Quiz App, Frage zum Urheberrecht.

  • Antworten:0
Pascal
  • Forum-Beiträge: 48

22.07.2012, 14:04:16 via Website

Moin Moin!
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier am "richtigsten" Ort ;)
Ich entwickel momentan eine Quiz App, die sich thematisch mit vielen Franchises beschäftigt.
Grafiken, Logos und Songs/etc. möchte ich überhaupt gar nicht verwenden.
Lediglich möchte ich innerhalb der Fragen halt konkret Bezug auf Filme/Bücher etc. herstellen.

Ein Beispiel:
"Welcher dieser Charaktere aus Harry Potter....?
a) Harry Potter
b) Ron Wesley
c) undsoweiterundsofort
"
Alle Namen und Marken werden halt also lediglich in Textform zitiert.
Bezüglich kommerzieller Nutzung, ich möchte schon AdMob/Bannerwerbung benutzen, und somit
auch ganz vielleicht etwas verdienen. Aber unabhängig davon, der kommzerzielle Gedanke ist auf jeden
Fall dabei.

Ist es urheberrechtlich schon gefährlich in dieser Form auf geschützte Marken Bezug zu nehmen?

Ich habe im Google Play Store auch viele andere Apps zu bestimmten Franchises(HIMYM Quiz, WoW Quiz.)
gefunden. Da frag ich mich dann auch ob diese in einer rechtlichen Grauzone schwimmen, aber weil sie
sowieso zu 99% in Ruhe gelassen werden, diese Entwickler das nicht kümmert. Diese Apps sehen nicht so aus
als ob sie sich da irgendwelche Lizenzen oder sonstwas gesichert hätten.

Antworten