machen das S3 nochmal deutlich smoother. Einfach GEIL. :grin:

Frank

— geändert am 03.08.2012, 18:47:48

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 627

04.08.2012, 09:26:03 via Website

Hallo Frank,

darf ich Dich fragen wie das ROM Du heißt was Du jetzt installiert hast und was an CM noch so besonders ist bzw. welche Feature Dir momentan fehlen. Wie ich schon geschrieben habe, ich finde das CM9 eher enttäuschend, aber vielleicht habe ich mich auch nur nicht zurecht gefunden. Ich habe aber auf meinem DHD schon sehr lange CM7.x am Laufen, dort finde ich es gut, bei CM9 auf dem SGS3 fehlen mir eher Features ???


Ich lasse mich aber gerne "belehren" :)

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.914

04.08.2012, 10:43:50 via Website

Hallo Holger!

Ich habe mir dieses hier installiert. Es läuft wirklich richtig, richtig gut. Auch nach ein paar Tagen hat sich mein Eindruck nicht geändert.

Was ich vermisse (bzw. vermisst habe, dazu gleich mehr): Ich brauch nicht viel Schnickschnack. Ich habe aber mittlerweile die Einstellungen über die Benachrichtigungsleiste lieb gewonnen. Dafür bin ich Samsung sehr dankbar (ja, die habens erfunden. :) CM hat es dann übernommen). Und das Power-Menü finde ich bei CM gut. Ein Screenshot oder einfach nur ein Reboot finde ich wichtig.
Das sind die beiden Dinge, die ich vermisst habe.

Ich bin bei CM 7.1 ausgestiegen. CM 7.2 kenne ich nicht. Sind da so viele Unterschiede? Auf meinem Nexus One habe ich bei einem CM9-Port nichts vermisst.

Heute morgen habe ich mal ein unoffizielles CM10-Rom probiert. Angeblich das, was am flüssigsten läuft. Da hab ich meine Funktionen wieder. Ich werde es sicher mal ein paar Tage drauf lassen. Aber was ich jetzt schon sagen kann: Das o.g. AOSP-Rom läuft viiiiiiieeeeeel smoother. Jetzt läuft es ungefähr wie das Original-Rom.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 627

04.08.2012, 11:18:10 via Website

Hast Du Omega schon probiert -> wahrscheinlich schon oder ist ja kein Geheimtipp :grin: ?

Was ich beim CM9 <-> CM7.x z.B. vermisse sind programmierbare Touchkeys, das war beim DHD echt toll. Was mir zum SGS3 Stock fehlt ist auf alle Fälle die Kamera, die finde ich beim Samsung nämlich wirklich klasse. Meine Frau hat ein SGS2 und wenig Ahnung von Handy/Android usw. aber die hat mich mit meiner DHD-Kamera immer ausgelacht :*) und die SGS3 Kamera finde ich noch besser!

Grüße
Holger

P.S. Was sind die Neuerungen in JB?

— geändert am 04.08.2012, 11:19:29

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

05.08.2012, 23:26:00 via Website

Das CM10 von Temasek habe ich auch seit Version 9 drauf. Finde ich sehr schnell (was man so als Neuling empfindet). Es gibt auch fast täglich Updates.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.914

06.08.2012, 07:35:19 via App

Holger T.

P.S. Was sind die Neuerungen in JB?

Bei JB sind die Animationen flüssiger. Es gibt ein paar neue Animationen, die alles etwas "dynamischer" aussehen lässt und die Animationen selbst wurden umprogrammiert, damit sie flüssiger aussehen.
Daneben ist Google Now das offensichtlichste. Funktioniert hier in D im Moment aber nur "halb", weil das Ding uns Deutsche noch nicht 100% versteht.

Vielleicht probier ich Omega mal. Einen Blick ist es allemal wert. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 731

06.08.2012, 15:45:49 via Website

also ich habe seit 1 monat criskelo drauf. kann ich nur empfehlen

und diese benchmarks sind fürn arsch.... ich habe hier nicht nur 5325 oder was der vorschreiber postete bei mir kommen da über 6400 zusammen. also lasst doch den schwanzvergleich mal sein.

wanam lite basiert auch auf stock, guck dich doch mal im forum von xda um, da haste alles, klick auf den link in meiner abschlussleiste.
und such dir selbst aus was du haben willst! die meisten sind mit bilder der menüs, da kannst du ja sehen, wer stock hat und wer nicht.
das jelly bean hatte ich auch schon drauf, aber mir fehlt der welleneffekt zum entsperren, den find ich geil, sonst war JB spürbar schneller und flüssiger... vielleicht aber auch nur einbildung...aber wie vorredner schon sagten, der googledienst funzt in germany noch nciht richtig, von daher bin ich wieder auf criskelo.

Antworten

Empfohlene Artikel