Samsung Galaxy S3 — Keine Synchro im mobilen Netz möglich

  • Antworten:4
Sebastian Stadler
  • Forum-Beiträge: 3

23.07.2012, 12:49:13 via Website

Hallo zusammen,

ich habe nun seit einer Woche das S3 im Gebrauch und bin eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden.
Doch eines stört mich, ich habe ein Problem mit der Synchronisierung.
Wird mit mobilen Netwerken gearbeitet, wird keine Synchronisierung mehr durchgeführt.
Das gilt für alle Konten (GMail-App, Whatsapp, Facebook Messenger, Facebook…).
In den Einstellungen ist bei allen Diensten in den Synchronisierungs-Eigenschaften ein Haken gesetzt.
Ebenfalls ist in der Benachrichtigungsleiste die Synchronisierung aktiviert. Ist das Gerät über WLAN online, klappt alles wunderbar.
Sobald das WLAN-Netz verfügbar ist, kommen innerhalb von 10 Sekunden alle Benachrichtigungen aufs Handy.

Danke für Eure Hilfe

MfG Stallone1984

Antworten
Sebastian Stadler
  • Forum-Beiträge: 3

23.07.2012, 13:29:30 via Website

Nein, habe eine Internet-Flat bei debitel in einem Laufzeitvertrag.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

23.07.2012, 14:13:35 via App

Also mehr als die von dir bereits genannten Möglichkeiten fallen mir jetzt spontan auch nicht ein. Außer eine, die ich bereits in einem anderen Thread einmal geschildert hatte:
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen T-Mobile-Vertrag mit zugebuchter Datenoption. Ich konnte dort ebenfalls kein Instant-Messaging nutzen, meine mails wurden nicht in den eingestellten Zeitintervallen synchronisiert usw.
Auf Rückfrage beim Provider bekam ich zuerst eine neue SIM, weil die alte für defekt erklärt wurde. Tatsächlich hat es nur der neuen SIM auch 1-2mal geklappt. Dann wieder nix!
Man verwieß mich an einen Techniker bla bla bla, auf Werkseinstellungen zurücksetzen ... bla bla bla...
Schlussendlich landete ich bei einem kompetenten Mitarbeiter, der mir erklärte, dass eine Nutzung der bei mir nicht funktionierenden Dienste, auch garnicht vorgesehen ist, weswegen die benözigten Ports gesperrt sind. Ich brauchte also einen richtigen "Datentarif".
Und tatsächlich hats geklappt. Der Mitarbeiter hat meinen Tarfif binnen einer Stunde umgestellt und alles hat funktioniert.
Frag doch ggf. mal bei deinem Provider nach.

Sebastian Stadler

Antworten
Sebastian Stadler
  • Forum-Beiträge: 3

23.07.2012, 14:52:31 via Website

So, das Problem scheint gelöst. Ich habe mich mit dem Provider in Verbindung gesetzt.
Bei meinem (noch bis Ende Juli gültigen) Tarif ist ein alter, nicht mehr zeitgemäßer Datentarif dabei.
Als dieser damals eingeführt wurde, war die Nutzung von Push-E-Mail und anderen Datenabrufen noch nicht vorgesehen
und die dafür benötigten Ports nicht freigeschalten. In meinem neuen Tarif ist das alles dabei und es müsste funktionieren.
Hat also mit dem Gerät selbst nichts zu tun.

Antworten