A510 Aufladen über USB

• Antworten:33
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 59

24.07.2012, 09:16:58 via Website

Hallo,
ich habe mir zum Aufladen des Tabs extra ein USB Kabel bestellt, um damit aufzuladen. Leider reagiert das Tab nicht. Es wird lediglich am PC registriert. Von Laden keine Spur. Ist das so nicht vorgesehen? Bei Google findet man so einiges zu dem Thema. Scheint tatsächlich im Moment nichts zu geben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

02.08.2012, 08:38:22 via Website

Das Problem habe ich auch schon festgestellt, jedoch brauche ich ein Ladekabel für das Auto, welches mit 12V und 24V umgehen kann.

Ich habe dazu schon mit Acer gemailt, aber dort kann oder will man mir (resp. uns) nicht helfen. Dazu habe ich in einer der letzten c't (Ausgabe 17/2012, Seite 118) gelesen, dass die USB-Buchse zum Aufladen proprietär (also nach hauseigenem Standart) ausgelegt ist und somit ALLE am Markt erhältlichen Lade- und USB-Kabel nutzlos sind.

In der Bucht habe ich zwar ein Ladekabel gefunden, aber das kommt aus HongKong, so dass ich da gepflegt die Finger von lasse, bevor ich nicht sicher bin, dass es funktioniert.

Es bleibt also eigentlich nur, abzuwarten ob Acer von seinem hohen Ross 'runterkommt und passende Kabel anbietet.

Antworten

02.08.2012, 09:01:49 via Website

Ich habs riskiert und mir ein Kabel in Honkong bestellt. Es war ein Betrag von unter 15 Euro. Das Gerät ist auf dem Weg. Wenns funktioniert, werde ichs hier posten.

Antworten

03.08.2012, 12:37:25 via Website

Die Lieferung verzögert sich etwas. Liegt wohl daran, dass der Zoll alle Pakete überprüft. Bin aber sowieso jetzt für 2 Wochen mal weg :grin:
Ich melde mich dann...

Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

05.08.2012, 16:50:00 via Website

Kannst uns mal dazu den Link posten, wo du das bestellt hast? :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

08.08.2012, 01:09:34 via Website

Ich möchte mal fast bezweifeln, daß das Iconia A510 damit laden wird.
Das Ladekabel hat extra eine Ausbuchtung, ich denke mal das diese nicht umsonst sein wird.
An dem Kabel jedoch ist dies nicht sichtar.

Antworten

22.08.2012, 00:21:06 via Website

Hallo, bin aus dem Urlaub zurück. Das Kfz-Ladegerät ist angekommen. Stimmt, die Ausbuchtung fehlt. Außerdem hatte ich heute eine Mail (siehe unten) vom Anbieter, wo vor der Nutzung des Chargers gewarnt wird. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Kfz.-Ladegerät oder das Netzteil gemeint ist, das ich mir fürs Büro noch besorgt habe. Hier werden 1,67 A ausgegeben,beim Originalnetzteil nur 1,5. Das Kfz. Ladegerät gibt laut Aufkleber 1,5 A -2A aus. Habe noch mal beim Anbieter nachgefragt. Ich probier das erst aus, wenn ich eine Ansage von dort bekomme.

"Hallo,

Sorry for the trouble. Just for the charger. For the charger, I sold some on ebay. Some buyer leave me positive feedback. But a buyer said it is Danger for the tablet . Have you used the item?? And how does it work?? If you have not use it,please don't use it.

If the charger can't work, is that ok? refund to you.

If you have not use it,please don't use it.!!!! I still ask the supplier for the problem, but the supplier still not answer me.

Sorry for all the trouble. Any question email to me and I will reply within 24 hours. Thank you."

Was nun mit meinem Geld wird, wenn das Teil unbrauchbar ist....

Antworten

22.08.2012, 08:38:27 via Website

Also, ich habe jetzt einen Käufer bei Ebay kontaktiert. Der hat mich auch vor dem Gebrauch der Geräte gewarnt. Geladen hat das Teil nicht. Sein A511 sei beinahe abgeraucht.
Angeblich soll der Verkäufer in Bezug auf eine Erstattung sehr kulant gewesen sein.

Ok! Nun stellt sich die Frage, wie kann das A511 auf längeren Fahrten im Auto betriebsbereit gehalten werden?

Hat irgend jemand eine Lösung ?

Grüße

Antworten

22.08.2012, 23:25:41 via Website

Hi, danke für den Tip. Scheint derzeit die einzige Lösung zu sein. Machst du das auch so? Jedenfalls habe ich das Ding bestellt.
Das Geld für die anderen Ladegeräte habe ich im Übrigen ohne Rücksendung (nach Honkong) per PayPal zurückerhalten. Das
war echt korrekt.
Zu guter letzt muss ich mich hier aber fragen, wieso sich Acer so schwer tut, benötigtes Zubehör anzubieten.

Grüße und Dank an alle, die mir hier geholfen haben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

23.08.2012, 00:25:08 via Website

Nein mache ich nicht, ich komme mit dem Akku über den Tag.
Aber ich hatte das mal für mein Notebook angedacht, habe mir
dann aber doch ein 12V Netzteil dazu gekauft, im nachhinein ein Fehler.
Ich bekomme die Woche ein neues Notebook also brauch ich auch ein neues
Ladegerät oder muss jetzt den Wechselrichter kaufen.

Naja man kann nicht alles haben.

Antworten

27.08.2012, 08:44:28 via Website

Naja, das ist sicherlich eine Lösung, die aber meiner Meinung nach eher "halbherzig" ist.

Ich habe mir das Teil ja gekauft, weil ich u.a. möglichst wenig Teile mit mir herumschleppen will, also ist der Spannungswandler eigentlich schon wieder ein Teil zu viel. Darüber hinaus finde ich das Abweichen von der USB-Spezifikation seitens Acer auch ziemlich frech, denn wofür gibt es diese Standarts, wenn sie dann doch nicht eingehalten werden?

Das ist jedoch eine Frage, die sich hier nich lösen lässt, sondern eigentlich mal dem CEO dieser Firma gestellt werden müsste, aber ich fürchte, daß ihn das herzlich wenig interessiert.

Ich habe nun für mich entschieden, daß ich mir auch erstmal so einen Spannungswandler besorge (knurrend) und noch etwas abwarte, was in den nächsten Monaten von Acer kommt. Vielleicht schieben die ja ein Kfz.-Ladegerät nach. Wenn nicht, dann werde ich mein Tablet verkaufen und nach einem adäquatenb Ersatz von einem anderen Hersteller suchen.

Schade ist es allemal, denn eigentlich bin ich sehr zufrieden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

09.09.2012, 21:27:11 via Website

Hallo zusammen!

der Thread ist etwas älter, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen - habe mich mit der Auflade-Problematik des A510 beschäftigt:

Richtig schnell wird das Tablet über das mitgelieferte Ladekabel geladen, niemand will das aber gerne immer mit sich herum tragen.

Aber: Wenn man das A510 mit einem Standard-MicroUSB-Kabel mit dem Rechner verbindet, wird das Tablet trotzdem geladen - nur die Lade-Anzeige erscheint nicht wie sonst üblich auf dem Tablet-Screen. Es geht nach meinem Eindruck nicht ganz so schnell wie mit dem Original-Netzteil aber es wird aufgeladen, die % gehen nach oben.

Habe es mit einem MicroUSB-Kabel von HTC und von Nokia an Desktop Rechner (Medion von 2005) und Notebook (Fujitsu von 2011) getestet, es funktioniert.

Viele Grüße!

Antworten

10.09.2012, 06:36:19 via Website

Dann muss es eigentlich auch mit einem Standart-Micro-USB-Kfz-Ladekabel (schweres Wort) funkionieren. Das werde das mal ausprobieren und mich dann wieder melden.

— geändert am 10.09.2012, 06:36:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

19.09.2012, 09:23:03 via Website

Hallo,

wie schaut es mit einem Accu Pack aus?
funktionieren diese?

lg
David

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

07.10.2012, 17:48:13 via Website

Hi,

so richtige Alternativen habe ich auch noch nicht gefunden, selbst ein 2tes NetzLadekabel finde ich mit ca 35 Euro recht teuer,
aber der absolute Abschuß ist dieses KFZ Ladekabel für das 511

http://smartparts.de/catalog/car_dc_tablet_adapters/product/Acer/Iconia/A500+Series/A511/psc-t007c
(vorm Bestellen Kontostand überprüfen :-)

Gruß
Benz_iner

Antworten

08.10.2012, 14:42:44 via Website

Was heißt Abschuß? Der Preis? Ja 210,--Euro ist echt witzig. Außerdem sieht man den Stecker nicht. Da kauft man eine Goldkatze im Sack! :grin:
Hab' denen gerade mal ne Mail geschickt.

— geändert am 08.10.2012, 14:48:56

Antworten

12.11.2012, 19:55:08 via Website

Zitat a
Richtig schnell wird das Tablet über das mitgelieferte Ladekabel geladen, niemand will das aber gerne immer mit sich herum tragen.

Aber: Wenn man das A510 mit einem Standard-MicroUSB-Kabel mit dem Rechner verbindet, wird das Tablet trotzdem geladen - nur die Lade-Anzeige erscheint nicht wie sonst üblich auf dem Tablet-Screen. Es geht nach meinem Eindruck nicht ganz so schnell wie mit dem Original-Netzteil aber es wird aufgeladen, die % gehen nach oben.

Habe es mit einem MicroUSB-Kabel von HTC und von Nokia an Desktop Rechner (Medion von 2005) und Notebook (Fujitsu von 2011) getestet, es funktioniert.
Zitat e

Danke fxuser,
an meinem PC -ASRock N68C-GS UCC- wird mein Tablet tatsächlich ganz langsam geladen wenn es im standby Zustand ist. Das Handbuch meines Motherboards liefert keine Angabe zu dem im USB maximal verfügbarem Strom. Ich bin recht sicher, dass mit einem 12V Ladegerät das Tablet im PKW länger betriebsbereit bleibt.
Irgendwo habe ich vor einigen Tagen eine Darstellung der Anschlüsse im Netzteil des a 510 gesehen. Zu den normalen USB Anschlüssen gibt es noch 2 zusätzliche Kontakte oberhalb der USB Kontakte. Sie dienen zur Ladung mit 1,5 A
Gruß lR

— geändert am 12.11.2012, 19:59:03

Antworten

Empfohlene Artikel