Frage zu Layout

  • Antworten:4
Martin Alsfasser
  • Forum-Beiträge: 3

22.07.2012, 20:21:49 via Website

Hallo, ich wollte über die semesterferien mit androidentwicklugn anfangen und stoße schon beim layout auf ein problem :/

Ich bekomm das gewünschte layout zwar in nem absoluten Layout hin, aber das sollte man ja zumindest laut dem SDK (ich denke auch vernünftigerweise) nicht nutzen.
Ansonsten bekomm ich das einfach nicht umgesetzt.

so soll das ganze wenns fertig ist aussehen: http://s14.directupload.net/file/d/2959/howj2ukf_png.htm

welche layoutform würdet ihr nutzen? hatte mal das grid layout probiert, aber laut SDK wird das erst in recht späten versionen unterstützt, und ich möchte schon gerne möglichst weit nach unten unterstützen.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

22.07.2012, 21:46:35 via Website

mit nem relativelayout ist das ganz leicht umsetzbar

swordiApps Blog - Website

Antworten
Martin Alsfasser
  • Forum-Beiträge: 3

22.07.2012, 22:04:38 via Website

Danke :)

edit: ok, habs soweit umgesetzt (auch wenn ich das bild nichtmehr so schön in der größe hinbekomme...), aber der Beispieltitel soll bei mir aus ner datenbank kommen (vom nutzer eingegeben), wenn der zu lang ist zerfetzt der mir das ganze Layout :/ kann ich das ganze im layout beschränken, oder nur in Java selbst (also nur strings bis xx zeichen zulassen und sonst abschneiden und ... anhängen, wobei ich noch garkeien ahnung hab wie ich die strings überhaupt aus ner db dahin bekomme, aber das wird sich rausfinden lassen^^ wollte erstmal das layout aufbauen bevor ich mit dem programmieren loslege... java is da leider neuland für mich, kann noch nur c und ein bisschen c++)

— geändert am 22.07.2012, 22:51:34

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

23.07.2012, 08:59:10 via Website

naja du kannst die anzahl der zeilen deiner textview beschränken.
android:lines
android:maxlines
android:minlines

swordiApps Blog - Website

Antworten
Martin Alsfasser
  • Forum-Beiträge: 3

23.07.2012, 11:48:11 via Website

hm, ok, danke auch dafür^^

Antworten