Bringt offline Kartenmaterial etwas?

  • Antworten:6
Thomas Klauser
  • Forum-Beiträge: 63

15.07.2012, 14:31:03 via Website

Hi zusammen,

ich hätte folgende Frage, wenn ich mein GPS aktiviere gibt es u. a. ein Menü Locationsdienst-
"Neu installieren, Neuinstallation der Anwendung und Speicherkartendateien für Locations".

Dort kann ich dann Kartenmaterial für Locations auf mein Handy runterladen. Sowie z. B. die
Deutschlandkarte mit ca. 600 MB.

Bringt mir der Spaß was? Für das Navi wird das wohl keinen Nutzen haben?
Weil dafür wär`s klasse, wenn ich auf der Autobahn kein Netz kriege wäre es schon praktisch
wenn man auf dieses Material zugreifen könnte, bzw. sich im Ausland befindet und wg. der
horrend hohen Roomingkosten, offline die Karten aufruft.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.07.2012, 15:22:41 via App

Genau dafür ist Offline Kartenmaterial gedacht. Spart halt Internet Traffic...

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thomas Klauser
  • Forum-Beiträge: 63

15.07.2012, 19:02:05 via Website

Grüß Dich Carsten und danke für die Antwort. Versteh ich das richtig, mit den heruntergeladenen Karten kann ich offline
auch das Googlenavi nutzen?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.07.2012, 00:24:40 via App

Thomas Klauser
Grüß Dich Carsten und danke für die Antwort. Versteh ich das richtig, mit den heruntergeladenen Karten kann ich offline
auch das Googlenavi nutzen?
Nein. Google Navigation benutzt immer das Google Maps Kartenmaterial.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

16.07.2012, 15:32:42 via Website

Sicher? Auch ohne Netz? Dabei schließt Du doch sicher nicht das "vorgeladene" (precache) Kartenmaterial aus? Ich habe das nie mit Kugel Maps probiert -- war jedoch der Ansicht, dass (wie bei anderen Apps auch) nur die Routenberechnung auf eine Netzverbindung angewiesen ist. Danach kann es offline weitergehen (allerdings ohne Sprachhinweise, wie ein AndroidPITIde in einem anderen Thread berichtete).

Oder sprach der TE etwa nicht von Google Maps Material?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

16.07.2012, 16:13:16 via Website

Hallo,

Also wenn du mit Netz die Navigation startest und dann mal keine Netz hast ist das nicht so wild und du kannst der Route weiter folgen. Nur wenn du die Route verlässt ohne Netz erfolgt dann auch keine Neuberechnung.

Aber eine Offline Karte kann auch mal zu gebrauchen sein. Angenommen du bist NewYork und hast dich verlaufen und kein Netz (oder nur sehr teuer), dann kannst du auf der Offline Karte sehen wo du bist und das ist doch schon mal etwas.

Ob es natürlich sinnvoll ist sich jetzt die Deutschland Karte runterzuladen stelle ich mal stark in Frage.

Bei einer App fürs Wandern MTB usw. ist eine Offline Karte schon pflicht.

Gruß

Michael

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.07.2012, 17:25:11 via Website

Michael F.
Also wenn du mit Netz die Navigation startest und dann mal keine Netz hast ist das nicht so wild und du kannst der Route weiter folgen. Nur wenn du die Route verlässt ohne Netz erfolgt dann auch keine Neuberechnung.

Es sei denn, man startet das Netz dann kurz, löst die Neuberechnung notfalls manuell aus, und schaltet nach Fertigstellung das Netz wieder ab. Da das Kartenmaterial bereits runtergeladen war, bedeutet das nur minimalen Traffic.

Antworten