Google Galaxy Nexus — 4.1 von I/O installiert, OTA kommt kann aber nicht installiert werden

  • Antworten:20
Oskar S.
  • Forum-Beiträge: 318

14.07.2012, 15:34:23 via Website

Hi Leute

Auf meinem Galaxy Nexus läuft 4.1 von der i/O

Bootloader ist unlocked und root hab ich auch.

Heute kam die Meldung, OTA verfügbar auf 4.1.1, ca 9 MB.

Er macht den Download und will dann neu starten, landet aber nur in einem Screen mit einem Androiden mit rotem Ausrufezeichen über dem Bauch.

Danach passiert nichts mehr.

Hat jemand ne idee?

Bin langsam ratlos....

Liebe Grüße

Oskar

Antworten
Schreckie
  • Forum-Beiträge: 193

14.07.2012, 15:36:46 via Website

geh notfalls mit dem toolkit auf 4.0.4 zurück und such dann updates, bei bedarf mit der vorgehensweise, die hier in einem anderen thread angesprochen wurde (google-framework daten löschen, dann updates suchen). im besagten thread gibt es viele bestätigungen zur methode.

Antworten
Oskar S.
  • Forum-Beiträge: 318

14.07.2012, 15:39:49 via Website

Hmm naja, das scheint mir eine Lösung, aber keine schöne.

Die Frage ist wieso dort kein Menü o.Ä. ist.

Antworten
Schreckie
  • Forum-Beiträge: 193

14.07.2012, 15:41:01 via Website

interessant ist auch, warum bei deinem update nur 9mb angezeigt werden. vll liegts daran, dass du 4.1 drauf hast, aber seltsam ist es trotzdem

Antworten
Oskar S.
  • Forum-Beiträge: 318

14.07.2012, 15:42:33 via Website

Naja genau deswegen, weil ich schon 4.1 habe.

Aber bei anderen muss es doch auch funktioniert haben, das wundert mich.

Antworten
Oskar S.
  • Forum-Beiträge: 318

14.07.2012, 18:11:57 via Website

hmm, habe nun die vorherige version nochmal geflasht, die 4.1 und dann nochmal versucht das update zu installieren....

auch das brachte leider keinen Erfolg.

Kann ich irgendwo im Log sehen warum er das Update nicht durchführt?

Antworten
Carsten
  • Forum-Beiträge: 21

14.07.2012, 18:42:26 via Website

Von 4.1 auf 4.1.1 ging bei mir auch leider nicht.

Antworten
Schreckie
  • Forum-Beiträge: 193

14.07.2012, 19:04:46 via Website

deswegen ja die empfehlung, auf 4.0.4 zurück zu wechseln und dann das update zu machen. das geht in der tat ohne probleme.

Antworten
Carsten
  • Forum-Beiträge: 21

14.07.2012, 20:54:38 via Website

Noch nicht gelöst. Bin gerade dabei auf 4.0.4 zu flashen

Antworten
Pascal
  • Forum-Beiträge: 102

15.07.2012, 00:11:52 via Website

Hellau allerseits,....

Ich hatte die selben probleme nach dem manuelen flashen der 4.1JB Version,....

Hammer Tool um zu downgraden und zu rooten findet ihr bei denn XDA's,......

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1400871

Innert 5min ist das ganze Theater Schnee von gestern und man kann sein JB 4.1.1 in vollen zügen geniessen,.....

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

15.07.2012, 00:21:34 via Website

...es ist verdammt wichtig, dass das GNexus rootfrei und auch die normale Recovery installiert ist, sonst funzt es eben nicht...um zu entrooten reicht OTA-Rootkeeper um es temporär zu unrooten, nur die normale Recovery muss eben auch vorhanden sein...dazu gibt es ja das entsprechende Tool wie in diversen Threads schon gepostet wurde...:bashful:

...--- LG G3 ---...

Antworten
Oskar S.
  • Forum-Beiträge: 318

15.07.2012, 16:38:26 via Website

Also ich hab das von Bigxie drüber installiert, das ging wunderbar (siehe mein Link)

Antworten
Th0r1140
  • Forum-Beiträge: 4

21.07.2012, 09:11:39 via Website

Hallo Jungs und Mädels. Ich hab ähnliches Problem bei dem Galaxy nexus meiner Freundin. Da will nicht auf 4.1.1 updaten.
Es kommt die Meldung das das 4.1 update verfügbar ist. Wenn man das update dann installieren will startet das gerät neu
und nach einer weile liegt der androide auf dem rücken und ein ausrufezeichen ist über seinem Bauch. Das ist jetzt schon 3 mal passiert.
Wenn das update abgebrochen ist muss man ca. 3 - 4 tage warten bis erneut die updatemeldung kommt.

Ihre aktuelle Version ist 4.0.4. Das Handy hatten wir bei eBay gekauft wo glaub ich schon 4.0.4 installiert war.
Bei meinem Galaxy Nexus hat das update ohne Probleme funktioniert. Wir haben nichts gerootet oder wie man das nennt.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Antworten
goldorak69
  • Forum-Beiträge: 111

22.07.2012, 02:30:19 via App

Ja auf der ersten Seite ist ein ausführlicher Thread dazu, (Update auf 4.1 schlägt fehl oder so), viele unter anderem auch ich hatten dasselbe Problem, wirst wohl ein anderes Radio drauf flashen müssen lies dich dort am besten mal durch, war auch am verzweifeln.

Antworten
Th0r1140
  • Forum-Beiträge: 4

26.07.2012, 13:58:42 via Website

Hab noch nie ein gerät Manuel gerootet oder der gleichen. Das nexus von mir ist von der Telekom und das update von 4.0.3 auf 4.04 ging ohne Probleme wie auch von 4.0.4 auf 4.1.1 lief einwandfrei. Nur das nexus von meiner freundin, welches wir über eBay ersteigert haben spinnt. Netz hab ich das nexus von meiner Freundin auf werkseinstellung gesetzt und alles gelöscht aber auch danach klapt das update nicht. Kann es sein das das gerät irgendwie modifiziert wurde (gerootet oder so) das es deswegen nicht klapt? Wenn ich kann man das wieder unrooten also so wie es mal war zurücksetzen?

Gruß th0r1140

Antworten
Th0r1140
  • Forum-Beiträge: 4

07.08.2012, 21:49:35 via Website

Hallo Jungs und Mädels.

Habe rausgefunden das der Bootloader unlocked war bei dem Galaxy Nexus von meiner Freundin. Dachte das das OTA-Update deswegen nicht funktionierte, da bei meinem Handy der Bootloader acuh locked ist und es dort ohne Probleme funktionierte. Habe nun den Bootloader mit fastboot gelocked und dann kam nach 2 Tage wieder die Meldung dass das 4.1 Update verfügbar ist und habe die installation gestartet und er hat wieder abgebrochen mit den liegenden Androiden und dem Ausrufezeichen über dem Bauch.

Das Handy ist wohl nicht geroote laut RootChecker App und der Bootloader ist gespeert. Warum kann das Mistding das Update nicht installieren. Möchte ungern das Gerät manuel Updaten.

Würde ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung nach dem sperren des Bootloader eventuell was bringen?

Gruß Th0r1140

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

08.08.2012, 23:25:21 via App

Wie goldorak schon schrieb: Kontrolliere deine Radio-Datei! Ich musste auch zuerst eine andere flashen (hast du in 10s gemacht), erst dann klappte das JB-Update.
PS: hättest du den Thread, den goldorak beschrieben hat, wirklich durchgelesen (ich weiss das, denn der thread war von mir) hättest du dir das mit dem Bootloader sparen können. Nun musst du ihn zwangsweise wieder öffnen und verlierst (resp. deine Freundin) mal wieder alle Daten. :-)

— geändert am 08.08.2012, 23:29:39

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

09.08.2012, 07:37:17 via App

respektive seine Freundin verlieren? Wenn ich seine Freundin wäre und müsste mein verdammtes Nexus 2x neu einrichten, wäre das nur logisch ;-) #scnr

Antworten
Th0r1140
  • Forum-Beiträge: 4

09.08.2012, 20:16:16 via Website

Danke nochmal für die Antworten.
Ich habe das Nexus meiner Freundin mehr als nur 2 mal neu eirichten müssen :-). Aber draufgeschissen sag ich mal. Meine Sohnemann hat es mir auch nicht übel genommen. Wärendessen hat er halt mit meinem gespielt ;-).

Ich habs jetzt hinbekommen. Ob der Bootloader auf oder zu ist, ist schnubbe.

Ich habe über das Galaxy Nexus Toolkit 7.8 das Google Stock-Rom geflasht und danach haben das OTA-Update 4.1.1 ohne Probleme installieren können. Dabei war de Bootloader offen. Hab ihn danach aber wieder gesperrt.

Vieleicht hatte der Vorbesitzer ein Custom-Rom draufgespielt. Ich habe keine Ahnung. Aber auch egal jetzt hat es ja funktioniert.

Trozdem Dank an euch. Und sorry das ich eventuell ein bissle lesefaul war. Aber der Thread hat mir wirklich geholfen.

Gruß Th0r1140

Antworten
goldorak69
  • Forum-Beiträge: 111

09.08.2012, 22:03:36 via App

Glückwunsch, ich habe übrigens den Bootloader offen gelassen für alle Fälle, tut dem Nexus nicht weh und erspart mir vielleicht eines Tages ihn mit sämtlichem Datenverlust wieder zu öffnen.

Antworten