Android Buch/Video-Training Empfehlung gesucht!

  • Antworten:7
Flo M.
  • Forum-Beiträge: 15

17.07.2012, 19:31:50 via Website

Hallo Leute,

ich habe die Suchfunktion benutzt und da fand ich sehr viele Empfehlungen. Allerdings hatten die
Threadstarter andere Anforderungen und Hintergrundwissen. Deshalb war da nichts passendes für
mich. :-)

Über mich:
Ich habe ein wenig C++ Kenntnisse (In Sachen OOP würde ich mich als Fortgeschrittener-Anfänger
bezeichnen). Von Java habe ich überhaupt keine Ahnung. Aber ich hoffe doch, dass sich die Sprache
nicht gewaltig von C++ unterscheidet. In Sachen Android Programmierung bin ich vor ein paar Tagen
mit diesen Tutorials eingestiegen und fand den Einstieg, abgesehen von ein paar Schwierigkeiten,
recht einfach.

Meine Anforderungen:
Ich habe zwar mit Java nicht so viel Erfahrung (kenne es nur von den Tutorials [siehe Link]),
aber das Buch soll auch nicht von 0 anfangen. Es soll sich mehr auf Android konzentrieren
und die Sprach Grundlagen nebenbei oder schon in den ersten Seiten (Crashkurs) erklären.
Kein Muss, aber eine Anleitung/Marketingtipps für die Veröffentlichung der Apps im
Play Store und alles was dazugehört wäre auch nicht schlecht.

Frage:
1. Soll ich mich für ein Buch oder Video Training (keine Youtube Tutorials, sondern
diese kostenpflichtige z.B. von Galileo Computing) entscheiden ?

2. Was wäre denn eure Empfehlung ? (Im Netz habe ich viel positives über Galileo Computing
gelesen, aber vielleicht habt ihr ja auch andere Vorschläge. In Sachen C++ fand ich die jetzt nicht
so gut)


Vielen Dank schonmal

lg
Flo

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

17.07.2012, 22:03:15 via Website

Hi,
also Zwischen C++ und Java gibt es schon einige Unterschiede :) Fangen wird mal bei der Java-VM bzw. Dalvik-VM und dem Garbage Collector an ...
In Sachen Java kann ich dir Galileo Computing nur wärmstens ans Herz legen. Ich finde das Teil einfach nur super. Es hat und hilft einem einfach immer wieder weiter. Bücher brauchst du meiner Meinung nach nicht mehr. http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/ und http://developer.android.com decken einfach alles ab was du brauchen wirst. Wenn es mal komplett hackt google und androidpit-Forum helfen wird sicher weiter :)

Zum vorgehen würde ich einfach folgendes machen:
Von Videos halte ich gar nichts. Nichts ist besser als ein bissel lesen und dann einfach Software zu schreiben. Das ist meiner Meinung nach der einzige Weg es zu lernen. Klar am Anfang wird es nicht perfekt aber so ist das nun mal und das ist auch vollkommen normal.
Ob du nun gleich mit Android anfangen willst musst du selbst wissen. Hier ist die Hürde höher, da dafür schon Java-Grundkenntnisse nötigt sind. Alternativ schreibst du erst kleine Java Programme und wenn es der 12 Taschenrechner oder die 15 Fibonacci-Folge ;) So lernst du ja Java-Basics einfach am besten.

So das waren meine Gedanken zu diesem Thema.

Gruß,
Markus

Antworten
Flo M.
  • Forum-Beiträge: 15

18.07.2012, 11:33:38 via Website

Hey, vielen Dank für deine Antwort.

Irgendwie empfiehlt mir jeder das gleiche: Java ist auch eine Insel. Was ist bloß so besonderes an dem Buch ?! :grin:
Ich habe ein wenig recherchiert und habe mich in die VideoTraining- Buch- Kombination verliebt. Also werde ich
wohl beides kaufen.

Jetzt zum Buch:

Sind die Syntaxe in Java (aus dem Buch java ist auch eine insel) und Android SDK gleich ?
Oder muss ich wenn ich Klassen, Schleifen, Bedingungen und Co. schreibe, anders vorgehen ?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

18.07.2012, 11:48:31 via Website

Wenn Englisch kein Problem ist und das visuelle - sprich Videos - im Vordergrund seht, ist thenewboston ein super YT-Kanal. Für Dich dann insb. die Playlist Android Application Development Tutorials mit 200 Videos.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 694

18.07.2012, 13:03:28 via Website

Sind die Syntaxe in Java (aus dem Buch java ist auch eine insel) und Android SDK gleich ?

Grundsätzlich programmierst Du Android in Java - da gibt es keinen Unterschied. Jede Sprache kommt mit Ihren eigenen Formatierungsregeln daher - die Java Regeln betreffen somit auch die Android Programmierung.

Für Android Kontributoren (das sind Leute die Code und/oder Patches für das System Android selbst bereitstellen) gibt es ein erweitertes Regelwerk damit deren Autochecker (genannt Deckard, das ist der Androide aus Blade Runner) schon vorab diverse Prüfungen machen kann (dieser blöde 'm' Präfix gehört z.B. zu diesem Regelwerk). Viele Entwickler nutzen dieses erweiterte Regelwerk auch für ihre eigenen Apps für das es auch eine Eclipse-Erweiterung gibt. Ich nutze sie zum Beispiel nicht da mir einiges davon viel zu weit geht.

In der Anfangszeit des Android waren einige kleinere Abweichungen, aus Gründen der Performance, von der grundsätzlichen Java Programmierung wichtig (z.B. Verzicht auf Getter/Setter - dazu gibt es ein Dokument). In Zeiten von Quad-Cores etc. ist das allerdings obsolet. An diese Regeln habe ich mich zum Beispiel auch nie gehalten und stur Java programmiert.

Antworten
Roman Langrehr
  • Forum-Beiträge: 10

18.07.2012, 18:24:55 via Website

Ich kann nur das Buch "Android-Apps entwickeln" von Uwe Post empfehlen.
http://www.amazon.de/Android-Apps-entwickeln-Programmiereinsteiger-geeignet-Computing/dp/3836218135/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342628270&sr=8-1

In dem Buch ist alles sehr gut erklärt und es ist gut geschrieben.

Am Anfang gibt es ein Kapitel "Sprachgrundlagen von Java", das Java kurz behandelt. Mir hat es hier nicht geschadet, bereits ein bisschen Java zu können. Im weiteren konzentriert sich das Buch auf Android, und bringt meiner Meinung nach alle wichtigen Aspekte. Im letzten Kapitel werden auch noch kurz ein paar Tipps für das veröffentlichen/vermarkten von Apps gegeben.

Mir hat das Buch auf jeden Fall sehr geholfen und ich kann es nur weiterempfehlen!

Antworten
Maria Metzler
  • Forum-Beiträge: 1

20.07.2012, 11:39:28 via Website

Hallo!
Jetzt hast du ja schon jede Menge Empfehlungen bekommen.
Diese will ich dir aber trotzdem nicht vorenthalten:

Jetzt lerne ich Android von Dirk Louis u. Peter Müller

oder auch:

Android-Apps - Programmierung für Einsteiger von Jörg H. Kloss

Viel Spaß beim lesen!

Antworten
Robin B.
  • Forum-Beiträge: 91

21.07.2012, 07:53:15 via Website

Hallo ich persönlich habe mir schon verschieden Lern-Bücher und -DVDs gekauft und mit Abstand am besten gefallen hat mir das Video-Training "Apps entwickeln für Android 4" von Mike Bach

Antworten