krasse rechte bei apps..

  • Antworten:29
johannes lindberger
  • Forum-Beiträge: 34

15.07.2012, 21:48:36 via Website

hallo.

ich wollte mir eben die wikipedia app aus dem playstore downloaden doch als ich die rechte sah wollte ichs nicht mehr.

hier der link :

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.magnolialabs.wiki&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5tYWdub2xpYWxhYnMud2lraSJd

die rechte sind unfassbar.ich habe mir auch andere apps dieser entwickler angesehen und bei dieser wurde mir fast schon übel :

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.magnolialabs.tazer&feature=more_from_developer#?t=W251bGwsMSwxLDEwMiwiY29tLm1hZ25vbGlhbGFicy50YXplciJd

sogar heimliche kamerasteuerung wird verlangt.das geht gar nicht und ich werde wohl auf die wiki - app verzichten müssen.was sagt ihr dazu? was soll sowas dreistes? kann man apps eigentlich auch die rechte entziehen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

15.07.2012, 23:47:19 via App

Da gibt es wesentlich bessere wie das original, die nicht gleich solche Rechte wollen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 141

16.07.2012, 00:01:17 via App

Andy
Da gibt es wesentlich bessere wie das original, die nicht gleich solche Rechte wollen.

Wie jetzt?
Hast du mal die von mir verlinkte Original App angesehen?
Wo sind da "solche" Rechte?

Die von mir verlinkte App ist die offizielle Wikipedia App, alle anderen nicht.

— geändert am 16.07.2012, 00:04:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

16.07.2012, 00:23:23 via App

Ja aber die finde ich nicht so prall. Es gibt auch inoffizielle die nicht berechtigungen wie die eingangs erwähnte wollen.

Gelöschter Account

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

16.07.2012, 15:28:10 via Website

Eine Wiki-App, die auf Kontaktdaten zugreifen und SMS verschicken will -- na Danke (der Rest ist ja noch irgendwie erklärbar). Aber wenigstens mal ein user, der die Augen aufmacht und GMV einsetzt -- das finde ich gut!

Und zur Belohnung: Auf einer fremden Webseite gibt es eine Übersicht zu Wikipedia Apps, vielleicht dort einmal Rat holen.

Oldviking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

18.07.2012, 21:58:32 via Website

Izzy
Eine Wiki-App, die auf Kontaktdaten zugreifen und SMS verschicken will -- na Danke (der Rest ist ja noch irgendwie erklärbar). Aber wenigstens mal ein user, der die Augen aufmacht und GMV einsetzt -- das finde ich gut!

Hallo Izzy
Mich hast wohl vergessen :) Ich mach mir bei vielen Berechtigungen so meine Gedanken , hab 3 Bücher von dir und noch einen sehr hilfreichen Link über das Thema . Was sagt ihr zu dem Wiki ?

Lieben Gruß Helga

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

18.07.2012, 22:03:33 via Website

Shania O.
Wenn du schon die Wikipedia App möchtest, dann solltest du auch das Original von der Wikimedia Foundation nehmen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.wikipedia&referrer=utm_source

Danke für den Link :) Werd ich mir in Ruhe die Bewertungen der User anschaun . Die Rechte find ich okay .
Lg Helga

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

18.07.2012, 22:46:32 via Website

Meine Empfehlung heißt Wikidroid Edit: Nicht mit Wikidroyd verwechseln!

Sie verzichtet sogar auf Positionsbestimmung per GPS, ist etwas kleiner, hat aber dennoch die bessere Funktionalität. Zum Beispiel kann sie Pinch To Zoom.

— geändert am 18.07.2012, 22:47:51

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

18.07.2012, 23:00:50 via App

Funzt bei mir nicht.....Kommt immer "fehler beim parsen"
DHD 2.3.5 Sense 3.0 unroot
hat einer nen tipp hab die apk direkt von chip.de mit dem handy gezogen.......

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

21.07.2012, 14:26:25 via App

Alain Bouayeniak
Funzt bei mir nicht.....Kommt immer "fehler beim parsen"
DHD 2.3.5 Sense 3.0 unroot
hat einer nen tipp hab die apk direkt von chip.de mit dem handy gezogen.......

nochmal runterladen fehler beim parsen passiert wenn die datei beschadigt ist, meistens weil sie nicht vollständig runtergeladen ist
grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

21.07.2012, 17:30:02 via Website

Schmirgelbrunft
Du kannst die Berechtigungen auch mit dem "SRT AppGuard" (.:klick mich für Link zu chip.de:.) einschränken!
Funktioniert auch ohne root!
danke für den Link, mein HTC One V kann ich noch nicht rooten.<3

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Schmirgelbrunft
  • Forum-Beiträge: 4.417

21.07.2012, 21:39:38 via Website

Oldviking
Schmirgelbrunft
Du kannst die Berechtigungen auch mit dem "SRT AppGuard" (.:klick mich für Link zu chip.de:.) einschränken!
Funktioniert auch ohne root!
danke für den Link, mein HTC One V kann ich noch nicht rooten.<3
Bitte! Ich bin auch draufgekommen, weil mir mein Iconia auch zu schade ist! :grin:

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.07.2012, 16:31:18 via Website

Na, viel Spass damit -- vor allem, wenn Ihr dann auf Updates wartet:

Um eine App zu überwachen, müssen Sie diese einfach über den AppGuard auswählen. Nun wird die ausgewählte App automatisch deinstalliert und mit der neuen, auf Ihre Bedürfnisse angepassten Konfiguration wieder installiert.

Zu gut Deutsch: Zertifikat futsch, App lässt sich nicht mehr aktualisieren -- nur deinstallieren und neu installieren, womit dann alle Daten weg sind. Außerdem dürft Ihr Euch darauf einstellen, dass die App sich app und zzu (hoppla) mit einem "Schließen erzwingen?" verappschiedet -- nämlich immer dann, wenn sie auf eine Funktion zugreift, die ihr verboten wurde -- und womit sie natürlich nicht rechnet. Damit müsst Ihr dann leben... oder gleich die Finger von dem Teil lassen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

23.07.2012, 16:56:03 via App

Nicht das Zertifikat sondern die Signatur ist futsch. Deswegen, und weil die Installlocation eine andere ist, geht die Verbindung zum Play Store verloren.

lg Voss

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

23.07.2012, 17:05:41 via Website

Izzy
Damit müsst Ihr dann leben... oder gleich die Finger von dem Teil lassen.
Habe mich dann doch entschieden auf das Ding zu verzichten, dann eben mit den App-Rechten leben.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

24.07.2012, 09:32:46 via Website

Ich habe mit LBE Privacy Guard immer bestimmten Apps Rechte entzogen und nie Probleme gehabt. Man muss natürlich drauf achten das die App die Rechte nicht braucht um zu funktionieren.

Die Facebook App bekam bei mir keinen Zugriff auf meinen Standort und eine andere App durfte nicht an meine Kontakte.

Hatte nie das Problem das eine App nicht funktioniert hat weil ich der bestimmte Rechte nicht zugänglich gemacht habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

24.07.2012, 09:42:56 via Website

Die App benötigt aber Root rechte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

24.07.2012, 10:22:12 via Website

Ich habe anscheinend den Thread nicht verstanden weil ich nicht weiß was du mir damit sagen willst. Sorry :grin:

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.07.2012, 12:09:35 via Website

@Donsaibot: Er wollte damit sagen, dass es darum ging, das eben ohne root-Rechte zu bewerkstelligen.

Und ja, mit LBE klappt das problemlos -- da LBE eben nicht einfach den Zugriff "verbietet", sondern stattdessen "Fake-Daten" liefert. Daher stürzt eine App dann auch nicht ab. Statt "Zugriff verweigert" erhält sie halt Antworten wie "Netzwerk nicht verfügbar", "SD-Karte nicht vorhanden", "Adressbuch leer", "IMEI = random()" -- und Schreibvorgänge gehen dann halt direkt in den Papierkorb (bzw. nach /dev/null).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

24.07.2012, 12:13:17 via Website

Achso, gut ich wusste nicht das LBE so vorgeht. The more you know :D

Aber gibt es denn Apps die sowas ohne Rootrechte können? So wie ich das bis jetzt verstanden habe sollte das doch ohne Root gar nicht möglich sein.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

24.07.2012, 12:20:32 via App

Donsaibot
Achso, gut ich wusste nicht das LBE so vorgeht. The more you know :D

Aber gibt es denn Apps die sowas ohne Rootrechte können? So wie ich das bis jetzt verstanden habe sollte das doch ohne Root gar nicht möglich sein.
ich weiß nicht ob du den thread verstanden hast, aber gelesen hast du ihn jedenfalls nicht...

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Oldviking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

24.07.2012, 12:37:25 via Website

Du meinst also es bestünde die möglichkeit das ich den Thread verstanden hätte wenn ich ihn nicht gelesen hätte?

Gelesen habe ich ihn schon nur offensichtlich nicht verstanden. ;D

Immer brav bleiben.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.07.2012, 12:42:55 via App

Donsaibot
Du meinst also es bestünde die möglichkeit das ich den Thread verstanden hätte wenn ich ihn nicht gelesen hätte?
Warum nicht... Nennt sich Intuition.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

SchmirgelbrunftOldviking

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.07.2012, 12:47:06 via Website

Carsten Müller
Warum nicht... Nennt sich Intuition.

Implizierst Du damit das Geschlecht?

@Donsaibot: Nein, geht ohne root definitiv nicht -- da nicht-root Apps auf ihren eigenen "Sandkasten" beschränkt sind. Und ich werde jetzt nicht nochmal alles erzählen, was weiter vorn steht -- so unverständlich ist das wirklich nicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

24.07.2012, 13:04:14 via Website

Schmirgelbrunft
Du kannst die Berechtigungen auch mit dem "SRT AppGuard" (.:klick mich für Link zu chip.de:.) einschränken!
Funktioniert auch ohne root!

Ich hatte bei diesem Post das hier --> Funktioniert auch ohne root! <-- überlesen und angenommen das sei sowas wie LBE.

Jetzt ist alles klar.

Und hiermit verabschiede ich mich und bin dann raus aus dem Thread. :bashful:

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

27.07.2012, 14:48:37 via Website

Noch mal zum App-Guard:
Streit zwischen Google und Informatikern[..] Nur einen Tag stand AppGuard im Android-Store - dann verschwand das Programm. Grund, laut Google: Verstoß gegen die Geschäftsbedingungen. AppGuard soll den Zugriff anderer Apps auf Nutzerdaten beschränken. Nicht alle Experten sind mit diesem Ansatz einverstanden.
Quelle: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/appguard100.html

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.07.2012, 15:16:05 via Website

Und ich kann Google da verstehen (ohne jetzt das Video angeschaut zu haben -- kann ich nämlich gerade nicht). Warum sie dann nicht auch LBE aus dem Spielzeugladen verbannen? Ganz einfach: Der manipuliert keine APKs. Dank dieser Manipulationen seitens AppGuard geht nämlich die Verknüpfung zum Market verloren, der Nutzer bekommt keine Updates mehr -- und, was zwar selten vorkommt, dann aber um so schlimmer ist: Etwaige installierte Schadsoft kann Google dann nicht mehr "Fernlöschen". Also ein Sicherheitsrisiko.

Nicht, dass Google das den Nutzern verbieten möchte (der könnte ja die APK beim Anbieter laden, und manuell installieren). Aber wenn Google die App im eigenen Store anbietet, könnte der unbedarfte (sich des damit verbundenen Problems nicht bewusste) User die Schuld bei eventuellen Problemen beim Betreiber des Ladens suchen...

San Blarnoi

Antworten