Autofokus auf nächstes EditText verhindern

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Roman
  • Forum-Beiträge: 20

22.07.2012, 22:07:00 via Website

Hallo zusammen,

nachdem ich erfolgreich das Verhindern des Autofokus auf ein EditText beim Start der Activity ergoogeln konnte, habe ich leider keinen brauchbaren Treffer gefunden, um den Autofokus auf das nächste EditText zu umgehen.

Also es gibt mehrere Eingabefelder und wenn man in das erste etwas eingeben hat, springt der Fokus auf das nächste Feld, sprich die Softtastatur bleibt offen und alle Felder werden durchlaufen. Da die weiteren Felder nur optional sind und in der Regel mit den automatisch befüllten Werten völlig auskommen, ist es sehr lästig, alle mit [weiter] in der Softtastatur zu durchlaufen. Wie kann man dieses Verhalten dahingehend ändern, dass die Tastatur nach Eingabe in ein Feld geschlossen wird und sich erst wieder öffnet wenn man ein Eingabefeld explizit anklickt?

Ich hoffe, mein Anliegen ist verständlich :-).

Schöne Grüße aus der Eifel,

Roman

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

22.07.2012, 22:21:08 via Website

Moin,
Die EditText-Felder haben im Layout einen Parameter (dessen Name mir gerade nicht einfallen will :D ), der dafür sorgt, dass das 'weiter' auf der Tastatur überhaupt erst erscheint.
Hier gibt es als Attribut einmal eben 'weiter' und einmal 'fertig'

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Greets,
Max

Edit:
android:imeOptions="actionNext" bzw "actionDone" :)

Und dementsprechend kannst du eben auf jedes EditText actionDone legen, sodass es jedesmal geschlossen wird.

— geändert am 22.07.2012, 22:23:52

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
Roman
  • Forum-Beiträge: 20

22.07.2012, 23:44:45 via Website

Hallo Max,

ich hatte noch den Krimi im ZDF geschaut. Vielen Dank für Deine Antwort, funktioniert genau so wie Du es beschrieben hast :-).

Schöne Grüße,

Roman

Antworten