Samsung Galaxy S2 — Problem mit rootrechten (Shell)

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 149

16.07.2012, 19:45:31 via Website

Hallo,
habe gestern abend mein s2 gerootet, seit dem kommt alle paar stunden ein paar mal nach ein ander "Shell wurden rootrechte gewährt".
was genau ist dieses shell? und wie bekomme ich das weg???

Ich war das nicht! Achso das, ja das war ich...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

16.07.2012, 20:21:59 via Website

Was das genau ist weis ich nicht, aber beim Flashen des Root Kernels ist auch die so genannte Superuser-App mit aufgespielt worden. In dieser kannst du zum einen die Benachrichtigung deaktivieren, aber auch Logfiles einsehen, welche App zu welchem Zeitpunkt Root-Rechte angefordert hat. Dort kannst du Apps, die bereits über die Rechte verfügen selbige wieder entziehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 149

16.07.2012, 20:32:30 via App

danke für die schnelle antwort.

im superuser ist keine apk namens shell und ich wüsste auch nicht, das ich sowas mal geladen habe...deswegen meine verunsicherung, weil ich mit "shell" halt nix anfangen kann

— geändert am 16.07.2012, 20:33:12

Ich war das nicht! Achso das, ja das war ich...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 149

16.07.2012, 20:42:29 via Website

kenn ich, hab ich aber noch nie gehabt...mache mal nen hardreset und dann nochmal root.
eventuell is es dann weg

Ich war das nicht! Achso das, ja das war ich...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

16.07.2012, 22:04:58 via App

Ich hab die Meldung auch gelegentlich. Kam zum ersten mal nach dem letzten update von superuser. Was das ist weiß ich aber leider auch nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 149

17.07.2012, 05:55:13 via App

das muss was mit dem system zu tuhen haben. nach feierabend guck ich mal

Ich war das nicht! Achso das, ja das war ich...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

17.07.2012, 11:48:25 via Website

Der Begriff Shell stammt aus der Unix-Welt und bedeutet vereinfacht gesagt, nichts weiter als die Benutzerschnittstelle zum Betriebssystem, bzw. einem Kommandointerpreter, ähnlich der Befehlswelt im DOS für Windows.

Für nähere Informationen kann man hier bei Wikipedia nachlesen.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Klaas M.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 70

17.07.2012, 20:15:10 via Website

Wie Peter schreibt, es gibt keine App die Shell heißt. Nimm es als etwas was dein Telefon macht, es dir darüber etwas mitteilt und das davon keine Gefahr ausgeht (oder versuchst du auch deine Windowsfehlercodes zu verstehen?). Wichtig ist, dass du im Blick behälst welcher App du SU Rechte gewährst., dann bist du auf der sicheren Seite...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 149

17.07.2012, 21:45:47 via App

habs jetzt neu gerootet. bis jetzt alles ok und nicht wieder aufgetaucht. hab allerdings bei superuser auch noch kein update gemacht. hat wahrscheinlich wirklich was mit dem update zu tun.

Ich war das nicht! Achso das, ja das war ich...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

17.07.2012, 22:40:02 via App

Kam bei mir auch nur vier fünf mal. Dann aber im Sekundentakt für ne Minute oder so. Hat das System auch verlangsamt, wurde für die Minute ganz schön hakelig alles.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 149

18.07.2012, 12:49:55 via App

genau so war das bei mir auch...im sekundentakt für knapp eine minute, jede halbe stunde... aber nach neuem root ist es weg... darfst nur superuser nicht updaten...

Ich war das nicht! Achso das, ja das war ich...

Antworten

Empfohlene Artikel