HTC One X — GPS & Gyroskop machen Probleme

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 28

19.07.2012, 18:42:41 via Website

Hallo ich habe seit ein paar Tagen das HTC One X von Vodafone und mir sind bereits zwei Probleme aufgefallen.

GPS:
Auch mein Gerät gehört wohl zu denen mit dem "GPS-Bug". Ich kann einfach nicht mit dem Gerät navigieren, da der GPS Empfänger es nicht schafft von maximal 16 sichtbaren Satelliten ein paar fest zu fixieren. Das Ergebnis sieht dann so aus, dass die Position auf der Karte ständig hin und her springt und mir Geschwindigkeiten jenseits von gut und böse anzeigt obwohl ich mich nicht bewege.
Letztens habe ich es dann wie so oft noch einmal getestet und es hat urplötzlich geklappt. Ich bin die 5 KM nach Hause gefahren und Google Maps machte diesmal keine Probleme. Aber als ich ankam und mein Auto länger still auf einem Fleck stand, fing es langsam wieder an mit dem umherspringen der Position.

Des weiteren ist mir bei dem Spiel Teeter aufgefallen, dass der kleine Ball doch tatsächlich etwas ruckelt. Das kann doch nicht sein dachte ich mir und habe eine Sensor Test App runtergeladen die mir die Daten der Sensoren ausließt. Und siehe da, wenn das Handy still auf dem Tisch liegt flackern die Werte um einige Nachkommastellen sowohl im Plus- als auch im Minusbereich. Beim HTC Sensation meiner Freundin sind die Werte fest bei 0 und dabei bleibt es auch, solange es ruhig auf dem Tisch liegt.

Handelt es sich sowohl bei dem GPS Problem und bei dem Gyro Sensor Problem um einen Softwarebug oder sollte ich das Teil schnell umtauschen weil es sich evtl. um einen Hardwaredefekt handeln könnte.

Beim GPS Bug kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, da es ein einziges mal funktioniert hat. Danach aber auch nicht mehr bzw sehr sporadisch.
Aber die Daten vom Gyrosensor sollten beim liegen auf dem Tisch auch bei Null stehen bleiben.

Hier nun die Daten von meinem One X:
Branding: Vodafone
Kernel: 2.6.39.4-g1389c4c
Software-Nummer: 1.29.161.13
Android: 4.0.3
Build: IML74K

Was meint ihr? Umtauschen oder Update abwarten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

19.07.2012, 19:06:07 via Website

Ich habe auch eine etwas seltsame Seriennummer: SH25HW*****
Statt HW sollte doch HT da stehen oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

19.07.2012, 22:55:45 via Website

Tim
Ich habe auch eine etwas seltsame Seriennummer: SH25HW*****
Statt HW sollte doch HT da stehen oder?

OK das mit der Seriennummer habe ich herausgefunden. Die ist Normal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

20.07.2012, 22:10:26 via Website

Genau den Thread hatte ich gefunden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

26.07.2012, 08:39:18 via Website

Hat sonst keiner die selben Probleme?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

30.07.2012, 07:59:25 via Website

Ich habe genau dieselben Probleme. Es ist eher schon so, dass ich daran denke diesen Müll wieder zu verkaufen. Da habe ich lieber ein im schlimmsten Fall SIM-Lock auf einem Iphone (wie zuvor), anstatt einen solchen Müll.
Möchte ich mich mit der teuren APP "Navigon" navigieren lassen, springt die Navi hin und her. In einer Großstadt wie Düsseldorf fährt man plötzlich im Kreis, weil das GPS total spinnt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

30.07.2012, 08:34:30 via App

Hast Du den Gyroscope mal kalibriert?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

30.07.2012, 09:40:29 via Website

Wie kann ich den Gyroskop kalibrieren?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

05.09.2012, 10:02:50 via Website

Hi Tim,

habe leider auch dieses GPS Problem.
Hast du da inzwischen eine Lösung gefunden?

Bin leider noch ratlos. :-/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

09.09.2012, 22:29:32 via App

ich habe das selbe Problem ... habe es auch schon eingeschickt und ohne reperatur wieder zurück bekommen , laut arvato ist alles i.o.
mich würd's freuen wenn jemand ne Hilfe hat.
gps Status find zwar immeral wieder zwischen 1 und 8 Sat ,fixed Sie auch , aber irgendwie nie richtig , die Verbindung bricht immer schnell wieder ab !

grüße domi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

10.09.2012, 09:22:13 via Website

Ich warte immer noch auf das Update mit Sense 4.1 und Android 4.0.4. Ich habe das One X mit Vodafone Branding und daher noch leider nicht das Update bekommen. Wenn es danach immer noch Probleme macht, werde ich es bei Vodafone gegen ein "neues" One X umtauschen. Und dann so lange bis ich eins hab wo alles funktioniert.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Fehler sich in Grenzen hält wenn man WLAN ausgeschaltet hat. Während ich fahre bleibt das GPS auf der Straße, aber wehe ich stehe etwas länger an der Ampel, dann spinnt das GPS wieder rum.

— geändert am 10.09.2012, 09:23:25

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

10.09.2012, 21:55:34 via Website

Habe das Problem ebenfalls. Nur springt die Anzeigen nicht nur um den Block sondern um ganze Kontinente. Befinde mich gerade im Nahen Osten und tauche plötzlich in den USA Texas auf. Das nervt gewaltig. Wäre toll wenn jemand eine Lösung parat hätte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.086

11.09.2012, 14:29:37 via Website

also ich habe keinerlei Probleme mit den GPS, Navi und Sportapp laufen klasse. Selbst im Haus wird GPS gefunden.

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

13.09.2012, 10:35:09 via App

heyhey , hab mal Google maps zum stoppen gezwungen und dann mit gps Status die GPS Daten zurück gesezt ... dann freier Himmel ein paar Minuten warten , Ca. 10 , zack Sat fix , bis jezt läuft es relativ gut.
er braucht zwar bei nutzung des navis ein wenig bis er die satelieten wiedergefunden hat aber sie bleiben stabil .

vllt klappt es bei euch ja auch .

Gruß domi

Antworten

Empfohlene Artikel