Samsung Galaxy S2 — Icons ganz unten am Display neu anlegen aber wie?

  • Antworten:6
Clemens M. Hürten
  • Forum-Beiträge: 5

26.07.2012, 21:48:33 via Website

Hi!
Bin neu hier. Unten am Display-Rand habe ich normaler Weise, wenn ich auf dem Home-Bildschirm bin, Icons für Telefon / Kontakte / Nachrichten / Anwendungen.
Nun habe ich mein S2 gerootet, weil ich ein hohes Sicherheitsbedürfnis für meine Daten habe. Folglich habe ich etliche der vorinstallierten Apps durch Umbenennen erfolgreich deaktiviert. Dabei habe ich versehentlich auch Mms.apk gelöscht, weil ich dachte, es sei der Messenger. Es ist aber der SMS-Nachrichtendienst. Prompt war das Icon am unteren Displayrand verschwunden.

Natürlich habe ich die App wieder korrekt zurück benannt und alles funzt wieder. Aber ich bekomme das Icon nicht wieder an den unteren Displayrand neben die anderen geschoben.
Wie geht das?

Beste Grüße
Clemens

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

26.07.2012, 22:58:35 via Website

Hi,

App Drawer öffnen, Menü Taste drücken, auf Bearbeiten klicken und dann kannst du die Icons auch wieder unten in die Leiste ziehen.

Antworten
Clemens M. Hürten
  • Forum-Beiträge: 5

26.07.2012, 23:25:51 via Website

Hallo Bastian!
Ich danke dir für deine schnelle Antwort und dafür, dass du auch auf eine "Anfängerfrage" angenehm reagiert hast. Da ich aber nicht mal wusste, was ein AppDrawer ist, jetzt aber dank deiner Antwort wenigstens den Begriff kenne, fand ich schnell die Erklärung hier:
http://www.youtube.com/watch?v=c_44QGBJsBo
und hier:
http://www.youtube.com/watch?v=mrDwthrhK0s&feature=player_detailpage

Jedenfalls habe ich mein kleines Problem dank deiner Antwort lösen können! :-)

Beste Grüße
Clemens

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

27.07.2012, 02:01:56 via App

Ganz kurze frage?
Du wusstest bisher nicht was der app-drawer ist?
Aber du hast dein Handy gerootet?
Und benennst apps um?

Bei gerootet wollte mein Handy erst geröstet schreiben. Und die Gefahr sehe ich bei dir leider...

Lese dich erstmal in die Materie ein bevor du experimentiert.

Das ist keine Kritik nur ein gut gemeinter rat

Antworten
Clemens M. Hürten
  • Forum-Beiträge: 5

28.07.2012, 00:04:46 via Website

Hi David!
Nett dass du dir Sorgen um das Wohlergehen meines Smartphones machst. Aber lediglich deshalb, weil ich bestimmte Fachbegriffe nicht beherrsche darauf zu schließen, dass mir generell wichtiges KnowHow fehlt, das finde ich doch etwas übertrieben.

Ich bin aber keineswegs verärgert.Mich belustigt eher deine de facto getätigte Annahme.

Aber es stimmt, ich habe mich wie bei so vielen anderen Dingen über das Weg schlau recherchiert und schließlich mein S-2 mittels Chainfire gerootet. Das lief einfach perfekt und völlig glatt ab.

und wegen meiner Sicherheitsanforderungen: ich habe DroidWall und LBE privacy in Betrieb und sehr restrictiv eingetellt. Zudem habe ich zahlreiche Apps unter /system/apps durch Umbenennen der *apk-Dateien deaktiviert.

Nach über einer Woche Probelauf und Beobachtung der Log-Dateien glaube ich, die Daten auf meinem Smartphone nun ziemlich gut abgesichert zu haben. Ob sie wirklich gegen unerwünschte Übertragung an Dritte sicher sind, das möchte ich aber noch mit größerer Sicherheit feststellen.

Beste Grüße
Clemens

Antworten
Clemens M. Hürten
  • Forum-Beiträge: 5

28.07.2012, 00:09:21 via Website

PS: Ich möchte noch eine App finden, die einer zu überwachenden App nur die Nutzung ganz bestimmter IP-Adressen gestattet. So etwas habe ich bisher trotz intensiver Recherche noch nicht gefunden.

Beste Grüße
Clemens

Antworten