Zwangsapps deinstallieren ohne root möglich?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 34

22.07.2012, 18:17:35 via Website

Hallo.

Wenn es eines gibt was ich an meinem Samsung Android Phone hasse,dann sind dass diese vorinstallierten Zwangsapps.Zeug wie Google Mail,BBC iplayer,Suggests und Polaris Office (ich weiß nichteinmal was das sein soll) ist einfach da.Ich habe den ganzen quatsch in einen Ordner "verbannt" den ich seit ich ihn vor Monaten angelegt habe nicht ein einziges mal angerührt habe.Ich will das loswerden,da ich das mit Sicherheit nie benutzen werde.Gibt es eine Möglichkeit diesen kram OHNE root loszuwerden? Falls ja,wie kriege ich das hin? Ach ja, und natürlich sollen keine andere Funktionen oder der Google play store durch das entfernen dieser lästigen Zwangsapps eingeschränkt werden.

Liebe grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

22.07.2012, 18:21:59 via App

Soweit ich es von meinem x10 Mini Pro weiß kann man vorinstalierte Apps nicht löschen.
Nervt mich auch unheimlich.

Georg Wolf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

22.07.2012, 18:22:38 via Website

Solange du nicht 4.0 hast nein, macht auch nix kostet dich ja nix.

Wenn du 4.0 hast kannst du einzelne Apps deaktivieren, bei googlemail wäre ich da aber seeeehr vorsichtig.

Georg Wolf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

22.07.2012, 19:31:47 via Website

johannes lindberger
Hallo.

Wenn es eines gibt was ich an meinem Samsung Android Phone hasse,dann sind dass diese vorinstallierten Zwangsapps.Zeug wie Google Mail,BBC iplayer,Suggests und Polaris Office (ich weiß nichteinmal was das sein soll) ist einfach da.Ich habe den ganzen quatsch in einen Ordner "verbannt" den ich seit ich ihn vor Monaten angelegt habe nicht ein einziges mal angerührt habe.Ich will das loswerden,da ich das mit Sicherheit nie benutzen werde.Gibt es eine Möglichkeit diesen kram OHNE root loszuwerden? Falls ja,wie kriege ich das hin? Ach ja, und natürlich sollen keine andere Funktionen oder der Google play store durch das entfernen dieser lästigen Zwangsapps eingeschränkt werden.

Liebe grüße

Hallo Johannes :)
Mit "Polaris Office " kannst dir unter anderem PDF Anhänge und Power Point Präsentationen anschauen . Die App find ich sehr nützlich .

Lg Helga

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

22.07.2012, 19:42:21 via App

Andy
Wenn du 4.0 hast kannst du einzelne Apps deaktivieren, bei googlemail wäre ich da aber seeeehr vorsichtig.

Google Mail kann man problemlos deaktivieren und auch deinstallieren. Habe ich seit meinem Magic immer gemacht.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

22.07.2012, 22:03:33 via Website

Ralph


Google Mail kann man problemlos deaktivieren und auch deinstallieren..
Adobe Reader, der bei meinem HTC One eine System-App ist, kann man weder deaktivieren noch deinstallieren.
Da ich den eZ PDF-Reader nutze ist der Adobe Reader für mich überflüssig.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

22.07.2012, 22:13:06 via Website

Deinstallieren kann man System-Apps natürlich nur mit Root-Rechten - oder über adb.
Da ich kein HTC One habe, kann ich nicht nachvollziehen, warum sich der Adobe Reader nicht deaktivieren lässt.

Allerdings ging es mir bei meinem vorangegangenen Post um GMail, vor dessen Deinstallation Andy gewarnt hat. Ich wollte nur mitteilen, dass ich selbiges immer gemacht habe und es keine Folgeprobleme dadurch gab.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

22.07.2012, 22:23:54 via Website

Ja, ist mir schon klar dass man dazu Root benötigt, warum sich allerdings der Adobe-Kram nicht deaktivieren lässt, Google Mail dagegen schon, kann wohl nur HTC erklären.
Selbst die Dropbox-App ist von HTC ins System integriert, lässt sich auch nicht deaktivieren, würde noch mehr Apps finden wo es ebenso ist.
Wenn meine Garantiezeit abgelaufen ist wird mein One sowieso gerootet, bin ich von meinem Wildfire so gewöhnt, Root und CM7 war schon schön.

— geändert am 22.07.2012, 22:30:29

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.07.2012, 15:56:19 via Website

Warum so lange warten? Bestellen, Auspacken, Rooten, Einschalten... ooops, Mist -- die Sache hat einen Haken: Rooten ohne Einschalten geht nicht

Im Ernst:
  • Vorinstallierte Apps lassen sich ohne root nicht löschen (sollte das via ADB gehen, ohne das Gerät gerootet zu haben, berichtigt mich bitte)
  • Deaktivieren lassen sie sich entweder mit root-Rechten und entsprechenden Apps (z.B. Titanium Backup) -- oder ab ICS (Android 4.0) von Haus aus

Antworten

Empfohlene Artikel