Google Galaxy Nexus — 4.1 Problem Thread!!!

  • Antworten:83
Iggy Wicky
  • Forum-Beiträge: 56

14.07.2012, 00:15:12 via App

Hallo,

einfach alles an Problemen Posten die einem so mit 4.1 auffallen.

-beim schreiben (whatsapp) Worte die mehrmals versendet werden
-oben die slidebar lässt sich schwer runterziehen
-komischer runstart Fehler (erst nach Akku raus/rein ging er weg
-browser hackt manchmal

auf mich wirkt das JB system ziemlich instabil. es möchte gern schnell kann aber i wie nicht so richtig!

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 152

14.07.2012, 06:59:15 via Website

Das mit dem Browser kann ich bestätigen, denke es liegt aber am Flash Player, weil er nicht mehr an 4.1 angepasst ist.

Antworten
Nizam G.
  • Forum-Beiträge: 72

14.07.2012, 08:16:27 via App

Viber stürzt beim Starten ständig ab. bin bis zum Update voll aufgeschmissen.

Antworten
Larry Gopnik
  • Forum-Beiträge: 1

14.07.2012, 09:52:10 via Website

Bei mir seit dem update auch mehrere Probleme...
-YouTube hängt sich ständig auf
-apps funktionieren nicht mehr richtig (APP XY reagiert nicht mehr usw...)
-wecker funktioniert nicht mehr
-auf dem homescreen wird mir die Hälfte des Hintergrundes schwarz angezeigt, aber die apps schon... (vor allem nach YouTube absturz)

Weiß jemand von euch Rat?

Antworten
Patrick Schütz
  • Forum-Beiträge: 686

14.07.2012, 11:46:25 via Website

Bei mir funktionieren vor allem auch wichtige Apps nicht mehr
Den Wecker hab ich nicht getestet.
YouTube bisher stabil

Warum ist chrome eigentlich doch nicht stock Browser?
Gefreut hab ich mich, dass wir wieder das Nexus X als Boot animation haben

Antworten
Manuel K.
  • Forum-Beiträge: 249

14.07.2012, 12:17:13 via Website

Hy @ All!
Bin neu hier und möchte mich hier gern informieren und hoffe, dass wir uns in Zukunft gegenseitig helfen können.
Zu meinen Problemen kann ich nur sagen, dass mein Nexus vor dem Update wesentlich runder lief.
Habe Probleme mit dem Browser Chrome und den installierten, Play Market, WLan wird auch ab und an nicht benutzt, obwohl es verfügbar ist und das Nexus läuft ziemlich träge. Irgendwie unbefriedigend. So macht es keinen Spaß und ich dachte, es liege an mir....

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Antworten
Manuel K.
  • Forum-Beiträge: 249

14.07.2012, 12:19:59 via Website

Hy @ All!
Bin neu hier und möchte mich hier gern informieren und hoffe, dass wir uns in Zukunft gegenseitig helfen können.
Zu meinen Problemen kann ich nur sagen, dass mein Nexus vor dem Update wesentlich runder lief.
Habe Probleme mit dem Browser Chrome und den installierten, Play Market, WLan wird auch ab und an nicht benutzt, obwohl es verfügbar ist und das Nexus läuft ziemlich träge. Irgendwie unbefriedigend. So macht es keinen Spaß und ich dachte, es liege an mir....

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Antworten
Schreckie
  • Forum-Beiträge: 193

14.07.2012, 15:40:01 via Website

Wo sind denn die Satzzeichen-Vorschläge hin? Wenn man in der Tastatur ein Wort geschrieben hat und dann ein Leerzeichen gedrückt hat, wurde sonst immer , . ! ? als "Wortvorschlag" über der Tastatur angezeigt. Das fehlt jetzt, stattdessen werden Worte vorgeschlagen, die möglicherweise kommen könnten... Ich vermisse schon das schnelle Komma setzen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 141

14.07.2012, 15:47:01 via App

Schreckie
Wenn man in der Tastatur ein Wort geschrieben hat und dann ein Leerzeichen gedrückt hat, wurde sonst immer , . ! ? als "Wortvorschlag" über der Tastatur angezeigt.

Ist bei mir mit 4.1.1 immer noch so!

— geändert am 14.07.2012, 15:47:29

Antworten
Schreckie
  • Forum-Beiträge: 193

14.07.2012, 16:12:53 via Website

Shania O.
Schreckie
Wenn man in der Tastatur ein Wort geschrieben hat und dann ein Leerzeichen gedrückt hat, wurde sonst immer , . ! ? als "Wortvorschlag" über der Tastatur angezeigt.

Ist bei mir mit 4.1.1 immer noch so!

Mysteriös! Habe es jetzt bei mir so enigestellt, dass das Komma anstelle des Mikrofons angezeigt wird.

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

14.07.2012, 16:39:04 via App

Bei mir kommen die Satzzeichen auch nicht mehr als Vorschlag.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 152

14.07.2012, 18:56:26 via App

Patrick Schütz


Warum ist chrome eigentlich doch nicht stock Browser?

Weil der nur für das Nexus 7 als Stock Browser angekündigt wurde. Auf dem Handy wird nichts verändert.

Antworten
HoA
  • Forum-Beiträge: 15

14.07.2012, 20:22:23 via Website

DeKa
Bei mir kommen die Satzzeichen auch nicht mehr als Vorschlag.

Das Problem hatte ich auch. So lässt es ich beheben:

Einstellungen -> Sprache & Eingabe -> Android Tastatur -> Erweiterte Einstellungen -> Vervollständigung für nächste... deaktivieren.

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

14.07.2012, 20:46:49 via App

Danke hat funktioniert. Jetzt hat man aber nicht mehr die "tolle" Funktion der Wortvorschläge, brauch ich aber auch nicht!

Antworten
Schreckie
  • Forum-Beiträge: 193

14.07.2012, 21:48:07 via Website

tatsächlich, vielen dank! :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

14.07.2012, 22:19:25 via Website

Die Sprachsuche sucht immer im Internet und kennt keine Befehle, wie "wie wird das Wetter" oder "welche Termine stehen an"

Die App "Malen mit Freunden" zeigt immer an "keine Internetverbindung"

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 152

14.07.2012, 23:10:19 via App

Valentin A.
Die Sprachsuche sucht immer im Internet und kennt keine Befehle, wie "wie wird das Wetter" oder "welche Termine stehen an"

Das funktioniert in Deutsch auch noch nicht. Derzeit nur verfügbar, wenn du das Handy auf Englisch stellst.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

14.07.2012, 23:36:10 via Website

...tja was soll ich sagen...Updates ohne anschließend einen Fullwipe zu machen bringen meist Verdruß...gerade bei solch großen Veränderungen...alte Hasen wissen um diesen Umstand...ich mache grundsätzlich nach jedem Update einen Fullwipe und meine Erfahrungen geben mir einfach recht...kann es euch nur ans Herz legen...beim GNexus meines Freundes läuft bisher alles top und super smooth sowie sauschnell...>_>

...--- LG G3 ---...

Antworten
Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

15.07.2012, 10:35:34 via App

Ich habe ein freies GNexus ohne irgendeinen Root etc. pp
Mir ist es seid dem ich JB drauf habe schon 3x passiert das dass System komplett eingefroren ist.
Gestern Abend beim telefonieren wieder.
Display bleibt an aber nichts geht mehr.
Die ersten beide male musste ich immer den Akku entfernen damit ich mein Handy wieder nutzen konnte, gestern habe ich einfach mal 2min. gewartet und es fing sich wieder.

Ansonsten habe ich bisher keine Probleme.

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

15.07.2012, 10:50:05 via App

Bei mir gab es auch Probleme:
- Dolphin hat sich immer aufgehangen
- Quickoffice startet nicht
- die Mail app ruft meine hotmail Adressen nicht ab, den ganzen Tag wartet sie auf Synchronisation
- Titanium hat auch nicht alle gesicherten Userapps angezeigt bzw. wieder hergestellt

Auch nach einem Fullwipe und alles neu einrichten hat nicht geholfen. Ich hab jetzt mein 4.0.4 Backup eingespielt. Lieber ICS als ein JB das nicht richtig will.

In the end, it doesn't even matter

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

15.07.2012, 11:17:27 via Website

Also eingefroren ist mir das Gerät bis jetzt noch nie (und ich benutzte es seit Jelly Bean wirklich zig Stunden). Auch keine Ruckler oder Sonstiges.

Aber die Kontakte-App sowie 2x die Einstellungen sind mir bis jetzt abgeschmiert, ausser der Benachrichtigung merkte ich aber nichts davon (konnte gleich weiter machen in den Apps).

Und Google-Maps säuft irgendwie extrem viel mehr Akku also unter ICS...muss ich mir mal noch genauer anschauen.

Antworten
Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

15.07.2012, 11:56:45 via App

Mein System ist grad wieder eingefroren als ich in den Einstellungen war.
Nach 1min. hat sich das Gerät dann neu gestartet.

Ich werde es nacher mal auf Werkszustand zurücksetzen und dann mal sehen wie es weiter geht.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 5

15.07.2012, 13:28:11 via App

bei mir läuft es prizpiell gut. der homescreen braucht manchmal länger zum aufbauen. könnte aber noch an nem widget liegen.
nervig ist nur, dass des stockbrowser die letzten seiten vergisst wenn man auf eine andere app / den homescreen zwischendurch wechselt...hab noch keine option/workaround gefunden...dann wirds vielleicht doch ein wipe werden ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

15.07.2012, 15:36:32 via Website

Update seit Donnerstagabend, bis jetzt läuft alles problemlos, alle App´s funktionieren tadellos, kann nichts Negatives sagen, hab sogar das Gefühl das es flotter läuft.

Roland

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

15.07.2012, 21:04:26 via App

Bei mir gibt es ebenfalls keinerlei Probleme, einige Fehler die ich unter 4.0.4 hatte sind auch weg, System läuft endlich butterweich und geschmeidig, ein Meilenstein!

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Ralf
  • Forum-Beiträge: 2

15.07.2012, 22:06:38 via Website

Seit dem 4.1 Update kann ich nicht mehr normal laden!
Keine Reaktion auf laden und PC USB Anschluß.
Zum Laden muss ich das Nexus ausschalten, ans Ladegerät anschließen und dann einschalten :-(

Antworten
kuki
  • Forum-Beiträge: 34

16.07.2012, 02:02:23 via Website

beim einschalten des handys dauert es ne weile bis die apps und widgets angezeigt werden,also erst leere homescreens(ca 10sek)und dann sind sie da.
dann funktionieren folgende apps nicht mehr:
badoo
swift key kann ich nicht mehr personalisieren(facebook,twitter)
appy geek schmiert oft beim öffnen von artikeln ab
facebook nachrichten werden nicht mehr angezeigt

Antworten
toni lacoste
  • Forum-Beiträge: 80

16.07.2012, 06:58:41 via App

Absolut keine Probleme unter JB zu vermelden. Läuft absolut geil, endlich hat man auch unter Android dieses "geil,ich will es benutzen Gefühl":)

Antworten
Michael O.
  • Forum-Beiträge: 37

16.07.2012, 08:49:28 via App

Ralf
Seit dem 4.1 Update kann ich nicht mehr normal laden!
Keine Reaktion auf laden und PC USB Anschluß.
Zum Laden muss ich das Nexus ausschalten, ans Ladegerät anschließen und dann einschalten :-(

habe auch das Problem mit dem Laden :-(

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 5

16.07.2012, 09:24:03 via App

ein eigenartiges verhalten is mir gerade aufgefallen. browser offen -> handy ins standby versetzen -> entsperren -> browser nicht mehr gestartet ??
hat wer ne idee außer wipe?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 141

16.07.2012, 13:31:21 via App

Matthias
browser offen -> handy ins standby versetzen -> entsperren -> browser nicht mehr gestartet ??

Kann ich so nicht bestätigen, da mein Browser-Fenster dort wieder geöffnet wird, wo es durch Standby verlassen wurde.

Ist also kein 4.1 Problem, sondern eher ein individuelles Problem (Einstellungen?)

— geändert am 16.07.2012, 13:33:17

Antworten
Melanie
  • Forum-Beiträge: 116

16.07.2012, 14:43:36 via App

Kann bisher auch keine Probleme mit 4.1 feststellen, alles läuft super und ohne besondere Vorkommnisse. Falls Probleme auftreten sollten, werde ich sie hier weiter geben.

Antworten
Incognito
  • Forum-Beiträge: 26

16.07.2012, 17:28:30 via App

ich finde face unlock nicht mehr...
und das war doch ziemlich praktisch, auch wenn es den Akku gefressen hat.

Antworten
Kenneth Kaufmann
  • Forum-Beiträge: 11

17.07.2012, 06:19:54 via App

Ich habe das Problem, dass die Benachrichtigungs-Sounds viel zu leise sind, obwohl ich sie auf voller Lautstärke hab.
Weiss wer was, was helfen könnte?

— geändert am 17.07.2012, 06:20:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

17.07.2012, 07:35:21 via App

einstellungen>sicherheit>bildschirmsperre>faceunlock

Antworten
Robert S.
  • Forum-Beiträge: 6

17.07.2012, 13:32:52 via Website

Bei synchronisieren sich die "Frazenbuch"-Kontakte nicht mehr mit den vorhandenen Kontakte. Ich finde den Fehler nicht! Unter Konten ist die Synchronisierung eingestellt. Aber kein Frazenbuch-Kontakt vorhanden??

- HomeTalk der Telekom ist nicht kompatibel

Vielleicht bin ich zu blöd, aber die Mail von gmail werden nicht mehr gepusht. Mein Xoom (4.0.4) zeigt die Mail sofort an, das Nexus auch nach Min. noch nicht.

— geändert am 17.07.2012, 14:00:38

Antworten
Aldo Casati
  • Forum-Beiträge: 6

17.07.2012, 14:25:39 via Website

HoA
DeKa
Bei mir kommen die Satzzeichen auch nicht mehr als Vorschlag.

Das Problem hatte ich auch. So lässt es ich beheben:

Einstellungen -> Sprache & Eingabe -> Android Tastatur -> Erweiterte Einstellungen -> Vervollständigung für nächste... deaktivieren.


Ich wollte die Vervollständigung deaktivieren aber bei mir ist dieses feld im "hintergrund"... ich kann es nicht anwählen...
wir kann ich das ändern?

Antworten
Aldo Casati
  • Forum-Beiträge: 6

17.07.2012, 14:28:08 via Website

ich habe noch das Problem das wen ich sms oder Whats app nachrichten bekomme, nur noch den sound kommt...
aber nicht mehr vibriert.

kann mir hier jemand helfen?

Antworten
Christopher V.
  • Forum-Beiträge: 378

17.07.2012, 15:13:29 via App

Ich finde WLAN wurde etwas schlechter bzw. deutlich unstabiler..bei mir springt es häufig zwischen den Balken bzw. verschwindet immer wieder kurz an Stellen, wo dies vorher nicht geschah..

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

17.07.2012, 15:35:46 via App

Also beim WLAN zeigt sich mir ein genau umgekehrtes Bild. Unter ICS hatte ich immer Probleme, seit JB funktioniert das tadellos.

Antworten
goldorak69
  • Forum-Beiträge: 111

17.07.2012, 16:12:22 via App

Mein WLAN ist auch schwächer als zuvor, jemand eine Idee?

Antworten
Incognito
  • Forum-Beiträge: 26

18.07.2012, 01:32:17 via App

vetal
einstellungen>sicherheit>bildschirmsperre>faceunlock

da is nichts :(
nur "Nichts", "Slide", "Muster", "Pin", "Passwort"

Antworten
Robert S.
  • Forum-Beiträge: 6

18.07.2012, 05:35:05 via Website

WeatherPro und Wunderlist Widgets lassen sich auf keinem Screen ablegen.

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

18.07.2012, 07:39:29 via Website

Melanie H.
Kann bisher auch keine Probleme mit 4.1 feststellen, alles läuft super und ohne besondere Vorkommnisse. Falls Probleme auftreten sollten, werde ich sie hier weiter geben.

WORD !!! Habe es gestern Abend bekommen und kann bis dato auch nichts negatives vermelden.

Alle Apps laufen wie sie sollen auch die Kontaktbildzuordnung unter HaxSync funzt einwandfrei.

Antworten
Angelus
  • Forum-Beiträge: 15

18.07.2012, 08:40:39 via Website

Das mit der Einstellungsleiste die manchmal hakt ist mir gerade auch aufgefallen.

Was mir fehlt sind die Musik Player Tasten im Sperrbildschirm. Vor dem Update war Spotify, Meridian oder welcher Player auch immer gerade gespielt hat im Sperrbildschirm zu sehen. Kann man das wieder reinkonfigurieren?

Ausserdem reagiert die Sprachsuche jetzt wenn ich lange auf den Knopf am Headset drücke - da hat bisher ejne App lauter draus gemacht...

Antworten
Micha D.
  • Forum-Beiträge: 30

18.07.2012, 08:43:09 via App

hab sonst keine Probleme, außer sehr starken akkuverlust,
bin seit 3 Stunden vom Netz, bei normaler Nutzung so wie immer hab ich einen Ladezustand von nur noch 77%, davon hat angeblich der Bildschirm schon 68% gezogen,... das war vorher deutlich weniger...

mit ICS hatte ich noch mindestens 90% Restakku

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

18.07.2012, 09:06:31 via Website

Incognito
vetal
einstellungen>sicherheit>bildschirmsperre>faceunlock

da is nichts :(
nur "Nichts", "Slide", "Muster", "Pin", "Passwort"

sorry, aber ich bin nicht sicher, ob wir vom 'gleichen' stock-rom sprechen... vllt. kontrollierst du das erst mal unter "einstellungen>über das telefon"

denn bei mir mit android 4.1.1, build JRO03C sieht das so aus:

soso, du liest also signaturen...

Antworten
Incognito
  • Forum-Beiträge: 26

18.07.2012, 10:43:17 via App

Mario M.
Incognito
vetal
einstellungen>sicherheit>bildschirmsperre>faceunlock

da is nichts :(
nur "Nichts", "Slide", "Muster", "Pin", "Passwort"

sorry, aber ich bin nicht sicher, ob wir vom 'gleichen' stock-rom sprechen... vllt. kontrollierst du das erst mal unter "einstellungen>über das telefon"

denn bei mir mit android 4.1.1, build JRO03C sieht das so aus:


Krass gleiches Rom trotzdem anders... Vielleicht liegt es dran, dass ich in der Schweiz lebe? Kann doch eigentlich nicht sein...es ist ja das selbe Rom...
Jedenfalls werd ich jetzt mal versuchen nen Screenshot hoch zu laden.
Gibt es eine Gefahr für mich, wenn ich alle meine "About-Phone-Daten" als Screenshot hier rauf lade? So wegen Hackern? (hab de keine ahnug von, und die schwärzen das Zeugs ja meistens bei leaks und so)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

18.07.2012, 11:04:10 via App

auf der "über mein telefon" seite stet ja nichts, was dich eindeutig identifizieren kann. irgendwo im untermenü steht z.b. die mac-adresse des handys - die würde ich beispielsweise NIE posten.
aber die o.a. seite geht ohne schwärzen.

soso, du liest also signaturen...

Antworten
Incognito
  • Forum-Beiträge: 26

18.07.2012, 11:40:07 via Website

Mario M.
Incognito
vetal
einstellungen>sicherheit>bildschirmsperre>faceunlock

da is nichts :(
nur "Nichts", "Slide", "Muster", "Pin", "Passwort"

sorry, aber ich bin nicht sicher, ob wir vom 'gleichen' stock-rom sprechen... vllt. kontrollierst du das erst mal unter "einstellungen>über das telefon"

denn bei mir mit android 4.1.1, build JRO03C sieht das so aus:


So, Danke Mario. Erster Versuch die Fotos hinauf zu laden:



Kann ich das System nochmals "neuauflegen" ohne Root?
Weil es stört mich auch ziemlich, dass man die Benachrichtigungsleiste ganz hinunter ziehen muss um eine Benachrichtigung hinaus zu swipen oder an zu klicken. Früher konnte ich mit einer Hand die Leiste zu einem Drittel hinausziehen und die Benachrichtung dank Multi-Touch mit der anderen Hand anlicken odr hinaus swipen. Das Design der Benachrichtigungsleiste finde ich sehr unpassend. Die alte passte viel besser ins Design, das ist aber geschmackssache.
Was mich auch noch stört, ist dass Wenn ich im "Multitaskingmenü" eine App hinaus swipe, denn knallt die darüberstehende App so runnter. Früher war das so smooth und das ist mir jetzt wirklich unangenehm.
Sonst ist wirklich fast alles Perfekt. Google Now könnte mich noch ein bissl besser verstehen, aber das kommt schon noch.
Ansonsten läuft das System butterweich. Flash funzt übrigens bei mir noch nur so als hinweis ;D
Danke für die Hilfe
MfG Incognito

Antworten