Wann nutzen Apps ihre Rechte?

  • Antworten:8
  • Bentwortet
oskar b.
  • Forum-Beiträge: 27

19.07.2012, 18:28:14 via Website

Beim Installieren einer App kann ich erfahren, welche Rechte eine App fordert - z.B. die Taschenlampe will telefonieren.

Meine Fragen:

a) Wann können Apps die Rechte nutzen:
- Wenn ich die App aufrufe?
- Immer wenn das Smartphone eingeschaltet ist?
- Manchmal / jedesmal?
- Kann ich erkennen, ob / wofür die App die Rechte genutzt hat?

b) Stimmt die Anzeige bei der Installation (sind das Marketing-Infos oder technisch zuverlässige Infos)?

c) Ich verstehe, dass ich als Gegenleistung für kostenlose Apps meine Daten hergeben muss. Lässt sich das vermeiden, indem ich auf kostenlose Apps verzichte?

d) Wie zuverlässig sind Apps zum "Beschneiden" der Rechte?

Antworten
mr. android
  • Forum-Beiträge: 63

19.07.2012, 18:43:49 via App

Die Taschenlampe will nicht telefonieren, die app schliesst sich nur, wenn du einen Anruf bekommst, um diesen auch entgegen zu nehmen, und nicht mit der angeschaltet Taschenlampe rumläufts , und alle Leute blendest , denen du begegnest. :-D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.07.2012, 18:56:13 via App

Zu a) die App benutzt die Rechte dann, wenn es für die Logik der App notwendig ist.

Zu b) Die angezeigten Rechte sind verlässlich.

Zu c) welche Daten meinst Du? Auch bei kostenlosen Apps musst Du keine Daten preisgeben...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 19.07.2012, 18:57:05

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.07.2012, 14:27:51 via Website

Izzy
@Carsten: c) doch, zumindest recht häufig, indirekt: über Werbung und damit verbundene Kekse sowie Standort-Infos.
Naja, erstens nicht bei allen. Zweitens: Der Standort ist ein recht weiches persönliches Datum.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

20.07.2012, 15:53:42 via Website

"Erstens" stimme ich vorbehaltlos zu. Den Weichteilen nur bedingt: Für sich genommen sagt der Standort nicht viel aus. Man nehme dazu also noch die IMEI, ein paar Kekse... Da lässt sich durchaus allerhand zusammenbauen. Ich übersetze gerade ein Buch zur Android-Forensik, sowas macht sensibel (und erschreckt mit Dingen, an die man noch gar nicht gedacht hat)...

Bevor das jetzt jemand falsch auslegt: Nein, ich will weder Schwarzmalen noch Panik verbreiten -- habe ja schließlich keine App zu verkaufen, die "dagegen helfen" soll

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.07.2012, 16:17:05 via Website

Hi,

Für sich genommen sagt der Standort nicht viel aus. Man nehme dazu also noch die IMEI, ein paar Kekse...
Jetzt sprichst Du schon von Apps, die neben dem Standort (den ja noch relativ viele werbefinanzierte Apps haben wollen, um lokale Werbung anzuzeigen) auch noch die IMEI des Telefons auslesen, also noch weitere Rechte einfordern. Das dürften dann doch nun wirklich relativ wenige Apps sein, die diese Rechte - ohne sie rein inhaltlich zu benötigen - einfordern.

Und was meinst Du mit Keksen? Cookies? Gibt es sowas bei Android Apps?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

20.07.2012, 20:13:52 via Website

Die imei kann so gut wie jede App Auslesen. Merkt man aber erst mit LB privacy guard.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.07.2012, 16:47:37 via Website

Exakt. Es sind gar nicht so wenige Apps, die die Kombination aus Internet, Standort und Telefonstatus verlangen (letzterer beinhaltet u.a. auch die IMEI). Beides lässt sich mit nachvollziehbaren guten Argumenten begründen (letzteres meist mit "pausieren bei eingehendem Anruf" -- wobei ich so etwas bei einem Mobiltelefon als Standard-Funktion des Systems ansehen würde, was nicht noch einer extra Berechtigung bedarf; ersteres ist für "ortsbezogene Werbung" Gang und Gäbe, einige Werbe-Netzwerke verlangen das sogar).

AdMob, AppLeads:
  • android.permission.INTERNET
  • android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE

MillenialMedia:
  • android.permission.INTERNET
  • android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE
  • android.permission.READ_PHONE_STATE
  • android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE

InMobi
  • android.permission.INTERNET
  • android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION
  • android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE
  • android.permission.CALL_PHONE
(zugegeben, bis auf die erste Permission sind diese bei InMobi als "optional" eingestuft)

Weitere Beispiele erspare ich Euch besser. Irgendwo habe ich mal einen Vergleich der verschiedenen Werbenetze gesehen. Was einige davon an Berechtigungen verlangen -- da kann einem echt übel werden...

Und was die Kekse betrifft: Natürlich meine ich Cookies (oder was meinst Du, wofür es unter Android einen CookieManager gibt?). Und analoges (jede App kann schließlich irgendwelche Daten über Nutzungsgewohnheiten speichern -- und soweit mir bekannt, sind große Teile des "temporären Bereichs" (Cache, Temp-Verzeichnis) "world-readable" (also von jeder App einsehbar; genauere Quellen nenne ich auf Wunsch gern). Da lässt sich so manche tolle Paranoia draus kochen.

— geändert am 23.07.2012, 17:05:25

Antworten