Samsung Galaxy Ace - Update ohne Kies?

  • Antworten:23
Maxi
  • Forum-Beiträge: 19

14.07.2012, 13:51:06 via Website

Hei Leute,
kann ich mein Samsung Galaxy Ace auch ohne Kies updaten?
Ich habe einiges Schlechtes über Kies gehört und da ich Ubuntu nutze kann ich Kies auch gar nicht nutzen.
MFG Maxi

p.s. Ich möchte auf Gingerbread updaten

— geändert am 04.04.2019, 22:25:39 durch Moderator

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

14.07.2012, 16:44:31 via App

Hallo,
probiere mal den Weg über: Einstellungen -> Telefoninfo -> Software-Update.
Die aktuellste Version für das Ace ist übrigens 2.3.6.

Powered by Android

Antworten
Thomas A.
  • Forum-Beiträge: 777

14.07.2012, 17:05:59 via App

bekomme ich das fürs note über den gleichen weg auch?

gruss

thomas

G.L.G. Thomas || Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber... ||

Antworten
Maxi
  • Forum-Beiträge: 19

14.07.2012, 17:30:28 via Website

Marc N.

probiere mal den Weg über: Einstellungen -> Telefoninfo -> Software-Update.

"Software-Update" gibt es bei mir unter "Telefoninfo" nicht und sonst in den Einstellungen auch nirgendwo.

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

14.07.2012, 18:52:00 via App

@Thomas
Müsste eigentlich gehen.

@Maxi
Aber eigentlich müsste es unter "Telefoninfo" auch die Option "Software-Aktualisierung" geben.

Powered by Android

Antworten
Maxi
  • Forum-Beiträge: 19

14.07.2012, 19:03:48 via Website

Marc N.

Aber eigentlich müsste es unter "Telefoninfo" auch die Option "Software-Aktualisierung" geben.

Bei mir irgendwie nicht. Ich hab die gesamten Einstellungen nach "Software-Aktualisierung" durchsucht, aber nix gefunden.
Bei "Telefoninfo" sind nur ein par Angaben über Version und Modellnummer und ähnliches, die aber nicht anklickbar sind.
Dann was über den Akkuverbrauch, eine Systemanleitung(Wie man tippt und sowas), rechtliche Informationen und den Status(Netz, Mac-adresse, etc.)
Aber nix mit Aktualisierung der Software..

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

14.07.2012, 19:40:30 via App

Das ist ja sehr kurios.
Normalerweise müsste es gleich ganz oben stehen.
Darf ich denn Fragen, welche Android Version du eigentlich hast?

Powered by Android

Antworten
Maxi
  • Forum-Beiträge: 19

14.07.2012, 20:49:27 via Website

Bei mir steht oben Status da stehen dann Akkustatus, Netz, etc. drin.
Android-Version: 2.2.1

Antworten
Thomas A.
  • Forum-Beiträge: 777

14.07.2012, 21:07:24 via App

@marc
bei mir findet es aber nix auch wenn ich öfters probiere:'(

G.L.G. Thomas || Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber... ||

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

14.07.2012, 22:48:09 via App

@Maxi
Hmm, wie das ganze bei FroYo (2.2.1) aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht bzw. ob es diese Funktion bei dieser Version gibt.

@Thomas
Hat denn dein Note schon die Version 4.0.4? Wenn ja, dann ist dein Note "up-to-date".

Powered by Android

Antworten
Maxi
  • Forum-Beiträge: 19

15.07.2012, 09:30:03 via Website

Hm, es muss doch noch irgendeine Möglichkeit geben.
Kann man vill irgendow das Update runterladen und dann manuell auf dem Gerät installieren?

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

15.07.2012, 10:31:50 via App

Du hast noch die Möglichkeit, dein Smartphone mit dem Tool Odin zu flashen.

Hier erstmal die nötigen Dateien:

Odin:
Odin

Cooper.ops: (für Odin)*
Cooper.ops

Android 2.3.3 Firmware (Samsung DBT):*
Android 2.3.3

*: Um zu downloaden, einfach auf "Herunterladen".

Anleitung:
Auf dem PC startest du Odin als Administrator. Anschließend fügst du die Dateien wie hier ein:
OPS: Cooper.ops Datei
Boot, Phone, PDA, CSC: Die Android 2.3.3 Firmware (Nicht vorher entpacken) Als ganze Datei einfügen
EFS, One Package: Bleiben leer.

Dann das Ace ausschalten. Die Power- und Hometaste so lange drücken, bis das Samsung Logo 2 Mal erschienen ist. Nun bist du in der Recovery Menü. Dort gehst du auf "wipe data/factory reset" und "wipe cache".
(Navigieren: Hoch/Runter mit Lautstärke Tasten; Eingabe mit Hometaste)
Anschließend den Akku, und zur Sicherheit die SD-Karte und SIM-Karte vom Ace entfernen. Den Akku wieder reinlegen und dann die Power-, Lautstärke leiser- und Hometaste so lange drücken, bis die Aufschrift "Downloading" erscheint.
Nun verbindest du das Ace via USB Kabel mit dem Computer. Odin müsste sofort das Gerät erkennen. Dann klickst du auf "Start".
Die Installation dauert einige Minuten.
Achtung: Es kann vorkommen, dass das Ace nur noch booted. Um dies zu beheben, das Ace ausschalten und dann auf die Power- und Hometaste drücken, um wieder ins Recovery Menü zu gelangen. Da gehst du auf "wipe data/factory reset" und "wipe cache". Danach müsste es funktionieren.

Achtung: Dadruch werden alle Daten gelöscht. Durchführung auf eigene Gefahr. Auch wenn es bei mir keine Probleme gab, kann es zu Problemen kommen, wenn du die Schritte nicht richtig befolgt hast.

Powered by Android

Antworten
Thomas A.
  • Forum-Beiträge: 777

15.07.2012, 12:02:08 via App

@marc
nein noch die vom werk aus 2.3.6

— geändert am 15.07.2012, 12:04:05

G.L.G. Thomas || Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber... ||

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

15.07.2012, 13:00:21 via App

@Thomas
hast du es schon mit Kies probiert?

Powered by Android

Antworten
Thomas A.
  • Forum-Beiträge: 777

15.07.2012, 13:59:32 via App

@marc
ja aber kies erkennt mein note nicht dan hate ich keine nerven mehr;-)
deswegen wollte ich ohne kies!!

G.L.G. Thomas || Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber... ||

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

15.07.2012, 14:06:50 via App

Darf ich fragen welchen Sales Code du hast?
Um das herauszufinden einfach im Dialer diesen Code eingeben: *#272*IMEI#
Falls du deine IMEI Nummer nicht mehr kennst, vorher diesen Code: *#06# eingeben und das Wort "IMEI" durch die Zahlen ersetzen.

Powered by Android

Antworten
Thomas A.
  • Forum-Beiträge: 777

15.07.2012, 14:11:15 via App

code ist DRE??
Was sagt dir das??

— geändert am 15.07.2012, 14:13:22

G.L.G. Thomas || Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber... ||

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

15.07.2012, 14:20:54 via App

Also dank dem Sales Code weiß ich nun, dass dein Smartphone aus Österreich "kommt" und es gebranded ist. Der Provider ist Drei.

— geändert am 15.07.2012, 14:21:29

Powered by Android

Antworten
Thomas A.
  • Forum-Beiträge: 777

15.07.2012, 14:27:41 via App

ja genau;-) du bist gut XD
ist das jetzt gut das das jemand weis kann jemand drittes was anfangen damit??

und wie ist das jetzt mit aktualisieren??

— geändert am 15.07.2012, 14:28:29

G.L.G. Thomas || Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber... ||

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

15.07.2012, 14:46:36 via App

Eigentlich kann niemand so wirklich damit was anfangen, wenn es dir was "böses" antun will. Immerhin hast du deine IMEI Nummer ja hier nicht gepostet.
Also bei gebrandeten Devices ist das ja so 'ne Sache. Meistens bekommen diese die Updates viel später, als User mit Branding freien. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein, aber es ist halt meistens so. Also 4.0.4 ist in den letzten Tagen für das Note erschienen. Das müsste also bedeuten, dass du es demnächst bekommen solltest.
Nun heisst es entweder abwarten und Eiswaffel essen und Tee trinken, oder auf zum flashen und das Smartphone debranden.

— geändert am 15.07.2012, 14:50:16

Powered by Android

Antworten
Thomas A.
  • Forum-Beiträge: 777

15.07.2012, 14:52:29 via App

ok danke

naja möchte nicht unbedingt endbranden ist mir so lieber

dann warte ich lieber darauf;-)

ich bedanke mich recht herzlich für die informationen und man liest sich wieder wenn es bei mir mit 4.usw. auch so weit ist

DANKE;-)

G.L.G. Thomas || Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber... ||

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

15.07.2012, 14:57:37 via App

Gern geschehen.

Powered by Android

Antworten
lalala
  • Forum-Beiträge: 1

12.01.2013, 10:14:57 via Website

hei
ich hab auch ein samsung galaxy ace bei mir muss man auf einnstellungen dann auf info dann auch sofweraktu. und dann alles machen was es dir sagt...:grin:

Antworten
Isabella E
  • Forum-Beiträge: 1

13.03.2014, 21:26:08 via Website

Hallo.
Ich habe das selbe Problem nur ich habe das Samsung Galaxy Ace i und da geht das anders. Aber bitte sagt mir, wie das geht.
Das wäre sehr nett.

Gruß Isabella E

Antworten